Programm-Kennung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Programm-Kennung

 · 
Gepostet: 12.10.2003 - 03:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wollte mal erfragen ob irgendjemand weiß worüber sich die HBCI-Programme beim Server namentlich identifizieren.
Wenn ich die Log-Files unseres HBCI-Servers anschaue, so erkenne ich ob ein Programm wie z.B. Starmoney oder T-Online (Fun Homebanking) genutzt wurde.

Aber wo steht das in den Programmen und kann ich es verändern?

Das ist natürlich nichts wirklich wichtiges, aber es interessiert mich einfach.

Gruß
Helgomat
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Programm-Kennung

 · 
Gepostet: 12.10.2003 - 10:19 Uhr  ·  #2
Hallo Helgomat,

ich kenne kein Programm, bei dem das änderbar wäre. (Macht aber auch keinen Sinn!)


Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Programm-Kennung

 · 
Gepostet: 12.10.2003 - 11:20 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Holger Fischer
ich kenne kein Programm, bei dem das änderbar wäre. (Macht aber auch keinen Sinn!)

Daß das ganze keinen Sinn macht, ist mir schon klar, ich wollte es einfach nur wissen.

Na ja, schau´n wir mal :blink:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Programm-Kennung

 · 
Gepostet: 12.10.2003 - 20:16 Uhr  ·  #4
Ich kenne auch kein Programm, bei dem das änderbar ist. Aber an sich ist die Funktion ganz nett...
Manchmal wissen die Kunden gar nicht welches Programm im Einsatz ist, und dann hilft ein kurzer Blick in die Kommunikationsdaten des Banksystems schnell weiter. Auf jeden Fall wird die Kennung mit der Dialoginitialiserung übertragen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0