4 Augen Prinzip bei ProfiCash 8.0

TerrySilver
Benutzer
Herkunft: Castrop-Rauxel
Homepage: vb-waltrop.de
Betreff:

4 Augen Prinzip bei ProfiCash 8.0

· 
Gepostet: 03.09.2005 - 15:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich würde gerne Wissen ob es eine Möglichkeit gibt bei Buchungen u.ä. nach dem 4 Augen-Prinzip freizugeben.

Wenn ja welche Vorraussetzungen müsen gegeben sein? Wie z.B. ob mit HBCI Chipkarte oder Diskette, oder nur über FTAM.

Danke für eure Hilfe. :lol:
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: 4 Augen Prinzip bei ProfiCash 8.0

· 
Gepostet: 03.09.2005 - 18:08 Uhr  ·  #2
Das funktioniert eigentlich seit Jahren bei uns sehr gut, egal ob per HBCI oder FTAM, die Bank muss das im HBCI-Verfahren natürlich unterstützen, ist also bei euch kein Problem.

Wichtig ist, dass du mit unterschiedlichen Usern arbeitest, damit man und die Software nicht durcheinander kommt.

HBCI: Unter den Usern werden dann die jeweiligen HBCI-Kennungen angelegt.

Zur Unterschrift dient dann der Button mit dem grünen Stift, ein User unterschreibt also vorab den Job, der andere unterschreibt dann bei der Datenfernübertragung.

Gruß
Raimund
TerrySilver
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2005 - 19:20 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

also wenn ich das richtig verstehe benutze ich die jeweilige Kennung der beiden user. Richte die Bankverbindung ein, ordne sie beiden Usern zu und dann als Sicherheitsmedium unter den jeweiligen Usern die Kennung einpflegen. Muss ich denn ProfiCash irgendwie sagen das zur Versendung des Jobs zwei unterschriften nötig sind? Und in BB3 muss dann jemand eine A und der andere eine B (oder auch A) Vollmacht bekommen? Weil unter E kann man ja alles alleine.!!!
Daniel
Benutzer
Herkunft: Hövelhof
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2005 - 08:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von TerrySilver
Muss ich denn ProfiCash irgendwie sagen das zur Versendung des Jobs zwei unterschriften nötig sind?

Nein, die Prüfung ob mehr als eine Unterschrift nötig ist, findet erst im Bankrechner statt.

Zitat geschrieben von TerrySilver
Und in BB3 muss dann jemand eine A und der andere eine B (oder auch A) Vollmacht bekommen? Weil unter E kann man ja alles alleine.!!!

Richtig!

Gruß

Daniel
TerrySilver
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2005 - 17:24 Uhr  ·  #5
Danke für Antwort. Funktionert einwandfrei!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0