Abruf Kontoumsätze

Falsche Datumsangabe bei Abholung ab

Olaf Pleitz
Benutzer
Herkunft: München
Betreff:

Abruf Kontoumsätze

· 
Gepostet: 16.09.2005 - 12:56 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

mir (und einem Kunden) ist heute folgendes Problem aufgefallen.
Wenn ich im Kontoinformationsordner den Menüpunkt "Kontoumsätze abholen" anklicke liegt das Datum bei "Umsätze von" ca. 14 Tage hinter dem Datum des letzten Kontosaldos, z.B. letzter Saldo vom 01.07.05, Umsätze von 14.07.05. (SF32, 2.0j 4/4)
Da dieses Phänomen auch bei anderen Kollegen auftritt meine Frage, ist daß auch anderen schon aufgefallen? Es tritt auf, wenn der letzte Abruf mind. schon vierzehn Tage her ist. Kann ich da irgendwo etwas einstellen?
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: Abruf Kontoumsätze

· 
Gepostet: 16.09.2005 - 13:25 Uhr  ·  #2
Hallo,

Fin-TS, oder ?
Sfirm nimmt hier grundsätzlich das Datum des letzten Saldos, außer es liegt wieter zurück als der in der UPD gemeldete Abfragezeitraum. Bei uns steht da auch fälschlicherweise 60 Tage drin. Änder das Datum einfach ab (ich setze es immer auf 1.1.5 - bin halt faul) und gut ist. :thup: Wenn die Lücke zu groß ist, werden dir natürlich trotzdem Umsatze fehlen.

CU Frank
Olaf Pleitz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2005 - 14:56 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von i2017377
Hallo,

Fin-TS, oder ?
Sfirm nimmt hier grundsätzlich das Datum des letzten Saldos, außer es liegt wieter zurück als der in der UPD gemeldete Abfragezeitraum. Bei uns steht da auch fälschlicherweise 60 Tage drin. Änder das Datum einfach ab (ich setze es immer auf 1.1.5 - bin halt faul) und gut ist. :thup: Wenn die Lücke zu groß ist, werden dir natürlich trotzdem Umsatze fehlen.

CU Frank

Datum abändern ja, aber dann liegt das Grundproblem in einer fehlerhaften UPD? Dann müßte ich mich also an RZ wenden? Wenn das Datum nicht geändert wird klappt mal die Abfrage und mal nicht.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2005 - 15:09 Uhr  ·  #4
Siehe auch hier:

Was meldet euer RZ in der BPD für einen Zeitraum (es msus keinen geben!)? Wurde die BPD aktualisiert (Bankdaten anfordern)?

Ich kann mir das wie beschrieben nur vorstellen wenn der Zeitraum kleiner 14 Tage sein sollte...

Alternativ:

Habt ihr an den Einstellungen gebastelt?
Ich meine den Parameter "Voreinstellungen Zeitraum", setzt man ih, steht er standardmässig auf 14 Tage. Was ich mir nun denke...
Sfirm holt nur noch das ab, was für die Anzeige notwendig ist, auch wenn dann die Umsätze lückenhaft werden. Das würde ich dann aber als Bug werten. Müsstet ihr mal testen, ich will ins Wochenende :D
Olaf Pleitz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2005 - 15:20 Uhr  ·  #5
Bei uns steht 180 Tage, aber das ist ja die Vorhaltezeit auf dem Server. Das ganze kommt mir jetzt etwas komisch vor, aber wir haben es hier auf mehreren AP nachvollzogen und auch bei einem wurde die Übertragung mit einem Fehler abgelehnt.
Olaf Pleitz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2005 - 15:22 Uhr  ·  #6
Als Ergänzung, das ganze trat auch bei einem HBCI-Chipkartenkonto auf, nicht nur FINTS.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2005 - 15:33 Uhr  ·  #7
Welche Fehlermeldung?
Und guck bitte mal auf die Voreinstellungen.. ist nur ne Vermutung.
Olaf Pleitz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.09.2005 - 15:45 Uhr  ·  #8
Manchmal sieht man den Wald usw., also Erklärung: SFirm gibt als Datum den Tag an, an dem das letzte Mal Kontoumsätze abgerufen wurden, d.h. das Datum des letzten Umsatzes ist völlig egal. Die Voreinstellungen werde ich aber trotzdem beim Kunden überprüfen, wahrscheinlich hat er den Haken entfernt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0