Import DTAUS-Datei - Fehlerhinweis -

Gerhard Kreutzer
Benutzer
Herkunft: 36110 Schlitz
Betreff:

Import DTAUS-Datei - Fehlerhinweis -

· 
Gepostet: 13.10.2005 - 16:55 Uhr  ·  #1
Ein Kunde von uns bekommt seit ca. 1 Woche folgenden Fehlerhinweis, wenn er DTAUS-Dateien in die VRNW-SW 2.05 importieren möchte:

Die eingelesene DTA-Diskette hat folgenden (ersten) Fehler:
Nicht behebbarer Fehler im C-Satz.
1. logische Datei, 2. Datensatz,
Feld: C 18
Falsche Anzahl Erweiterungsteile.

Ich habe die Datei mir mal geben lassen und konnte keinen Fehler feststellen. Auch in ProfiCash, win-data und sFirm ließ sich die Datei problemlos importieren. Die DTAUS werden von einem Kassenprogramm zur Abwicklung von ELV-Zahlungen erstellt. Der Programmhersteller (TopM) konnte auch keinen Fehler finden. Weiß von euch jemand Rat?
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

Re: Import DTAUS-Datei - Fehlerhinweis -

· 
Gepostet: 14.10.2005 - 08:30 Uhr  ·  #2
Moin moin,

na wie sieht denn die 2te Zahlung aus?

Das Feld 18 sagt ja wieviele Erweiterungsteile kommen und diese Anzahl stimmt wohl nicht mit der tatsächlichen Anzahl der Erweiterungsteile überein; Ich meine mich erinnern zu können, dass damit der erweiterte Verwendungszweck gemeint ist. Bitte mal überprüfen.

Das sich die anderen Programme so "unkritisch" verhalten ist nicht neu.
Ich kenn dann aber zumindest bei PC Probleme beim Senden der Aufträge. Da kommt der Fehler "falscher DTA-Aufbau Satz/ Posten NR. x ..." oder so ähnlich. Aber man hat die Zahlungen schon im Programm und kann editieren...

Aber Geno lite hatte seinerzeit auch eine sehr gute und genau DTA-Routine, die ich hier heute noch nutze um Fehlern auf die Spur zu kommen.

Bis dann

Od
bt
Benutzer
Herkunft: Ba-Wü
Betreff:

Re: Import DTAUS-Datei - Fehlerhinweis -

· 
Gepostet: 15.10.2005 - 07:33 Uhr  ·  #3
Hallo Gerhard,

falls Du den Fehler noch nicht gefunden hast, von Baumann + Balk gibt es einen DTAUS-Checker. Der prüft ob DTAUS wirklich standardkonform ist und zeigt die auch die Fehler auf. Es gibt auch ne Demo-Version zum runterladen.
http://www.bb-ag.net/bb-ag/Download1.htm

Die Demo funktioniert AFAIR auch ein paar mal.
Gruß bt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0