Liste Kontoumsätze - wer kann helfen?

eZ-A
Benutzer
Betreff:

Liste Kontoumsätze - wer kann helfen?

· 
Gepostet: 19.10.2005 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

ein Kunde mit ca. 300 Konten möchte die Auszüge ausdrucken. Natürlich hat er gewisse Vorstellungen wie der Ausdruck auszusehen hat ;) Ich habe leider keine Vorstellung, wie ich das umsetzen kann und frage deshalb hier einfach mal nach.

Konstellation:
Konten sind einer Kontogruppe zugeordnet. Im Ordner Kontoinformation gibt es Unterordner von 1-15, welche die jeweiligen Konten enthalten. Jede Kontoklasse steht für einen Mitarbeiter, der auch nur mit seinen Konten arbeiten möchte, da es sonst zu unübersichtlich wird. Rechtemäßig kann aber eine Mitarbeiter Klasse 2 auch die Auszüge von Kontoklasse 11 sehen.

Wunsch:
-Mitarbeiter Kontoklasse 3 druckt sich "seine" Auszüge aus.
-Zeitraum von-bis ist möglich, die Tage werden auf einer Seite fortlaufend gedruckt
-nach jedem Konto beginnt eine neue Seite (Seitenumbruch)

Eine Weiterverarbeitung über Export der Daten in eine Fibu ist leider explizit nicht gewünscht :(

Vielleicht hat ja schon jemand eine ähnliche Liste geschaffen. Meine ersten Versuche waren leider nicht wirklich erfolgreich (die Kontogruppe hat geklappt, der Zeilenumbruch nach jedem Konto nicht, die Tage wurden pro Seite und nicht auf einer Seite angezeigt -> diese Liste ist aber eher durch Probieren, denn durch Wissen entstanden).

VG
Stoney
Benutzer
Betreff:

Re: Liste Kontoumsätze - wer kann helfen?

· 
Gepostet: 19.10.2005 - 14:42 Uhr  ·  #2
Wie druckt der Mitarbeiter denn seine Auszüge aus? Geht er in jedes Konto und gibt einmal von-bis vor oder worüber hast du es versucht?
eZ-A
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2005 - 15:11 Uhr  ·  #3
Hallo,

bisher sind wir in der Phase den optimalen Weg in SFirm zu finden, da der Kunde bis nächste Woche Mittwoch noch Multicash einsetzt.

Der Kunde möchte nicht jedes Konto einzeln selektieren und dann ausdrucken, sondern möglichst nur 1x den Druck-Button drücken.

Über den Punkt "Kontoimsätze suchen" haben wir es auch probiert. Die Filtermaske sieht dabei ja optimal aus (Auswahl nach Kontengruppe, Buchungstag von-bis ist möglich). Die Auswahl klappt dann auch super, aber die Konten "hängen aneinander" - sprich wenn ein neues Konto beginnt, beginnt keine neue Seite.

Eine andere Möglichkeit, den Druck mit den gewünschten Bedingungen zu starten, ist mir nicht bekannt.

Mittlerweile habe ich mich noch einmal mit dem Listengenerator beschäftigt.

Liste -> KontoumsätzeTag
relevante Datenfelder: Kontosalden + Kontogruppe
selektierte Felder für die Vorauswahl: keine
selektierte Felder für die Endauswahl: Kontogruppe, Auszugsdatum
Gruppierung und Sortierung in Detailbereichen habe ich gelassen (weiß nicht so richtig, wofür ich diese Punkte verwenden kann)
Sortiermodus: aufwärts

Mit dieser Liste geht es schon ganz gut, mit zwei Fehlern, die ich nicht finde:

Wenn ich auf die Druckausgabe der Liste gehe, wird mir auf Seite 1 im Kopf das Konto 1 samt Bezeichnung und Startsaldo angezeigt.
Gehe ich auf die nächste Seit, ändert sich der Saldo - es wird also das nächste Konto samt Buchung aufgeführt. Im Spaltenkopf erscheint aber nicht Konto 2, sondern Konto 1 bleibt stehen. Interessant dabei ist, dass der gleiche Effekt bei der Original-Liste KontoumsaetzeTag ebenfalls auftritt. Es scheint fast so, als ob der Kopf starr das erste Konto anzeigt und aus welchen Gründen auch immer

Außerdem erfolgt noch eine Trennung nach dem Datum ... d.h für jeden Tag eine neue Seite.

Ich füge die Liste hier mal als Anhang (sfl=pdf) ein und hoffe auf einen guten Fehlerfinder ;)

cya
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2005 - 15:17 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von eZ-A
Über den Punkt "Kontoimsätze suchen" haben wir es auch probiert.

Geh mal über "Auswertungen", "Kontoinformationen","Kontoumsätze", dort kann man die Konten auch selektieren und der Ausdruck kommt je Konto ;-)
Wilischgeist
Benutzer
Herkunft: Am Fuße eines hoffentlich erloschenen Vulkanes
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2005 - 15:53 Uhr  ·  #5
Hallo,

der Listengenerator ist, um in Herr der Ringe-Manier zu sprechen, ein "mächtiges" Werkzeug - man kann viel damit machen.

Die Darstellung der Bezeichnung/ des Kontos der ein und derselben Kontonummer ist nachvollziehbar. Einfach mal bei "Auftraggeber""Kontonummer""Bezeichnung" den Passus "Erster Feldinhalt" in "Feldinhalt" ändern. Dann werden alle kontenrelevanten Daten ordnungsgemäß angezeigt. Vielleicht hilft das - einzig und allein die Tatsache, daß das in "Auszug vom" und "Anfangsaldo" schon immer kontobezogen
Zitat
Gehe ich auf die nächste Seit, ändert sich der Saldo - es wird also das nächste Konto

die korrekten Angaben sind, konnte ich nicht nachvollziehen.

Zitat
Geh mal über "Auswertungen", "Kontoinformationen","Kontoumsätze", dort kann man die Konten auch selektieren und der Ausdruck kommt je Konto

Ich denke, daß diese Möglichkeit bei 300 Konten nicht praktikabel ist. Eine Auswahl nach Kontogruppen ist dort nicht möglich. Das Raussuchen ist dann bestimmt die berühmte Suche nach der Stecknadel. Maximal das Zuordnen über verschiedene Auftraggeber würde das Problem ein bißchen beheben - trotzdem müssen alle Konten händig ausgewählt werden. Ich denke mal, der Weg über den Listengenerator ist bestimmt der Beste.
Zecher_Hitman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2005 - 16:46 Uhr  ·  #6
Ich hab mal die Liste von "Kontoumsätze suchen" so angepaßt, dass nach jedem Konto eine neue Seite anfängt. Allerdings ohne jeglichen Zusatzdaten wie Kontostände (waren ja eh nicht drauf) und Summen.

MfG

Hit
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
MrNett
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2005 - 09:30 Uhr  ·  #7
Dazu sage ich nur Listengenerator!

Wenn Du jetzt noch jemanden findest, der alle kniffe kennt, dann ist das kein Problem.

Aber da ist das Problem. Ich glaube selbst die BIVG hat einen LG-Gott!
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2005 - 09:59 Uhr  ·  #8
Schimpft nicht immer alle auf den Listengenerator!

Das Teil ist "mächtig", natürlich. Und auch entsprechend kompliziert - das geht aber auch kaum anders. Ihr wisst doch selber welche Unmenge an Informationen zur Verfügung steht, diese müssen zudem sortiert, aufbereitet, gefiltert und positioniert werden. Sfirm ist nichts anderes als eine Datenbank....

Der Listengenerator ist dem Design eines Berichts z.B. in Access nicht unähnlich und von der Bedienung her angelehnt.

Wer ein bisschen was von relationalen Datenbanken versteht, kann sich da halbwegs reindenken. Allen anderen steht der Weg des individuellen Listendesigns gegen Bezahlung bei der BIVG offen. ODer ein Seminar zum Thema Listendesign...

Zudem: welche Software beitet überhaupt eine solche Möglichkeit? Seit froh das es ihn überhaupt gibt.

Ich selber mache auch nur Kleinigkeiten damit, allgemein habe ich aber verstanden warum es so ist und wie es funktioniert.
MrNett
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2005 - 14:05 Uhr  ·  #9
@cap

verstehen ist das eine aber alle Tricks was anderes!
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2005 - 14:21 Uhr  ·  #10
Korrekt, ich vermute mal ich hab deine Nachricht von 09:30 missverstanden.
eZ-A
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2005 - 11:20 Uhr  ·  #11
Hallo,

@ Zecher_Hitman - das war der entscheidende Ansatz, Vielen Dank.

Ich habe noch die Kontogruppe eingefügt und nun passt es.
Es ist unverschämt, ich weiß - aber man kann ja mal fragen: gibt es noch eine Möglichkeit, hier den Anfangs- und Endsaldo (evtl. als Tabellenkopf) des selektierten Zeitraumes mit reinzubringen?

Aber das ist vorerst nur informativ ;)

Noch einmal ein Danke an alle, welche sich mit der Thematik beschäftigt haben.

cya
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0