HBCI Deutsche Bank PIN Problem

r3d3
Benutzer
Betreff:

HBCI Deutsche Bank PIN Problem

· 
Gepostet: 21.10.2005 - 11:08 Uhr  ·  #1
Hallo!
Folgendes Problem habe ich: Ich benutze seit 3 Jahren HBCI der deutschen BAnk mit Chipkarte und einem Klasse1-Leser (micro130). Klapppt auch wunderbar soweit.Jetzt möchte ich allerdings einen Klasse2-Leser anschaffen wegen der Sicherheit. Das Problem ist: ich habe damals die PIN für die HBCI-Karte über die Tastatur frei gewählt und Nummer und Buchstaben verwendet. Beim Klasse2-Leser funktioniert aber doch nur das Eingeben von Ziffern. Wie kann ich das dann trotzdem verwenden? Kann man die PIN irgendwie ändern?
DAnke schonmal.
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI Deutsche Bank PIN Problem

· 
Gepostet: 21.10.2005 - 11:18 Uhr  ·  #2
Hallo r3d3,
Zitat geschrieben von r3d3
Wie kann ich das dann trotzdem verwenden? Kann man die PIN irgendwie ändern?

Du musst mit deinem Klasse 1 Leser zuvor die bestehende PIN in eine numerische PIN ändern. Wenn du uns verrätst welche Bankingsoftware du nutzt, können wir dir sicher weiterhelfen.

Gruß
r3d3
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2005 - 12:01 Uhr  ·  #3
Hi!
Danke schonmal: ich benutze StarMoney4 von der Sparkasse.
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2005 - 12:24 Uhr  ·  #4
Hallo r3d3,

starte SM und gehe in die "Kontenliste". Klicke dort doppelt auf das DeuBa-Konto. Oben wählst du den Karteireiter "Chipkarte" aus und klickst unten auf den Button "PIN ändern". Die neue PIN sollte 5 oder 6 Zahlen lang sein. Nach erfolgreicher PIN-Änderung kannst du den neuen Kartenleser installieren. Sollte es Probleme mit der PIN-Eingabe am Leser geben, melde dich einfach noch mal mit dem Modellnamen des neuen Kartenlesers.

Gruß
r3d3
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2005 - 13:34 Uhr  ·  #5
Hallo hochexplosiv!
Super, hat geklappt, Danke! Ist aber auch echt unglücklich gelöst bei Starmoney, dass es einen Teil der Optionen in den jeweiligen Screens gibt und andere Optionen dann widerum unten in der Iconleiste. Da übersieht man immer die Hälfte...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0