RDH Schlüssel auf Festplatte speichern?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

RDH Schlüssel auf Festplatte speichern?

 · 
Gepostet: 23.10.2005 - 17:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin erfolgreich und recht problemlos von WISO MeinGeld unter Windows auf Moneyplex unter Linux umgestiegen. Auch der Wechsel des HBCI der Deutschen Bank ging ohne Probleme. Den RDH Schlüssel auf eine Diskette kopiert und verwendet.

Jetzt werde ich ab nächster Woche aber kein Diskettenlaufwerk mehr haben. Unter Einstellungen habe ich für das Diskettenlaufwerk einen Pfad zu dem Verzeichnis mit dem RDH Schlüssel hinterlegt. Aber moneyplex akzeptiert das nicht: "Sie haben nicht das richtige Sicherheitsmedium eingelegt."

Wie bringe ich moneyplex dazu, den RDH Schlüssel von Festplatte zu lesen?


Gruss,

- ben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: RDH Schlüssel auf Festplatte speichern?

 · 
Gepostet: 24.10.2005 - 08:35 Uhr  ·  #2
Hallo bennerich,

hoffentlich gar nicht...

Die Schlüsseldatei sollte schon auf einem Wechselmedium liegen, das nur dann zur Verfügung steht wenn die Banksoftware den Schlüssel auch benötigt - alles andere ist fahrlässig.

sinnvolle Alternativen:
-USB-Stick
-USB-Diskettenlaufwerk
-normales "old-style" internes Disk-Laufwerk

Die Sachen sind ab 10 Euro zu haben, das sollte nicht zuviel sein wenn es um Sicherheit geht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: RDH Schlüssel auf Festplatte speichern?

 · 
Gepostet: 24.10.2005 - 09:56 Uhr  ·  #3
Guter Tipp. USB Stick habe ich noch nicht ausprobiert. Meinen 1GB Stick für Transfers möchte ich dazu nicht verwenden, aber kleine Sticks dürften ja fast gar nichts mehr kosten.

- Andreas.


P.S.: Diskettenlaufwerke sind nicht teuer, richtig, aber mein neues Gehäuse sieht keines mehr vor.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0