WISO Mein Geld 2006 - Cyberjack - Eingabezeit Paßphrase/PIN

blackpiet
Benutzer
Betreff:

WISO Mein Geld 2006 - Cyberjack - Eingabezeit Paßphrase/PIN

· 
Gepostet: 25.10.2005 - 23:40 Uhr  ·  #1
Hi

habe heute so meine ersten Gehversuche mit HBCI Chipkarte, WISO Mein Geld 2006 und dem Cyberjack von ReinerSCT gemacht.
Also Kontakt zur Bank bekomme ich.

Jedoch gibt es ein kleines Problem:
Für die Eingabe der HBCI Paßphrase bzw. PIN sind nur 15 Sekunden zugelassen.
Kann man diese Zeit verlängern bzw. wo wird sie eingestellt ? :?:
Ich finde die Zeit zu kurz, gerade wenn man den Leser erst neben dem Bildschirm hervorholt etc...

Gruß & Danke
blackpiet 😉
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

Re: WISO Mein Geld 2006 - Cyberjack - Eingabezeit Paßphrase/PIN

· 
Gepostet: 26.10.2005 - 10:18 Uhr  ·  #2
Hallo blackpiet,

also wenn ich beim Reiner Cyberjack die PIN am Kartenleser eingebe, habe ich vor Eingabe der ersten Ziffer 50 Sekunden Zeit. Sobald ich eine Ziffer der PIN eintippe, muss nach spätesten 5 Sekunden die nächste Ziffer der PIN folgen.

Das kann man m.W. auch nicht beeinflussen, da dieses Verhalten durch den Treiber des Kartenlesers gesteuert wird. Also erst den Kartenleser hervorholen und dann die Umsatzabfrage durchführen.

Den aktuellen Treiber erhältst du unter http://www.reiner-sct.de/support/treiber_cyberjack.php (Base Components Version 5.4.2)

Gruß
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2005 - 10:51 Uhr  ·  #3
bist du sicher, dass es der Treiber ist?
afair wurde nach irgendeinem Update von Profi cash die Time-Out-Zeit von 60 Sek auf 15 heruntergestellt. Kann aber auch sein, dass ich gleichzeitig den Treiber aktualisiert habe.

@blackpiet: 15 Sek sind m.E. eine sehr lange Zeit - für die erste Taste! Du musst doch die Karte einstecken und daher das Teil eh hinter dem Moni hervorkramen. Wieso reichen die denn nicht?

Gruß
Raimund
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2005 - 11:32 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
bbist du sicher, dass es der Treiber ist?
afair wurde nach irgendeinem Update von Profi cash die Time-Out-Zeit von 60 Sek auf 15 heruntergestellt. Kann aber auch sein, dass ich gleichzeitig den Treiber aktualisiert habe.

Bei mir steht darüber "cyberJack Sichere PIN Eingabe". Mich wundert nur wo bei euch die 15 Sekunden herkommen.

Bei mir sieht es wie folgt aus:
Bild 1) ohne Eingabe der ersten Ziffer ca. 50 Sekunden zeit
Bild 2) sobald eine Ziffer der PIN eingegeben wurde, muss nach spätesten 5 Sekunden die nächste Ziffer der PIN folgen
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2005 - 11:39 Uhr  ·  #5
Das ist der Reiner und es kann auch nicht verändert werden.

Imho macht die Programmierung auch Sinn: Du hast 60 Sek. für die Suche des Zettels mit der Kartenpin. Wenn du ihn gefunden hast (=> nach der ersten Ziffer) reichen für den Rest maximal 5 Sek. Solltest du aus Sicherheitsgründen 5 bzw. 6 Zettel mit je einer Ziffer gemacht haben hast du natürlich ein Problem :noidea:

CU

Frank
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2005 - 13:25 Uhr  ·  #6
bei Profi cash sind es 15 sekunden für die erste Taste, also dürfte es nicht am Treiber liegen. Wenigstens zählt die "verpennte" Eingabe nicht als Fehlversuch. :roll:
Uggh
Benutzer
Herkunft: Den Haag
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2005 - 14:29 Uhr  ·  #7
:idea: Die Zeit, die bis zum Drücken der 1.Taste am Chipkartenterminal vergehen darf, wird im CT-API-Befehl PERFORM VERIFICATION eingestellt. Wenn ich mich recht erinnere sind 15 Sekunden hierbei der Defaultwert. Für das Intervall zwischen den Zifferneingaben (die besagten 5 Sekunden) ist mir keine Einstellmöglichkeit bekannt.
Es handelt sich also nicht um eine Eigenschaft des Treibers sondern um die Art, wie dieser vom Programm angesprochen wird. Der Wert könnte nur dann auch vom Anwender geändert werden, wenn das Programm dies ermöglicht. Mir ist aber keins bekannt, bei dem das geht.
Carsten Sommer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2005 - 17:55 Uhr  ·  #8
Hallo Zusammen,

Uggh hat recht! Die Wartezeit von max. 255 (FF) Sekunden bis zur Eingabe der ersten PIN-Ziffer wird über das Perform Verification Kommando (TAG 80 aus der CT-BCS Spezifikation) von der Applikation aus (Quicken, WISO Mein Geld, Star Money etc.) gesteuert, 15 Sekunden entsprechen dem Defaultwert wenn kein TAG 80 angegeben ist. Die 5 Sekunden Wartezeit zwischen den einzelnen Eingaben entsprechen der Spezifikation und sind nicht änderbar.

Viele Grüße

REINER SCT

Carsten Sommer.
blackpiet
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2005 - 23:49 Uhr  ·  #9
Hi

danke für die Kommentare, besonders von Carsten Sommer (ReinerSCT).
Werde mal bei WISO / Buhl anfragen ob es eine INI-Datei o.ä. zum Einstellen gibt.

Gruß
blackpiet :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0