Trotz Fehlermeldungen wurden die Zahlungen ausgeführt

Hitchhiker
Benutzer
Betreff:

Trotz Fehlermeldungen wurden die Zahlungen ausgeführt

· 
Gepostet: 27.10.2005 - 16:46 Uhr  ·  #1
Profi Cash 7

Kunde erhält beim ersten Mal die Fehlermeldung:

Job114 Zahlungsverkehr zu ... nicht erfolgreich ausgeführt (Einzelheiten siehe DFÜ-Protokoll)

DFÜProtokoll:
FTAM Rückmeldung
0001 Provider Abort
1011 Fehler in tieferen Schichten

zweiter Versuch

Job114 Zahlungsverkehr zu ... nicht erfolgreich ausgeführt (Einzelheiten siehe DFÜ-Protokoll)

DFÜProtokoll:
FTAM Rückmeldung
0023 Partner bestätigt FTAM-Dienst negativ
3000 Dateiname nicht gefunden
nicht normierter Fehler
Whlg. sinnvoll 0027

Was soll das???? Eine Zahlungen, vermutlich die erste, wurde ausgeführt. Kunde ist stinksauer, waren nämlich über 20 Gehälter seiner Mitarbeiter.

Was tun in einem solchen Fall? Das Protokoll sagt eindeutig: Nix ausgeführt. Griff zu S-Firm oder was meint ihr?
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Trotz Fehlermeldungen wurden die Zahlungen ausgeführt

· 
Gepostet: 27.10.2005 - 16:55 Uhr  ·  #2
Hm,

im FTAM Protokoll müsste stehen das Datei und EU erfolgreich übertragen wurden und das die EU Prüfung positiv war.

Welcher Auftrag es genau war ist im Protokoll anhand der Auftrags-ID 100% nachvollziehbar (z.B. IZV AFAA).

Ich vermute es hat ein zwischendurch ein technisches Problem gegeben, eine andere Software hätte bestimmt gleichartig reagiert... alle Meldungen stehen definitiv nach Fehlübertragung aus.

Provider Abort zu ungünstigem Zeitpunkt könnte heissen das die Leitung abgerissen ist nachdem die Datei bereits drüben war.

Ich sag mal Pech...
Hitchhiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2005 - 17:19 Uhr  ·  #3
Also welcher Auftrag nun fehlerhaft war und die Einreichnung der Zahlungsaufträge sehe ich an der Auftrags-ID ja nicht. Hab aber noch mal bei meiner Kollegin in den Zettel-Kasten geschaut, wo es eine System-Nachricht für die Verarbeitung des FTAM-Sammlers gab und die kam 11:33h. Der zweite Versuch des Kunden erfolgte jedoch erst um 13h.

Naja wie auch immer, asche ist nur das wir nun die Blöden sind bei der ganzen Geschichte und den Aufwand des Rückrufs betreiben dürfen.
Bin mir nicht sicher ob der Kunde nicht das Vertrauen in das Programm verliert....was verständlich wäre.

Mir ist unklar warum Profi Cash, trotz Fehler den Auftrag ausführt, selbst wenn es eine Leitungsunterrechnung gab. Stimmt da was nicht mit den Returnmeldungen?
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2005 - 17:26 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Hitchhiker
Also welcher Auftrag nun fehlerhaft war und die Einreichnung der Zahlungsaufträge sehe ich an der Auftrags-ID ja nicht.

Klaro..

In PC muss zu jedem DFÜ-Job eine Auftrags-ID auffindbar sein.
Dieselbe ID findest du in eurem ZV System oder bei aber bei der Anzeige des FTAM-Protokolls wieder.
Wenn du keinen Zugriff auf das FTAM-PTK hast muss eben der Kunde für dich schauen oder das FAx zu dir bemühen.

Aber eins ist sicher:
Ein Auftrag muss nun mal von FTAM-Host bestätigt worden sein...
Die Übertragung muss auch erfolgreich gewesen sein, auch wenn das FTAM Kommunikationsmodul zum Ende noch eine Fehlermeldung ausgespuckt hat.

z.B. aus meinen FTAM Protokoll...
Anhand der Uhrzeit und der A-ID kann ich eindeutig sagen was und was nicht erfolgreich war.

27.10.05 15:38:19 Datei zur Bank uebertragen
Hostname : BW5-ELKO
Auftrag : Europastandardberweisung ESU AF1N
Teilnehmer : xxxxxxxxxxxxxxx
Ergebnis : Uebertragung in Ordnung [01]
Datenuebertragung verschluesselt [04]
Datenuebertragung komprimiert [05]

27.10.05 15:38:34 Unterschrift zur Bank uebertragen
Hostname : BW5-ELKO
Auftrag : Europastandardberweisung ESU AF1N
Teilnehmer : xxxxxxxxxxxxxxxx
Ergebnis : Uebertragung in Ordnung [01]