Sammellastschriften mit Quicken 2004

Genau jede zweite Sammellastschrift fehlerhaft

hjb
Benutzer
Betreff:

Sammellastschriften mit Quicken 2004

· 
Gepostet: 05.11.2005 - 13:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Nach der Druchsicht der vielen Beiträge zum Thema Quicken + HBCI Umstellung habe ich wohl ein noch unbehandeltes Problem:
Beim Ausführen von Sammellastschriften wird genau jede 2. Lastschrift nicht ausgeführt mit der Fehlermeldung:
---
3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
3290:0002:SATZ-NR. 00002 EMPFAENGER-BANKLEITZAHL (C4) UNGUELTIG:0000002
---
Die Sammellastschriften sind aber korrekt und ein QIF Import der nicht ausgeführten Lastschriften zeigt das gleiche Problem: Genau jede zweite funktioniert nicht. Irgendwie gehen die Felder BLZ und Kto Nr. bei jedem 2. Eintrag verloren.
Habe auch inzwischen alles aktualisiert (Quicken 2004, SP1; DDBAC 3,9,4,0 usw.) hilft aber alles nix. Überweisungen und abholen Kontoauszüge geht einwandfrei.
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
-hjb
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Sammellastschriften mit Quicken 2004

· 
Gepostet: 05.11.2005 - 13:58 Uhr  ·  #2
Hallo hjb,
ich versteh die Zusammenhänge nicht ganz: "QIF Import", heisst das,
a) du importierst aus Quicken in eine andere Software (welche?)oder
b) exportierst du mit etwas anderem (was?) in Quicken hinein?

oder hast du einen Test der in Quicken gespeicherten Buchungen gemacht und dir die qif Datei angesehen?

Gruß
Raimund
hjb
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2005 - 15:01 Uhr  ·  #3
Hi Raimund,

Die QIF Datei ist die Quelle für die Lastschrifteinzüge. Die habe ich einmal erzeugt und die muß ich monatlich nur ein wenig anpassen (Zahlungsmonat in Bescheibung usw.) um sie dann jeweils am Monatsanfang zu importieren (QIF - Import Funktion) Die Liste der Empfänger und die Beträge bleibt immer gleich.
Das hat auch (die letzten Jahre !) gut funktioniert bis ich dann von BTX auf HBCI 2.2 umsteigen musste.
Gruss
hjb
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2005 - 13:36 Uhr  ·  #4
Die Bank hat nicht zufällig fusioniert und du hast zufällig jede 2. Datensatz bei dieser? Ich würde den Umstieg auf HBCI nicht als Problem sehen, das ist imo sehr unwahrscheinlich.

Ich würde einen fehlerhaften Import oder eine defekte Datenbank in Quicken vermuten.

Wie "manipulierst" du denn die Daten in der Datei? Mit Excel oder sowas?

Nicht, dass dir hier ein Fehler unterläuft und zB. ein Semikolon oder ein anderer Feldtrenner dazwischenfunkt. Das jeder 2. Datensatz nicht richtig eingelesen wird, ist sehr verdächtig.

Hat Quicken ein aussagekräftiges Importprotokoll oder sowas?

Gruß
Raimund
hjb
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2005 - 06:08 Uhr  ·  #5
Die import Datei *.qif ist eine einfach nur test den ich mit notepad ändere. Wenn man diese einliest kann man sich die Lastschriften in Quicken mit "Bankgeschäfte->Zahlungsverkehrsformulare->Lastschriften erstellen" ansehen und dort ist alles vollständig. Ein Import Protokoll gibt's meines Wissens nach nicht in Quicken. Ich habe auch schon mal diese Lastschriften eine eine qif Datei exportiert um sicher zu sein dass das Format stimmt.
Ich muss gestehen, dass ich auch nicht verstehe, was dieses Problem mit der Umstellung auf HBCI zu tun haben könnte, ausser dass es dann zum ersten mal aufgetreten ist.
Irgendwas wird bei HBCI dann doch anders behandelt, als bei BTX, da ich ja in Quicken nichts anderes mache als vorher.
Gruß
hjb
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0