Syntaxfehler in der Nachricht des KI

StefanM
Benutzer
Herkunft: Pinneberg
Betreff:

Syntaxfehler in der Nachricht des KI

· 
Gepostet: 04.11.2005 - 08:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

unser Kunde nutzt die VRNWSW 2.05 unter WinXP mit HBCI-Chipkarte. Seit kurzem bekommt er die folgende Fehlermeldung beim Zugriff auf unser Konto:

Code 9999 Syntaxfehler in der Antwortnachricht des Kreditinstitutes, Segment 34, Bezugssegment: 34 Bezugssegment 4
DE/DEG Position: 5, Position 1, Fehlercode 9140
Fehlertext: Element hat ungültige Länge r=1, e=3
Code 9999 Die Nachricht ist systaktisch nicht korrekt

Diesen syntaktischen Fehler kenne ich im Zusammenhang mit neuen GVs bei der Rechenzentrale, der sich aber immer über ein Update beheben liess.

Im Forum habe ich zwar zum Fehlercode 9140 einiges gefunden, aber nichts hilfreiches in Bezug auf die Chipkarte.

Zeitgleich mit unseren Versuchen, das hinzubiegen, ist beim Kunden eine Fehlermeldung von Outpost gekommen. Der Fehler mit der VRNWSW trat allerdings schon vorher auf und besteht auch nach einem Neustart permanent weiter ohne neue Outpost-Fehlermeldung.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Gruß
Stefan
Uggh
Benutzer
Herkunft: Den Haag
Betreff:

Re: Syntaxfehler in der Nachricht des KI

· 
Gepostet: 04.11.2005 - 08:28 Uhr  ·  #2
Stimmen denn die Angaben ? Die erste Zeile shcdeint mir fehlerhaft abgetippt zu sein (2x Bezugssegment).
Wenn aber wirklich Segment 34 angemosert wird, dann handelt es sich wahrscheinlich um einen Fehler in den BPD, sonst gibt es kaum Nachrichten mit derartig vielen Segmenten. Um welche Bank und welche HBCI-Version handelt es sich denn ?
Andreas Drott
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2005 - 09:33 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen!

Zitat
Code 9999 Die Nachricht ist systaktisch nicht korrekt

Das Problem habe ich auch schon mit zwei oder drei Kunden gehabt, die eine Überweisung machen wollten.

Bei meinen Kunden hat es geholfen, den Auftrag vom Ausgangskorb zu löschen und komplett neu anzulegen.

Vielleicht hilft das was.

Viele Grüße

Andy
StefanM
Benutzer
Betreff:

nähere beschreibung

· 
Gepostet: 04.11.2005 - 14:57 Uhr  ·  #4
hallo,

vielen dank schonmal für die tipps. die bank ist eine raiffeisenbank, blz 20069130, die hbci-version ist 2.20. der fehler tritt auch beim synchronisieren der bankverbindung auf, einen zusammenhang mit eingegebenen zahlungsaufträgen schliesse ich daher aus.

inzwischen habe ich das protokoll vom kunden vorliegen. hier ist auffällig, dass die bpd-abfrage fehlschlägt.

BPD-Abfrage fehlgeschlagen
//BPD-Abfrage fehlgeschlagen (unpersonalisiert)

ich hatte den kunden vorher die vorhandene bpd einmal umbenenen lassen um eine neu-abholung zu provozieren - hat nicht geklappt.

dann taucht im protokoll der fehler auf den ich hier noch einmal korrekt wiedergeben möchte (oben war abgetippt von einem handgeschriebenen fax des kunden):

Code 9999 Syntaxfehler in der Antwort des Kreditinstitutes; Segmentnummer: 34, Bezugssegment 4, DE/DEG-Position: 5, GD-Position: 1, Fehlercode: 9140, Fehlertext: element hat ungültige Länge (r=1, e=3)

zum ende des protokolls steht dann noch

//BPD-Abfrage ist fehlgeschlagen (personalisiert)
//BPDs liegen nicht vor

so, und nun bin ich am ende... gibt es ideen ?

vielen dank + gruß

stefan
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2005 - 19:13 Uhr  ·  #5
Uggh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2005 - 09:55 Uhr  ·  #6
Der Fehler deutet auf ein Problem im Umgang mit den BPD hin. Schau doch mal im HBCI-Teil des Protokolls, da gibt es einen Abschnitt, der so oder ähnlich aussieht:
Code

...
HISALS:28:4:3+1+1'
HISLAS:29:4:3+1+1+0:14:04:05'
HISTPS:30:1:3+1+1+1+1:AT:BE:CY:CZ:DK:EE:ES:FI:FR:GB:GF:GI:GR:HU:IE:IS:IT:LI:LT:LU:LV:MQ:MT:NL:NO:PL:PT:RE:SE:SI:SK'
HISUBS:31:4:3+1+1+0:14:51:53:54'
DITLFS:32:1:3+1+1+J'
HITMVS:33:1:3+1+1'
HITUAS:34:2:3+1+1+1:3650:2:51'
HITUBS:35:1:3+1+1+J'
...

Suche da nach der Zeile, bei der hinter dem ersten Doppelpunkt die 34 steht. Wie lautet die Zeile ?
Habt Ihr mal versucht, die Installation mit dem EXE-File zu aktualisieren ?
Stimmt die URL?
Bratwurst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2005 - 11:49 Uhr  ·  #7
@Raimund: Auch wenn ich jetzt Holgers Rolle übernehme :twisted: - die MTU hat definitiv nichts mit dem Problem des Kunden zu tun.

Genau wie Uggh denke ich, dass wir den HBCI-Teil des Protokolls benötigen um festzustellen, was denn da genau geliefert wird...

So kann man nur mit Sicherheit sagen, dass der Kernel irgendwo in dem angemeckerten Segment eine Element der Länge 3 erwartet aber hat, aber nur eines mit Länge 1 von der Bank kam - das hilft uns so auch nicht recht weiter.

Gruß
BW
StefanM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2005 - 13:00 Uhr  ·  #8
Die Zeilen aus dem Protokoll sehen genau so aus wie im Beitrag von Uggh - es ist kein Unterschied erkennbar. Die URL ist korrekt.

Der Kunde arbeitet mit Win XP SP1 und einem Modem, wir haben 2 verschiedene Provider ausprobiert - kein Unterschied, gleiche Fehlermeldung.

In der Outpost-Firewall war die VRNWSW nur eingeschränkt freigegeben - nach Freigabe gab es keine Verbesserung der Fehlersituation.

Wir werden die VRNWSW jetzt einmal komplett deinstallieren, neu installieren und die bestehende Datensicherung zurückspielen. Mal schauen, ob sich dann was tut...

Am Bankrechner ist bei der Initialisierung kein Fehler erkennbar, hier kann ich die Meldung "Initialisierung OK" sehen.

Vielen Dank schonmal für die Hinweise, nach der Neuinstallation schreib ich nochmal wie es ausschaut.

Leider kann mir der Kunde keine Mail schicken (hat keine Mailadresse) - nur Faxe. Ich möchte zwar ungerne das Protokoll abtippen, aber wenn bestimmte Teile zur Lösung führen könnten, würde ich es tun - soll ich ? Wenn ja, welcher Teil ist ggfs. besonders interessant (bis auf den bereits abgeglichenen Teil) ?

Viele Grüße
Stefan
Uggh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2005 - 14:39 Uhr  ·  #9
Bist Du sicher, dass Deine Angaben richtig sind? In der Fehlermeldung wird ein Datenelement angemosert, dass es gar nicht gibt (wenn es in Deinem Protokoll HITUAS:34:2:3+1+1+1:3650:2:51' heisst).
Bitte kontrolliere doch noch einmal die Fehlermeldung und das Protokoll, ob sich da kein Tippfehler eingeschlichen hat.
Ich vermute eherdass es sich um HISTPS:34:1:3+1+1+1+1:AT:BE:CY:CZ:DK... handelt. In diesem Fall könnte eine Neuinstallation wohl zum Erfolg führen.
StefanM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2005 - 15:35 Uhr  ·  #10
@ Uggh: ok, mit den Protokollen muss ich wohl noch etwas üben... :oops:

ich habe hier im technischen Protokoll 4 verschiedene HBCI-Nachrichten - 115, 3156, 672, 4752. In der HBCI-Nachricht 3156 steht der von Dir auch gepostete Eintrag, in der HBCI-Nachricht 4752 steht in der entsprechenden Zeile

HISTPS:34:1:4+1+1+1+1:AT:BE:CY:CZ:DK:EE:ES:FI:FR.GB.GF:GI:GR:HU:IE:IS:IT:LI:LT:LU:LV:MQ:MT:NL:NO:PL:PT:RE:SE:SI:SK´

Stimmt es, dass die unterschiedlichen HBCI-Nachrichten verschiedene Vorgänge bei der Nutzung von HBCI abbilden ? Habe mich da noch nie soooo genau mit befasst, bei genauerem Hinsehen konnte ich die Nachricht 4752 jetzt allerdings auch der Fehlermeldung des allgemeinen Protokolls zuordnen.

Zwischen FR - GB - GF kann ich auf dem Fax nur einen Punkt erkennen - ob das aber stimmt weiss ich nicht, kann ich mir eher nicht vorstellen.
Uggh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2005 - 17:02 Uhr  ·  #11
Damit sieht es danach aus, dass Deines Kunden Programmversion noch nach einer alten Fassung des HBCI-Standards arbeitet (gültig bis ca. Ende 2003 ?). Nach der Version wäre das HISTPS-Segment tatsächlich mit der angezeigten Fehlermeldung abzulehnen gewesen.
Die VRNWSW kann das aber mindestens seit der Version 2.0 schon richtig verarbeiten (habs ausprobiert), so dass man glauben könnte, die installierte Version Deines Kunden wäre irgendwie defekt...
Eine saubere Neuinstallation sollte hoffentlich helfen.

Stimmt es, dass die unterschiedlichen HBCI-Nachrichten verschiedene Vorgänge bei der Nutzung von HBCI abbilden ?
Im Hbci gibt es verschiedene Begriffe für den Ablauf der Kommunikation.
Ein Dialog besteht aus mehreren Nachrichten, die zwischen Bank und Kunde ausgetauscht werden. Jede Nachricht hat dabei ihre eigene Bedeutung, z.B. Dialoginitialisierung, Auftrag, Dialogabbruch, usw. und dient der Übermittlung unterschiedlicher Informationen.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2005 - 17:12 Uhr  ·  #12
Klingt ja fast so als hätte es was damit zu tun:
http://www.onlinebanking-forum…ight=hkstp

Nur sollte die VRNW 2.05 mit dem HKSTP schon längst damit umgehen können...
StefanM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2005 - 14:58 Uhr  ·  #13
Hallo liebe Mitstreiter,

vielen Dank noch einmal für die Hinweise und Tipps, es funktioniert beim Kunden jetzt wieder !

Wir haben von der CD das Update auf die Version 2.05 noch einmal durchlaufen lassen und siehe da: Jetzt geht es wieder.

Anscheinend hat das Einspielen des Online-Updates nicht so ganz geklappt - obwohl der Kunde nach dem Update zunächst noch erfolgreich mit der Software arbeiten konnte (angabegemäß, so ganz vorstellen kann ich mir das nicht). Ich wüsste auch nicht, was so einen Fehler in der Software von aussen provozieren könnte - jedenfalls ist der Kunde zufrieden und ich bin es auch 😉

Viele Grüße
Stefan (der jetzt mit den Protokollen aus der VRNWSW etwas mehr anfangen kann 8) )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0