HBCI-Chipkarten einrichten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: HBCI-Chipkarten einrichten

 · 
Gepostet: 26.02.2003 - 23:57 Uhr  ·  #1
1. Die Einrichtung einer NEUEN kontoungebundenen HBCI-Karte in PROFIcash und Home cash.

Mit herzlichem Dank an Klopfer!
<span style='color:red'>
Eingefügt: 28.07.2003: Achtung: diese Beschreibung ist nur noch für die alten Versionen 6.04 geeignet, eine neue Anleitung für PROFI cash und Home cash 7 gibt es <a href='http://www.homebanking-hilfe.de/ibforum/index.php?act=ST&f=2&t=232&s=04c65af22be087d51cef5ff06ea0e853' target='_blank'>-> hier im Forum</a>
</span>

Download: <a href='http://www.down.homebanking-hilfe.de/Anleitung_HBCI-Blankokarte.pdf' target='_blank'>Anleitung herunterladen. </a>
Beschreibung: Sehr ausführliche Anleitung im pdf-Format mit vielen Bildschirmsnapshots
(PDF-Datei, ca. 619 KB)
Autor: <a href='http://www.homebanking-hilfe.de/ibforum/index.php?s=178268f3589015559c8bbfbd84f0f83d&act=Profile&CODE=03&MID=8' target='_blank'>Klopfer (Udo Lücke)</a>

(entspricht dem Beitrag im PROFIcash/Homecash Bereich, wir suchen weiterhin noch Beschreibungen für andere Programme.
In diesem Fall bitte einfach mit der Antwort-Funktion den Text anhängen und verlinken, wenn wir die Anleitungen hier in den Downloadbereich eintragen sollen, bitte kurze E-Mail an mich!)



<!--EDIT|Raimund Sichmann|28.07.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: HBCI-Chipkarten einrichten

 · 
Gepostet: 13.03.2003 - 00:42 Uhr  ·  #2
2. HBCI-Chipkarte der Sparkassen in PROFIcash oder Home cash (light) einrichten
Getestet mit der HBCI-Karte der Sparkasse Bochum (Gedächtnisprotokoll)

Die Einrichtung ist recht einfach, da kein Schlüssel auf die Karte aufgebracht werden muss, stattdessen muss die Benutzerkennung gespeichert werden:

- Stammdaten/HBCI-Verwaltung
- Chipkarte lesen
- HBCI-Kürzel zuordnen
- Speichern

Jetzt muss noch die Benutzerkennung (wird im Schreiben mitgeteilt) eingetragen werden:
- HBCI-Kürzel auswählen
- Bearbeiten anklicken
- Ändern anklicken (rechts), Benutzerkennung eintragen und speichern.
- Jetzt wird zum ersten Mal die PIN benötigt.

Die Karte muss dem Konto noch zugeordnet werden:
- Stammddaten/Konten Auftraggeber
- Spk-Konto auswählen
- HBCI-Kürzel zuordnen.

Ich hoffe, ich hab das so richtig wiedergegeben. Bitte Fehler korrigieren und ergänzen, falls euch etwas einfällt oder ein besserer Weg möglich ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: HBCI-Chipkarten einrichten

 · 
Gepostet: 13.03.2003 - 11:26 Uhr  ·  #3
Hallo Herr Sichmann,

als Mitarbeiter einer Sparkasse (so, dass hätten wir auch geklärt) kann ich hierzu folgendes sagen.

Ein Großteil der Sparkassen (jedoch nicht alle) nutzen vollpersonalisierte DES Chipkaren. Auf diesen HBCI Karten muß der Kunde überhaupt nichts hinzufügen. Benutzerkennung, IP, BLZ und Schlüssel sind schon auf der Karte hinterlegt und werden von der Sotware ausgelesen bzw. werden automatisch von der Software erkannt (HBCI Version). Das Feld Kundennummer bzw. KundenID kann frei bleiben. Der Kunde erhält KEINE Benutzerkennung, sondern nur die PIN für die Karte.

Bei Sparkassen die vollpersonalisierte RSA Lösungen einsetzten (z.B. Sparkasse Bremen) läut das bei HBCI eigentlich Chipkarten genauso. Nur bei der Diskettenlösung muß logischerweise alles engetragen werden und der INI-Brief generiert werden.

Mal eine kleine Anleitung für SM 3.0 / SM Business 1.0 (vollpersonalisierte DES Karte)
1. Menü "Kontenliste" aufrufen
2. unten den Button "Neu" anklicken
3. "Chipkarte HBCI" auswählen und Karte in den Leser einlegen
4. auf den Button "Weiter" klicken; jetzt wird die hinterlegte Benutzerkennung ausgelesen (an dieser Stelle muß nichts mehr eingetragen werden)
5. auf "Weiter" klicken - die Karten PIN muß jetzt eingebeben werden und die Software stellt eine Verbindung in Internet her.
6. es werden alle freigeschalteten Konten des Kontoinhabers angezeigt
7. der Kunde kann jetzt auswählen, welche Konten in SM eingebunden werden sollen; anschließend auf "Fertigstellen" klicken
8. Jetzt sind die Konten in der Kotenliste hinzugefügt - der Kunde kann mit SM arbeiten

----------------------------------------
Sollte der HBCI Kunde ein Konto eines anderen Kontoinhabers (z.B. Ehepartner) mit verwalten wollen, dann ist auf der HBCI Karte eine weitere Benutzerkennung hinterlegt. Diese muß dann nur noch im Kartendialog in SM ausgewählt werden. Alternativ kann eine Benutzkennung wieder von der Karte gelöscht bzw. nachträglich hinzugefügt werden, ohne welche Schlüssel bzw. INI Briefe generieren zu müssen.

Zum besseren Verständnis. Eine Benutzerkennung setzt sich aus der 10stelligen Kundennummer des HBCI Teilnehmers und der 10stelligen Kundennummer des Kontoinhabers zusammen (ggf. vor den Kundennummern mit Nullen aufgefüllt). Das Verwalten mehrerer Kontoinhaber ist z.Z. noch bankgebunden und geht nur bei Konten innerhalb der selben Sparkasse und ist bei DES-Chipkarten auf 5 Benutzerkennungen beschränkt.

Bei VRNetWorld Karten habe ich mit SM folgende Erfahrungen gemacht:
Im Dialog "Bankverbindung wählen" muß der Kunde die Kundennummer manuell eingeben (ist mit der Benutzerkennung und Kartennummer identisch; wenn ich mich nicht irre) und den Button "Manuell" auswählen um zusätzlich die Kontonummer einzugeben.

Gruß
Daniel



<!--EDIT|hochexplosiv|13.03.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: HBCI-Chipkarten einrichten

 · 
Gepostet: 09.07.2003 - 13:51 Uhr  ·  #4
Blankochipkarte einrichten: PIN 6-stellig eingeben

Der Hinweis fehlt noch in der Beschreibung zu PROFIcash und Homecash (light): Die PIN sollte 6 stellig eingegeben werden.

Merkwürdigerweise läßt Homecash wohl eine 4-stellige Pin zu und schießt damit die Karte ab....

@klopfer: könntest du die Beschreibung entsprechend ergänzen?


/edit - weil mir das gerade hier auffällt:
klopfer hat recht, das war ein Irrtum von mir. Die Probleme hatten mit der Länge der PIN nichts zu tun.



<!--EDIT|Raimund Sichmann|18.09.2003-->
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HBCI-Chipkarten einrichten

 · 
Gepostet: 09.07.2003 - 14:07 Uhr  ·  #5
????

Das verstehe ich nicht.

Ich habe mehrere Kunden, die mit 3-, 4- und/oder 5-stelliger PIN arbeiten. Ich habe persönlich auch eine 4-stellige PIN und absolut keine Probleme......

Meine Anleitung gilt auch nur für die Blanko-Karte. Die bislang über den DG-Verlag bestellte VR-Networldkarte hat von Haus aus eine 6-stellige PIN, die nicht geändert werden kann. Die Sparkassen nutzen in der Regel 5-stellige PINs.

Meine Chipkarte von Nationalbank arbeitet auch mit einer 4-stelligen PIN einwandfrei.

Vorraussetzung für die Blanko-Karte ist bei PROFI/Homecash auch immer mind. die Version 6.0 Update 4, darunter geht es Nicht!

Die VRNWSW unterstützt die Blanko-Karte überhaupt noch nicht....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: zu Hause
Beiträge: 218
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: HBCI-Chipkarten einrichten

 · 
Gepostet: 16.10.2003 - 17:30 Uhr  ·  #6
Leider mit TOB5 nicht möglich!

Also bitte nicht ohne weiteres den Kd. die HBCI Karten aushändigen und sagen das geht. Wir hatten diverse Kundenbeschwerden nach der Abschaltung von BTX.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Reken (Westf.)
Beiträge: 217
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: HBCI-Chipkarten einrichten

 · 
Gepostet: 16.10.2003 - 21:32 Uhr  ·  #7
TOB5 kann mit ursprünglich unpersonalisierten Karten nur arbeiten, wenn Sie personalisiert wurden (toller Satz und toller Inhalt) ;)

Ich hatte da so einen hartnäckigen Kunden, der wollte unbedingt mit unserer Chipkarte und TOB5 arbeiten. Da hab´ ich ihm die Karte fertig gemacht und es funktioniert.

Fazit: TOB5 nur mit personalisierten Karten andenken!

Gruß
Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0