VR-NetWorl, hbci.gad.de und Port 3000...???

keine Verbindung zum HBCI-Server

FragMichWas
Benutzer
Betreff:

VR-NetWorl, hbci.gad.de und Port 3000...???

· 
Gepostet: 06.11.2005 - 11:38 Uhr  ·  #1
:roll:

Hallo zusammen,

nachdem ich in der vergangenen Woche von meinen VoBa Leuten die notwendigen Utensilien (Reinert Cardreader und Software VR-Networld) erhalten habe, lege ich mir nun so langsam die Karten...

Beim Anlagen der Bankverbindung mit dem Chipkarten Verfahren habe ich immer wieder die Fehlermeldung erhalten, dass das Schreiben der Bankdaten auf die Chipkarte fehlgeschlagen ist. Nachdem ich den entsprechenden Herrn bei der der VoBa befragt habe hat dieser darauf hingewiesen, dass es sich wohl um ein Verbindungsproblem zu Server (hbci.gad.de) handeln müßte. Er empfahl dann mal einen ping auf den Server abzusetzen und siehe da, eine Verbindung war nicht möglich.

Nachdem ich zunächst das Problem in meiner Internet Verbindung gesucht habe (DSL-Router SE515 von Siemens mit ZoneAlarm) bin ich hier nicht fündig geworden. Um heraus zu bekommen, wo das Problem liegt, habe ich dann mal eine direkte DFÜ-Verbindung aufgebaut. Und siehe da, auch über eine DFÜ-Verbindung schlägt der Ping fehl. Andere Internet-Verbindungen, die nicht gerade den Port 3000 verwenden, lassen sich problemlos anpingen.

In einem anderen Forum habe ich dann gelesen, dass es sich um ein Routing-Problem handeln könnte, worauf ich das Routing unter Windows 98 aktiviert habe... leider ohne Erfolg.

Auch unter Windows XP tut sich da absolut nichts... grundsätzlich wollte ich das aber schon unter '98 in Gang bekommen.

Für ein paar hilfreiche Ratschläge wäre ich wirklich dankbar.

P.S.: Auch die Dekativierung von ZoneAlarm und VirenScanner (PersonalAntivir), wie mir von der VoBa empfohlen wurde hat absolut nichts gebracht...

Danke für Eure Antworten und noch ein schönes WE
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: VR-NetWorl, hbci.gad.de und Port 3000...???

· 
Gepostet: 06.11.2005 - 13:28 Uhr  ·  #2
Hallo Fmw,
schau mal, ob du mit deinem Browser an den GAD-Server herankommst:
http://hbci.gad.de:3000

Wenn du auf den Link klickst und du erhältst eine Fehlermeldung des Servers mit dem Text "falsche HBCI-Version", dann ist der Port frei und du kannst den Fehler woanders suchen.

Der Fehler, "schreiben der Bankdaten auf Chipkarte fehlgeschlagen" könnte auf ein anderes Problem hinzudeuten. Hast du evtl. das Fehlerprotokoll aus der Software parat? (Bitte Benutzerkennung unkenntlich machen).

Gruß
Raimund
FragMichWas
Benutzer
Betreff:

Browserverbindung klappt...

· 
Gepostet: 06.11.2005 - 17:08 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

danke für deine Hilfe...

Wie schon von dir vermutet, scheint die Verbindung über den Browser zu funktionieren... zumindest erhalte ich die erwartete Fehlermeldung im Browser.

Ein Protokoll wird bei mir nicht angelegt, obwohl die entsprechende Checkbox in den Einstellungen angehakt ist. Ich habe meine weiteren Versuche als Administrator unter XP unternommen.

Die Seite "hbci.gad.de" habe ich über die Einstellungen der Internetverbindung zu den sicheren Seiten hinzu gefügt.

...für weitere Tips bedanke ich mich schon mal...

Gruß Stefan
k.o.schultz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2005 - 08:24 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von FragMichWas
Beim Anlagen der Bankverbindung mit dem Chipkarten Verfahren habe ich immer wieder die Fehlermeldung erhalten, dass das Schreiben der Bankdaten auf die Chipkarte fehlgeschlagen ist.

Ich würd' zunächst einmal die Treiber und die Firmware des Lesers auf den neuesten Stand bringen. Das geht bei ReinerSCT hervorragend über den mitgeliederten cyberJack Gerätemanager.

Welcher Leser und welche Chipkarte kommen denn zum Einsatz?
FragMichWas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2005 - 14:36 Uhr  ·  #5
...die Aktualisierung der Firmware des Kartenlesers habe ich ausgeführt... allerdings hat auch das keine Besserung gebracht. Nach wie vor habe ich den Eindruck, dass in den Windows Einstellungen irgend etwas falsch zu sein scheint...

Verwunderlich ist auch, dass im Bereich der Protokolle absolut nichts zu finden ist.

Gruß Stefan
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2005 - 15:50 Uhr  ·  #6
Hallo Stefan,
Zitat geschrieben von FragMichWas
Verwunderlich ist auch, dass im Bereich der Protokolle absolut nichts zu finden ist.

Bist Du unter Windows XP als Admin angemeldet, oder als „normaler“ Anwender?
Prüf bitte mal, ob Du Schreibzugriff auf die folgenden Dateien im Windowsverzeichnis hast:
Bkcemu.ini
Hbcikrnl.ini

Gruß

Holger
FragMichWas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2005 - 12:12 Uhr  ·  #7
:(
Hallo Holger,

leider hat mich das auch nicht weiter gebracht...

Ich bin unter XP als Admin angemeldet und kann auch Änderungen an den vorhandenen Dateien vornehmen.

Mich würde einmal interessieren, wann diese Fehlermeldung "Fehler beim Schreiben der Bankdaten auf das Sicherheitsmedium" ausgelöst wird. Wenn es sich tatsächlich um ein Verbindungsproblem handelt, wäre die Fehlermeldung irreführend.

Ich habe zu der Thematik auch einen Kollegen befragt, der in unserem Utnernehmen das Firmennetzwerk betreut. Der hat interessanter weise ähnliche Probleme mit der VR-Networld Software gehabt und hat letztlich mit dieser Software das Handtuch geschmissen... er hat sich dann bei der SSK Quicken besorgt und ist damit mit dem VoBa Konto problemlos in Gang gekommen...

Für weitere Tips wäre ich dankbar.

Gruß Stefan
FragMichWas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2005 - 14:30 Uhr  ·  #8
:)

...Problem gelöst...

Ich habe, da ich ein Problem mit der Chipkarte vermutet habe, StarMoney aus dem Internet geladen. Mit der Trial Version konnte ich die Bankverbindung auf der Chipkarte anlegen. Und siehe da, nachdem die Bankverbindung auf der Chipkarte angelegt war funktioniert nun auch die VR-Networld Software.

Danke Euch nochmals für die hilfreichen Kommentare.

Gruß Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0