Sortieren von Zahlungslisten in Proficash 8.x

cyclingbaserka
Benutzer
Betreff:

Sortieren von Zahlungslisten in Proficash 8.x

· 
Gepostet: 19.11.2005 - 12:38 Uhr  ·  #1
Habe folgendes Problem, denke aber, dass hier nurdie Entwicklung der GAD etwas ändern kann:

Ich habe einen "Bekannten", der Proficash einsetzt und per DTA Diskette die Daten zur Bank bringt. Der "Kunde" arbeitet mit zwei verschiedenen Auftragsgruppen: "1-Essengeld" und "2-Elternbeitrag". Dadurch kann er erreichen, dass die DTA Sammler themen- oder auftragsgruppengerecht estellt und verarbeitet werden.

Das Problem: Die Sortierung bei der Erstellung der DTA-Sammler bietet nur die Möglichkeit, entweder alphabetisch oder nach Auftragsgruppen zu sortieren. Da der Kunde die Auftrags-Gruppenfunktion ja nutzen will, wählt er die 2. Variante. Leider wird die dann erstellte Liste aber nicht mehr alphabetisch sortiert, sondern nach der Reihenfolge der erstmaligen Erfassung des Zahlungsempfängers. Wünschenswert wäre hier eine alphabetische Sortierung. Die erstellten DTA-Listen für jede Auftragsgruppe sind mehrere Seiten lang - ein Auffinden einzelner Zahlungsempfänger/pflichtiger ist aufgrund der fehlenden (Unter)sortierung nicht möglich.

Ich bräuchte also eine 1.Sortierung nach Auftragsgruppen (das funktioniert) und dann eine zweite nach Alphabet (und das funktioniert nicht).
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Sortieren von Zahlungslisten in Proficash 8.x

· 
Gepostet: 19.11.2005 - 14:37 Uhr  ·  #2
Hilft dir bzw. deinem Bekannten evtl. die Auswertung der Historie weiter?
Dort kannst du z.B. nach Kategorien sortieren und dann nach Namen.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
klopfer

Betreff:

Sortierung

· 
Gepostet: 19.11.2005 - 18:01 Uhr  ·  #3
Ich empfehle meinen Kunden dann immer unterschiedliche Fälligkeitstermine einzustellen.

Dann kannst Du z.B. zum 14. eines Monats "Essengeld" nach ID sortiert fertigmachen und zum 15. eines Monats den Elternbeitrag nach ID sortiert einziehen.

Das ergibt zwar 2 Disketten, aber das ist in meinen Augen das kleinere Problem.
cyclingbaserka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2005 - 16:32 Uhr  ·  #4
Das mit der Historie ist nicht geeignet, da der Kunde mit den DTA-Kontrollisten arbeitet.

Die Variante von Klopfer kommt der Sache schon näher. Allerdings leitet mein "Bekannter" einen Kindergarten. Die haben ein paar Hundert Zahlungspflichtige/-empfänger. Es ist mir zu unsicher, "alles" bis zum 14. fertigzumachen und dann für den 15. das gleiche zu tun. Neben dem "Essengeld" und dem "Elternbeitrag" gibt es immer andere offene Zahlungen, die dann mit auf den jeweiligen DTA-Lauf fallen würden. Ausserdem arbeiten drei vier Kolleginnen mit derselben Datenbank und korrigieren auch andauernd Zahlungen, weil beispielsweise neue Kinder dazukommen oder manche stunden müssen, damit gäbe es auch fällige Aufträge beider Gruppen zu unterschiedlichen Daten. Dann ist, glaube ich, auch vertraglich festgelegt, wann eingezogen werden darf.

Die 2 Disketten gibt es sowieso, da je ein Sammler für jede Gruppe erstellt wird.

Danke aber für Eure Hilfestellungen.
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2005 - 18:48 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von cyclingbaserka
Die Variante von Klopfer kommt der Sache schon näher. Allerdings leitet mein "Bekannter" einen Kindergarten. Die haben ein paar Hundert Zahlungspflichtige/-empfänger. Es ist mir zu unsicher, "alles" bis zum 14. fertigzumachen und dann für den 15. das gleiche zu tun.

Das macht nichts, Du mußt bei der Diskettenerstellung nur sagen:
Alle Aufträge bis Fälligkeitsdatum 14. berücksichtigen......
Das kannst Du auch am 20. machen.

Und danach die 2. Diskette erstellen mit allen Aufträgen bis Fälligkeitsdatum 15.....

:!: Wichtig ist allein die Reihenfolge :!: : Erst alle Zahlungen bis 14. und im 2. Schriit alle bis zum 15 - nicht umgekehrt :P .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0