Quicken 2005 und Transport-PIN HBCI-Karte

HBCI-Karte mit Transportpin kann nicht genutzt werden

StefanM
Benutzer
Herkunft: Pinneberg
Betreff:

Quicken 2005 und Transport-PIN HBCI-Karte

· 
Gepostet: 25.11.2005 - 12:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

folgendes Problem:

Kunde nutzt Quicken 2005 und hat nach einem DDBAC-Update jetzt auch einen Zugriff auf die HBCI-VRNW-Karte von uns Genossen. Allerdings scheitert er bei der PIN-Eingabe - er hat eine Transport-PIN zugeschickt bekommen die er ändern soll und würde das ja auch gerne tun - nur wie ? Gibt er bei der Einrichtung der Bankverbindung bei der PIN-Abfrage die Transport-PIN ein bekommt er einen schweren Fehler...

Kann mir jemand helfen ? Steh' grad mal wieder auf'm Schlauch...

Vielen Dank + Gruß
Stefan
windata
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

Re: Quicken 2005 und Transport-PIN HBCI-Karte

· 
Gepostet: 25.11.2005 - 14:15 Uhr  ·  #2
Hallo,

welche DDBAC hast Du denn installiert?
Die automatische Transport-PIN-Änderung gibt's erst seit der DDBAC 3.9.4.0.

In der Systemsteuerung "Homebanking Kontakte" findest Du den Administrator. Versuch doch dort mal die PIN zu ändern.

Die aktuellste DDBAC findest Du unter http://www.bb-ag.net/bb-ag/download2.htm .

Stefan Balk
StefanM
Benutzer
Herkunft: Pinneberg
Betreff:

Re: Quicken 2005 und Transport-PIN HBCI-Karte

· 
Gepostet: 25.11.2005 - 16:02 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank erstmal für den Tip. Zuerst konnte gar nicht auf die Karte zugegriffen werden, über die Quicken-Homepage hatte ich den Kunden zum Download der DDBAC 3.9.4. geführt - ob das jetzt die 3.9.4.2 ist kann ich nicht sagen, spielt das eine Rolle ? Die Datei war auf jeden Fall etwas kleiner als der Download über den angegebenen Link. Die Idee war dann ja aber schon mal richtig...

Nachdem jetzt der Zugriff auf die Chipkarte überhaupt erst erfolgen kann bekommen wir aber die Meldung "ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten". Kann ich irgendwo sehen, ob die Karte durch die bisherigen Versuche gesperrt ist ?

Nach Angabe des Kunden klappt die PIN-Änderung über den Administrator leider nicht - deutet wohl auch auf eine zerschossene Karte hin, oder ?

Kartenleser ist ein Reiner CyberJack, die Treiber sind aktuell.

Danke + Gruß
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0