Programmabbruch VR-NetWorld V. 2.0/2.01

oldnobody
Benutzer
Betreff:

Programmabbruch VR-NetWorld V. 2.0/2.01

· 
Gepostet: 12.11.2004 - 00:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe bisher V1.36 ohne Probleme benutzt.
Sowohl nach einem Update auf V2.0 als auch nach Löschung von 1.36 und kompletter Neuinstallation verabschiedet sich V2.0/2.01 ohne Fehlermeldung beim Aufruf der Kontenaktualisierung nach der kompletten (?) Übertragung der Daten bevor die Meldung kommt "Alles verlief erfolgreich! Sie können jetzt das HBCI-Sicherheitsmedium entfernen."

Die Analyse der Logdatei durch das Rechenzentrum ergibt, dass der Fehler 9210 "RDH Signatur muss 96 Byte lang sein" auftritt.

Das Rechenzentrum teilt dazu mit:
Code
Es handelt sich dabei um ein Problem des HBCI-Kernel, welcher mit Einsatz des HBCI-Kernel, Version 3.0 behoben. Der Einsatz des 3er-Kernel in der VRNWS ist für das 2./3. Quartal 2005 geplant. Nach aktuellen Planung ist ein Patch für den 2.2er-Kernel nicht vorgesehen.

Wer hat mit diesem Problem bereits Erfahrung gemacht und kann mir ggf. weiterhelfen?

Die Aussage "... Fehlerbehebung erfolgt erst im 2./3. Quartal 2005" halte ich nicht für akzeptabel.

Konfiguration:
Pentium III, 800 Mhz, 384 KB RAM, separate Partition für die Auslagerungsdatei 1,26 GB
Windows 2000, SP4, aktuelle Sicherheitsupdates
ZoneAlarm 5.1.011.000, Webwasher 3.3
Norton Antivirus 2003
VR-NetWorld: 2 Mandanten, mehrere Konten (auch ausgeblendete)
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Programmabbruch VR-NetWorld V. 2.0/2.01

· 
Gepostet: 12.11.2004 - 09:36 Uhr  ·  #2
Hallo papa,

hier treffen wahrscheinlich zwei ganz unterschiedliche Probleme aufeinander. Der Fehler mit der Meldung
Zitat
9210 "RDH Signatur muss 96 Byte lang sein"
tritt nur sporadisch auf und hat etwas mit dem verwendeten HBCI Kernel zu tun. Das gleiche Phänomen tritt auch mit anderen Produkten auf, die diesen Kernel verwenden. Daran sieht man schon, dass der Hersteller des Kernels ein anderer ist. Damit sind die Möglichkeiten bei den Softwareprodukten relativ begrenzt, hier kurzfristig eine Lösung zu finden.

Zu deinem Problem:
Die o.g. Fehlermeldung ist lästig, aber dürfte eigentlich nichtmit dem Absturz zusamenhängen. Ich kenne bisher zwei Konstellationen bei denen es zu einem Absturz kommt. Die eine hängt mit USB-Geräten unter Windows XP zusammen (d.h. wenn Du einen Chipkartenleser oder einen Stick als Speichermedium nutzt kommt es - auch ohne VRNWS - beim Zugriff auf den USB Treiber zum Absturz. Bei mir passiert das sogar noch Zeitverzögert.)
Die andere tritt unter seltsamen Konstellationen auf, wenn Dir die Bank soviele Daten liefert, dass diese Daten gestückelt werden müssen. Auch hier sorgt anscheinend der HBCI Kernel dannn für einen Absturz.
Schau mal unter "Extra" -> "Einstellungen" -> "Aufträge" -> "Aktualisierung". Entferne hier den Haken vor "Statusprotokoll der versendeten Aufträge".

Gruß

Holger
oldnobody
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2004 - 11:57 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe gestern noch einmal die Version 2.01 getestet.

1) Der Fehler 9210 "RDH Signatur muss 96 Byte lang sein" ist gestern beim Abruf der Umsätze tatsächlich nicht aufgetreten. Das Programm hat sich aber trotzdem ohne Fehlermeldung verabschiedet. Die Umsätze wurden nicht aktualisiert.

2) Ich habe dann eine Überweisung an das RZ geschickt und anschließend das Konto aktualisiert. Programmabbruch wie vorher, keine Aktualisierung der Umsätze. Mit der Version 1.36 habe ich dann die Umsätze abgerufen. Die Überweisung war ausgeführt worden.

3) Deinen Hinweis auf die Probleme mit den USB-Treibern habe ich unter 2.01 ebenfalls überprüft. Chipkartenleser oder einen Stick benutze ich nicht. Ich habe allerdings die angeschlossenen USB-Geräte deaktiviert bzw. entfernt (Telefonanlage und Fritz!Card USB). Der Programmabbruch trat in gleicher Weise auf. Probleme könnte jetzt höchsten eine PCI-Karte machen, die 4 zusätzliche USB-Ports bereitstellt.

4) Die übertragene Datenmenge ist so klein, dass dies auch nicht die Ursache sein kann.

5) Das "Statusprotokoll der versendeten Aufträge" war und ist nicht aktiviert.

Ich habe in einer anderen Hardware-Umgebung mit nahezu identischer Software-Umgebung die Version 2.01 installiert. Diese funktioniert dort bisher ohne Probleme, was eigentlich auf eine Hardwareabhängigkeit hinweist.

Die Situation ist ausgesprochen unbefriedigend.

MfG
Wolfgang
fujitsu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2004 - 09:34 Uhr  ·  #4
Habe das selbe Problem beobachtet.
Probier doch mal einen Mediumwechsel auf eine andere HBCI-Diskette(neue Benutzerkennung !).
Vorher Daten sichern !!!

fujitsu
oldnobody
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2004 - 13:59 Uhr  ·  #5
Hallo Fujitsu,

kannst Du Deine Erfahrungen etwas näher erläutern. :roll:

Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine neue Benutzerkennung den Programmabbruch verhindern soll, wenn dieser nicht bei Programmstart sondern erst nach Ablauf aller Programmschritte auftritt.

Das Protokoll zeigt z.B., dass Umsätze übertagen werden. So wurde ja auch die Überweisung ausgeführt.
fujitsu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2004 - 08:53 Uhr  ·  #6
Konnte ich mir auch nicht vorstellen, bis ich das "Live" erlebt habe.
Allerdings handelte es sich dabei um einen Mediumwechsel von der HBCI-Diskette auf HBCI-Chipkarte. Der Programmabbruch verhält sich genauso wie bei Dir. Protokoll ist sauber, es fehlt einzig die erfolgreiche Abarbeitung der Schritte nach der Abwahl.

Dummerweise läuft die Verarbeitung nach einem Mediumwechsel auch nur ein einziges mal sauber durch. Danach kommt dann wieder ein Programmabbruch. Wenn dann ein Mediumwechsel zurück auf das alte Medium gemacht wird, läuft es wieder (einmal). Das Spielchen kann man dann beliebig oft wiederholen. :?

Ob es sich bei Dir mit einer neuen Benutzerkennung genauso verhält, ist nur eine Vermutung. Käme also auf einen Versuch an.
Wenn ja, wären wir schon zu zweit. 😉

Sollte sich das Problem dann auf Hard-/Software-Abhängikeiten stützen, könnte man diese evtl. gemeinsam lokalisieren.
oldnobody
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2004 - 20:25 Uhr  ·  #7
Ich bin erst gestern dazu gekommen, VR-NetWorld (2.03) entsprechend Deinem Bericht zu testen. Das von dir geschilderte Verhalten kann ich bestätigen. Dies ist allerdings nur indirekt von der neuen Benutzerkennung bzw. vom Wechsel Diskette/Chipkarte abhängig.

Problembeschreibung
===================
Die Versionen 2.0, 2.01 und 2.03 zeigen das im folgenden beschriebene Fehlverhalten:

Bei der Synchronisation der Bankverbindung über den Menüpunkt / Button "Synchronisieren" und Aktualisierung des Datenbestandes eines oder auch aller Konten erfolgt die Abarbeitung aller Kommunikationsschritte (so weit von mir feststellbar) vollständig. Es fehlt nur der Abschluss des Dialogs mit dem Update des Datenbestandes. Das Programm verabschiedet sich ohne Fehlermeldung, eine Aktualisierung findet nicht statt.

Getestet unter 2.03:
Synchronisiert man die Bankverbindung über Stammdaten / Bankverbindung / bearbeiten / ... / synchronisieren so erfolgt kein Abbruch. Anschließend kann man genau 1x die Aktualisierung durchführen. Der nächste Aktualisierungsversuch außerhalb von "Bankverbindung bearbeiten" über den Menü-Button führt wieder zum Absturz. Der dargestellte Ablauf ist beliebig wiederholbar.

Ich habe einen entsprechenden Bericht über die Hotline an die Entwicklung gesendet.

Ich werde jetzt erst einmal auf die Antwort warten. :roll:
Fume
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2004 - 18:11 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von oldnobody

Problembeschreibung
===================
Die Versionen 2.0, 2.01 und 2.03 zeigen das im folgenden beschriebene Fehlverhalten:

Bei der Synchronisation der Bankverbindung über den Menüpunkt / Button "Synchronisieren" und Aktualisierung des Datenbestandes eines oder auch aller Konten erfolgt die Abarbeitung aller Kommunikationsschritte (so weit von mir feststellbar) vollständig. Es fehlt nur der Abschluss des Dialogs mit dem Update des Datenbestandes. Das Programm verabschiedet sich ohne Fehlermeldung, eine Aktualisierung findet nicht statt.

Getestet unter 2.03:
Synchronisiert man die Bankverbindung über Stammdaten / Bankverbindung / bearbeiten / ... / synchronisieren so erfolgt kein Abbruch. Anschließend kann man genau 1x die Aktualisierung durchführen. Der nächste Aktualisierungsversuch außerhalb von "Bankverbindung bearbeiten" über den Menü-Button führt wieder zum Absturz. Der dargestellte Ablauf ist beliebig wiederholbar.

Ich habe einen entsprechenden Bericht über die Hotline an die Entwicklung gesendet.

Ich werde jetzt erst einmal auf die Antwort warten. :roll:

Kann ich nur bestätigen. Gleiches Verhalten von Vr-NetWorld auch bei mir :(

Gruß

Ralf
oldnobody
Benutzer
Betreff:

Programmabbruch VR-NetWorld V. 2.0/2.01/2.03

· 
Gepostet: 02.02.2005 - 15:56 Uhr  ·  #9
Stand der Dinge für VR-NetWorld 2.03
===========================

1) Die Softwareentwicklung hat mir eine geänderte DLL geschickt. Der Test dieser DLL mit den verschiedenen 2.0x-Versionen hat ebenfalls das von mir beschriebene Fehlverhalten ergeben.

2) Ich habe auf meinem Rechner eine Testpartition für W2k eingerichtet.

2.1) Dort habe ich ein "nacktes" W2k installiert, d.h. W2k ohne irgendwelche Updates, ohne Anpassungen und ohne andere Software. Der VR-NetWorld-Fehler tritt auch hier auf.

2.2) W2k SP4, Treiber für die Grafikkarte und den Monitor installiert. Der VR-NetWorld-Fehler tritt auch hier auf.

2.3) In der Testversion aus 2.2 habe ich alle USB-Treiber deaktiviert und die zusätzliche USB-Karte entfernt. Der Fehler bleibt.

2.4) Die Netzwerkkarte und die USB-Karte habe ich in den PCI-Slots vertauscht. Der Fehler bleibt.

2.5) Ich habe alle Programme und Dateien nach der VR-NetWorld-Installation mit dem Zustand vor der Installation verglichen, mit dem Ergebnis, dass VR-NetWorld keine der vorhandenen Systemdateien ändert bzw. ersetzt.

Ich verstehe zwar nicht, warum dieses Fehlverhalten nur bei einigen Installationen auftritt.
Da nach einem Programmabbruch aber genau ein Mal "Synchronisieren" und "Aktualisieren" möglich ist, bin ich davon überzeugt, dass das Problem in der VR-NetWorld-Software (2.0x) zu suchen ist.

In der Version 1.36 gibt es unter Stammdaten / Bankverbindung / bearbeiten /... keinen Button bzw. Funktion "Synchronisieren", d.h. in dieser Funktionalität wurden Änderungen in der Software vorgenommen.

Ablaufdiagramm:
Code

|    * Aktualisieren
    |       => Update der Datenbank erfolgt
    |    * Synchronisieren (über Stammdaten / Bankverbindung / bearbeiten / ... )
    |    * Aktualisieren
    |       => Programmabbruch
    |            |
    |____________| 

Mookel
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2005 - 12:34 Uhr  ·  #10
Moin zusammen!

Leider hat sich in diesem thread lange nix getan... aber genau dieses Problem tritt bei einem Kunden von mir auch auf; Antwort der RZ war: "Möglicherweise liegts am Send- und Wait-Delay".

Wenn irgendjemand bereits eine Lösung hat, dann her damit... :!:

Danke!!!
Der Mookel
Kai83
Benutzer
Herkunft: Munster
Homepage: vblh.de
Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2005 - 17:40 Uhr  ·  #11
Moin!

Hatte heute auch eine Kundin am Telefon mit den gleichen Problemen...

Hat wirklich noch keiner eine Lösung? :(

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar...
matthias-hemm
Benutzer
Betreff:

Ähnliches Problem bei einem Kunden

· 
Gepostet: 18.05.2005 - 15:31 Uhr  ·  #12
Ich habe bei einem Kunden das gleiche Problem, nur dass dort nicht mal die Synchronisation funktioniert. Gibts da mittlerweile schon Abhilfe? VR-Networld-Version 2.04, Kd. hat bereits ab 2.0 alle verfügbaren Versionen ausprobiert!
cord
Benutzer
Herkunft: hannover
Betreff:

Re: Ähnliches Problem bei einem Kunden

· 
Gepostet: 29.09.2005 - 14:45 Uhr  ·  #13
Hallo,

seit heute morgen habe ich das gleiche Problem, glaube ich.
Nach übertragung der Daten bekomme ich folgende Fehlermeldung:

VRNETWORLD verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul KERNEL32.DLL bei 0187:bff766b4.
Register:
EAX=0139001c CS=0187 EIP=bff766b4 EFLGS=00010246
EBX=0543e880 SS=018f ESP=01390000 EBP=01390004
ECX=01390104 DS=018f ESI=819a1494 FS=123f
EDX=01390450 ES=018f EDI=0139001c GS=0000
Bytes bei CS:EIP:
50 6a 00 68 14 00 2a 00 e8 13 ad ff ff 8b 55 08
Stapelwerte:
00000000 013900ec bff76733 0139001c 013900ec 00000004 01390188 ffffffff 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000

Und VRNW beendet sich. Das Sendeprotokoll sieht ok aus. Ich arbeite seit zwei Jahren mit VRNW das ist der erste massive Fehler.
Mein Hotliner meint neu instalieren. Hat jemand eine bessere Idee?

Win 98SE alle updates/ VRNW 2.05 HBCI mit Diskette.
Habe gestern Abend mein TecDoc upgedatet. Das ist eine fette Datenbank für den Kfz.-Teilehandel. Zusammenhang möglich?

Viele Grüße, Cord
oldnobody
Benutzer
Betreff:

Status VR-NetWorld 3.0 - kein Programmabbruch mehr!

· 
Gepostet: 25.11.2005 - 22:51 Uhr  ·  #14
Die VR-NetWorld Version 3.0 habe ich über die Version 1.36 installiert.
Diese neue Version zeigt kein Abbruchverhalten mehr. An meiner Softwareumgebung mit Windows 2000 SP4 habe ich seit den letzten Tests mit der Version 2.03 keine wesentlichen Veränderungen mehr vorgenommen.

Leider gibt es aber ein paar ärgerliche Fehler:

1) die erweiterte Exportfunktion bricht mit einem Fehler bei den getesteten Formaten MT940 und Excel 2000 ab (siehe Anlage, Fehler-Nr. 10099).
Der Export mit "Aktive Ansicht" ist möglich. Man hat hier allerdings keinen Einfluß auf die exportierten Felder.

2) Die neue Funktion "Fehlende Buchungen ermitteln und anzeigen" unter Extras / Einstellungen / Umsätze liefert völlig unsinnige Ergebnisse, wie die Überprüfung mit den zugehörigen Kontoauszügen der Bank zeigt.

Hinweis
Die bisherige Funktion "Konto ausblenden / einblenden" befindet sich in geänderter Form unter: Stammdaten / Benutzer / Bearbeiten / Eigenschaften / Assistent starten / ... Die Kontenberechtigung wird ausschließlich über die Zugriffsvergabe in der Benutzerverwaltung geregelt.

Viel Erfolg wünscht :x
oldnobody
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0