Kernel-Fehlercode -1400013

Fehler beim Übertragen der Dialoginitialisierung.

meister69
Benutzer
Herkunft: Fulda
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2005 - 16:37 Uhr  ·  #1
hi und hallo,

ich bekomme bei Übertragung der Daten im Kontorundruf, bzw. bei Abholung der Auszüge und Ausführung der Aufträge folgende Fehlermeldung:

Meldungen der Übertragungskomponente:

Fehler beim Übertragen der Dialoginitialisierung.

Die Eintragung der Signatur ist fehlgeschlagen.

Woran kann das liegen, bzw wie kann ich das Problem abschaffen???

Mich würde auch interessieren wenn ich per chipkarte HBCI ausführen möchte, was für einen Typ Chipkarte ich bräuchte und wie ich mir diese selbst erstellen kann.

Hoffe Ihr würdet mir helfen und ich kann mir so ein paar Kosten sparen.

MfG

Andreas
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

Re: Kernel-Fehlercode -1400013

· 
Gepostet: 18.11.2005 - 16:57 Uhr  ·  #2
Um welche Art von HBCI handelt es sich (Diskette, PIN/TAN, Chipkarte)? Welche Version hast du im Einsatz? (Gehe mal oben auf das gelbe Fragezeichen)

Gruß ELDI-Man
meister69
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2005 - 19:29 Uhr  ·  #3
Ich verwende S-Firm 32 Version:

SFIRM32-Version: 2.0J (7/7) (db: 2.134) (rid: 29) (drid: 29322)

Dabei habe ich folgenden Pfad entdeckt:

Pfad des verwendeten SIZ Banking Kernels:
C:\WINDOWS\system32\gvkernel.dll

Ist dieser richtig, falls nicht, wie stelle ich den richtigen ein???

MfG

Andreas
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2005 - 11:26 Uhr  ·  #4
Leider hast du nicht beschrieben, welche Art von HBCI du einsetzt. Schau mal, ob du damit was anfangen kannst:

Lösung für HBCI PIN/TAN:

Zitat
Titel 'Fehler (-1400013). Fehler beim Signieren aufgetreten.

Beschreibung

Während der DFÜ (HBCI PIN/TAN) erscheint im Protokollfenster obiger Eintrag. Der Dialog wird darauf hin abgebrochen. Das Sicherheitsmedium mindestens eines Benutzers ist defekt und konnte von SFIRM32 nicht automatisch repariert werden.
Lösung(en) / Infos

Das betroffene Sicherheitsmedium (.dat-Datei) im Verzeichnis SFIRM32 Daten\hbci\bkg\user löschen.
Es wird von SFIRM32 bei Bedarf kommentarlos wieder angelegt.
Um die passende Datei zu identifizieren, kann in den Dateien unter dem Feld 'USERID:' nach der betroffenen Benutzerkennung gesucht werden.

Sonst: Kunde hat mehrere Sicherheitsdateien die alle denselben Namen haben. Es wurde die falsche Datei vorgelegt und in den Speicher gelesen.
Kunde wechselt das zum richtigen Medium. Nun wird die Kopie aus dem Speicher auf die Diskette geschrieben. Hier die BAK-Datei sichern (das ist
die Sicherung des Orginals) und als .SIZ wieder speichern.

Sonst: Den Ordner SFIRM32Daten\hbci\bkg\ löschen und drüberinstallieren.

Sonst: Bei Chipkarten den Kartentreiber prüfen.

Lösung für HBCI Chipkarte:

Zitat
Titel -1400013 'Fehler beim Einfügen der Signatur'

Beschreibung

Diese Fehlermeldung im HBCI-Protokoll kann auf einen Bedienungsfehler hinweisen.

SFIRM32 2.0i SP1 bis einschließlich PL 4 zeigt zu selten die Aufforderung zum Einlegen eines HBCI-Sicherheitsmediums. Dies kann bei der Ausführung von mehreren Aufträgen hintereinander (z.B. Rundruf) zu Problemen führen. Dazu müsste im Kartenleser noch die Chipkarte des vorangegangenen Auftrags liegen, für den aktuellen Auftrag aber eine andere benötigt werden. Evtl. erscheint jetzt statt der Aufforderung zum Kartenwechsel der PIN-Eingabedialog. Wird nun die Karte gewechselt, kommt es zu Fehler -1400013.

Diese Fehlersituation trit i.d.R. nur im Zusammenhang mit Klasse 2 Kartenlesern auf.

Lösung(en) / Infos Workaround:
Es muss nochmal die PIN der im Leser befindlichen Karte eingegeben werden. Anschließend erscheint die Aufforderung zum Kartenwechsel.

Lösung:
Ab SFIRM32 2.0i SP1 PL5 wird die Kartenwechsel-Aufforderung häufiger angezeigt.

Ab Sfirm32 2.0i SP1 PL6 wird versucht, einen Mittelweg zwischen zu oft und zu selten zu finden.
Dies ist bei RDH-Karten nicht einfach, da eine PIN-Eingabe erforderlich ist, um festzustellen, ob die richtige Karte eingelegt ist.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2005 - 11:49 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von meister69

Pfad des verwendeten SIZ Banking Kernels:
C:\WINDOWS\system32\gvkernel.dll

Ist dieser richtig, falls nicht, wie stelle ich den richtigen ein???

Hi Andreas!

Der Pfad ist definitiv nicht richtig.
Ich vermute du verwendest SFirm32 schon länger, eine der älteren Versionen hat dummerweise den Kernel mal an die falsche Stelle geworfen.

Bitte den alten Kernel löschen, und einmal über die alte Version drüberinstallieren. Möglicherweise ist die Neu-Installation sogar überflüssig. Teste einfach mal nach dem Löschen.

Der Kernel liegt richtig direkt im SFirm-Verzeichnis und trägt bei Patchlevel 7 in der Version J die Versionsnummer 3.1.1.5 (rechter Mausklick auf dll, Version anzeigen).
meister69
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2005 - 16:29 Uhr  ·  #6
hi wieder,

also, ich mach das momentan noch über Diskette und bisher gings.

Der Kernelpfad stimmt mittlerweile nach einer Neuinst .

Das HBCI Verfahren möcht ich gern aufChipkarte umstellen und würd auch gern wissen was das für ein chipkartetyp genau ist und wie ich mir diese selbst erstelle.

Wäre aber vorab erstmal zufrieden wenn alles so funzt.

Vielen Dank schon mal.

mfg

Andreas
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2005 - 08:26 Uhr  ·  #7
Du brauchst eine gängige RSA Chipkarte für HBCI. Die bekommst du bei fast jeder Bank, am einfachsten wohl direkt über deine Hausbank.

Die Einrichtung/Freischaltung läuft 100% wie bei deiner jetzigen Diskette, der einzioge Unterschied ist das nicht die Software die Schlüssel errechnet sonder n die Chipkarte das intern macht.
meister69
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2005 - 14:33 Uhr  ·  #8
thanks for your answer,

aber wenn es irgend möglich ist versuche ich mir, das was ich brauche selbst zu erstellen.

Meine Bank möchte 15,- € für diese Karte, was mir persönlich wenig teuer erscheint.

Kann ich mir diese Karte überhaupt selbst erstellen???

Da ich mir auch ein neues Klasse 3 Gerät kaufen möchte, welches ist dafür geeignet, bzw. welches ist zu empfehlen oder das beste???

Einen schönen Sonntag

MFG

Andreas
mafi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2005 - 09:32 Uhr  ·  #9
Hallo Andreas,

ob man die Karte selbst erstellen kann, hängt von dem Verfahren ab, welches die Bank anbietet. Ein Schlüssel der für Disketten geeignet ist, kann aber immer auch auf einer Chipkarte erstellt werden. Wenn Deine Bank also das RSA-Verfahren aktuell anbietet, kannst Du den Schlüssel selbst auf die Karte bringen.

Da wir uns hier im Forum mit Kaufempfehlungen zurückhalten, kann ich zu dem Kartenleser nur sagen, dass er CT-API unterstützen muss. Manche Banken bieten auch ein Bundle (Chipkarte und Kartenleser) an. Damit könnte es günstiger werden, wenn Du Karte und Leser kaufst.

Es gibt hier sicher jemand mit Erfahrungswerten, welcher Kartenleser Schwierigkeiten mit SFirm macht. Vielleicht solltest Du nochmal speziell nachfragen, wenn Du einen ins Auge gefasst hast.

Gruß
Marc
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2005 - 11:51 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von meister69
Meine Bank möchte 15,- € für diese Karte, was mir persönlich wenig teuer erscheint.
das scheint mir auch günstig, im "freien" Elektronik-Markt sind Preise von 20-25 Euro normal.

Warum willst du dir einen Klasse 3 Leser gönnen? Für HBCI reicht Kl2 allemal aus.

Gruß
Raimudn
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0