HBCI-Karte der Genossen - funktioniert ?

werden 1024bit Schlüssel von allen Progis unterstützt ?

StefanM
Benutzer
Herkunft: Pinneberg
Betreff:

HBCI-Karte der Genossen - funktioniert ?

· 
Gepostet: 28.11.2005 - 14:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

im Zweifelsfall bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen - aber wenn ich die Informationen der letzten Wochen richtig verstanden habe werden neue personalisierte HBCI-Karten im Geno-Bereich mit 1024bit-Schlüsseln ausgeliefert.

Können da überhaupt alle Programme mit um ? Oder gibt es unter Umständen Probleme ? Liege ich richtig, wenn ich sage, das Programm muss HBCI 3.0 / FinTS unterstützen, dann klappt es ?

Vielen Dank + Gruß

Stefan
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI-Karte der Genossen - funktioniert ?

· 
Gepostet: 28.11.2005 - 14:51 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von StefanM
Liege ich richtig, wenn ich sage, das Programm muss HBCI 3.0 / FinTS unterstützen, dann klappt es ?

Nicht ganz. Du liegst richtig, wenn Du sagst: Programme die FinTS 3.0 nicht unterstützen, können auch die VR-NetWorld Card mit 1024 Bit nicht unterstützen.

Meines Wissens nach unterstützen derzeit "nur" die Verbundprodukte Profi cash 8.x und VR-NetWorld Software 3.x 1024 Bit Chipkarten mit dem Sicherheitprofil RDH3. StarFinanz hat, wenn ich das richtig im Kopf habe, genauso wie Datadesign (Für Produkte die den DDBAC-Kernel einsetzen) haben die Unterstützung angekündigt.

Gruß

Holger
Andreas Drott
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2005 - 15:00 Uhr  ·  #3
Auch ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen. Ich höre von der einen Seite das Gerücht, dass ich bei FIN/TS-Karten auch einen Klasse 3 Leser brauche, von der anderen Seite höre ich, dass die Klasse 2 Leser reichen.

Da bald Weihnachten ist - Vielleicht kann mir einer von Euch Licht ins Dunkel bringen (soll jetzt keine Schleichwerbung für den ORF sein ;-) )

Danke für die Info!

Andy
StefanM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2005 - 15:04 Uhr  ·  #4
Hallo Holger,

vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort !!!

Dann bedeutet das für mich, dass ein Kunde mit Quicken 2005 mit einer "neuen" HBCI-Karte mit einem 1024-bit-Schlüssel derzeit gar nichts anfangen könnte, ich ihm also eine "alte" Karte mit Laufzeit bis 2006 bestellen müsste - jetzt ist dann aber richtig, oder ? :)

@Andy
Mir ist nicht bekannt dass ein Klasse 3-Leser nötig wäre - das würde mich eigentlich auch schwer wundern - ich höre das jetzt zum ersten Mal... - bei uns haben Kunden mit der neuen Karte und einem Klasse 2-Leser bereits erfolgreich arbeiten können.

Gruß
Stefan
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2005 - 16:23 Uhr  ·  #5
Moinsen,

diese neuen HBCI-Karten beinhalten ja auch die Geldkartenfunktion. Wenn also irgendwann mal eine Geldkartentransaktion über das Internet möglich sein sollte, dann braucht man einen Kl. 3 Leser. Und NUR dann.
Ansonsten reichen die Kl. 2 für HBCI-Banking völlig aus. Das Display eines Kl. 3 Lesers bringt hier nicht das Mehr an Sicherheit...

Bis demnächst

Od
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2005 - 16:33 Uhr  ·  #6
es gibt Signaturanwendungen, die gerüchteweise zur Zeit ausschließlich mit neuen Signatur-HBCI-Karten und nur mit den Reiner-SCT-Klasse 3 Chipkartenlesern funktionieren. Das sollte aber bei HBCI und hier nicht relevant sein, könnte aber zu Missverständnissen führen.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2005 - 16:50 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
es gibt Signaturanwendungen, die gerüchteweise zur Zeit ausschließlich mit neuen Signatur-HBCI-Karten und nur mit den Reiner-SCT-Klasse 3 Chipkartenlesern funktionieren.

Idee:
Liegt das vielleicht an der ZKA Sig-API?
Reiner hatte schon recht früh eine Version, ob fertig oder nicht weiss ich nicht mehr.
Somit wäre das prinzipiell nur ein Treiberproblem das sich mit der Zeit löst.
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2005 - 18:04 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
es gibt Signaturanwendungen, die gerüchteweise zur Zeit ausschließlich mit neuen Signatur-HBCI-Karten und nur mit den Reiner-SCT-Klasse 3 Chipkartenlesern funktionieren.

Idee:
Liegt das vielleicht an der ZKA Sig-API?
Reiner hatte schon recht früh eine Version, ob fertig oder nicht weiss ich nicht mehr.
Somit wäre das prinzipiell nur ein Treiberproblem das sich mit der Zeit löst.

Laut Reiner SCT Webseite kann man das Treiberpaket für ZKA-SIG-API sowohl für den cyberJack pinpad (Klasse 2) als auch für den e-com (Klasse 3) nutzen. http://www.reiner-sct.de/support/treiber_cyberjack.php

Gruß
StefanM
Benutzer
Betreff:

Alles schön und gut...

· 
Gepostet: 29.11.2005 - 08:06 Uhr  ·  #9
... aber ich hätte immer noch gerne eine Antwort auf meine Frage:

Zitat geschrieben von StefanM
Dann bedeutet das für mich, dass ein Kunde mit Quicken 2005 mit einer "neuen" HBCI-Karte mit einem 1024-bit-Schlüssel derzeit gar nichts anfangen könnte, ich ihm also eine "alte" Karte mit Laufzeit bis 2006 bestellen müsste

Korrekt oder nicht korrekt ?

Danke + Gruß
Stefan
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2005 - 21:41 Uhr  ·  #10
Da auf den Seiten von Datadesign nichts von der Unterstützung der neuen VR-NetWorld Card steht, würde ich sagen Korrekt!
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2005 - 22:30 Uhr  ·  #11
ich würde es mal austesten. Neuen ddbac Kernel von Windata holen und schauen was passiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0