Hallo nifan,
das Homebanking-Programm von T-Online kannst du (meines Wissens) nur benutzen, wenn du auch selbst T-Online Kunde bist. Zumindest musst du das komplette T-Online Software-Paket installieren. Es gibt aber einige kostenlose Programme, die du benutzen kannst.
Windows:
Hibiscus
QBankManager
ALF-Homebanking
Homecash Light
MoneyPenny (kein PIN/TAN, bootet Linux von CD)
Linux:
Hibiscus
QBankManager
GnuCash
MoneyPenny (kein PIN/TAN)
Ich habe sicherlich noch einige vergessen, aber das sind die, die mir
spontan einfallen. Was die Sicherheit angeht, ist es auf jeden Fall der richtige Schritt sich ersteinmal ein solches Produkt zu installieren und nicht über den Webbrowser zu banken. Wenn du sicher gehen willst, empfehle ich dir allerdings MoneyPenny, das von CD bootet Zum einen weil es mein eigenes Programm ist

und zum anderen, weil ein schreibgeschütztes Betriebssystem, der einzige wirksame Schutz vor Trojanern und Viren ist.
Welches Kundenprodukt du allerdings benutzen kannst und ob du einen Chipkartenleser brauchst hängt aber stark von der Bank ab, bei der du dein Schülerkonto hast. Die meisten Banken bieten dir einen PIN/TAN-Zugang an, was mit vielen Programmen und auch im Webbrowser funktioniert. Ich empfehle PIN/TAN aber nur äußerst ungern, weil man dabei nicht ausreichend geschützt ist.
Mein Tip: Bald ist Weihnachten, wünsch dir 'nen Chipkartenleser
Gruss, Marcel