Einsteiger braucht Hilfe!

nifan
Neuling
Betreff:

Einsteiger braucht Hilfe!

· 
Gepostet: 05.12.2005 - 18:58 Uhr  ·  #1
Hallo! Habe ein Schülerkonto und interessiere mich für Homebanking. Gibt es freie Programme die ich ohne Chipkartenleser nutzen kann? Kann man das T-Online auch ohne einen T-Online Zugang nutzen? Wie sicher ist es letzendlich?
tobias.stoeger
Benutzer
Betreff:

Re: Einsteiger braucht Hilfe!

· 
Gepostet: 05.12.2005 - 20:14 Uhr  ·  #2
"OutBank 2005" gibts es als freie sprich kostenlose Version
für das Nokia 7650. Unterstützt HBCI+ (PinTan) und somit
die meisten Banken und Sparkassen.
Gruss
Tobias
www.OutBank.de
tux-banker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2005 - 11:50 Uhr  ·  #3
Hallo nifan,

das Homebanking-Programm von T-Online kannst du (meines Wissens) nur benutzen, wenn du auch selbst T-Online Kunde bist. Zumindest musst du das komplette T-Online Software-Paket installieren. Es gibt aber einige kostenlose Programme, die du benutzen kannst.

Windows:

Hibiscus
QBankManager
ALF-Homebanking
Homecash Light
MoneyPenny (kein PIN/TAN, bootet Linux von CD)

Linux:

Hibiscus
QBankManager
GnuCash
MoneyPenny (kein PIN/TAN)

Ich habe sicherlich noch einige vergessen, aber das sind die, die mir
spontan einfallen. Was die Sicherheit angeht, ist es auf jeden Fall der richtige Schritt sich ersteinmal ein solches Produkt zu installieren und nicht über den Webbrowser zu banken. Wenn du sicher gehen willst, empfehle ich dir allerdings MoneyPenny, das von CD bootet Zum einen weil es mein eigenes Programm ist :-) und zum anderen, weil ein schreibgeschütztes Betriebssystem, der einzige wirksame Schutz vor Trojanern und Viren ist.

Welches Kundenprodukt du allerdings benutzen kannst und ob du einen Chipkartenleser brauchst hängt aber stark von der Bank ab, bei der du dein Schülerkonto hast. Die meisten Banken bieten dir einen PIN/TAN-Zugang an, was mit vielen Programmen und auch im Webbrowser funktioniert. Ich empfehle PIN/TAN aber nur äußerst ungern, weil man dabei nicht ausreichend geschützt ist.
Mein Tip: Bald ist Weihnachten, wünsch dir 'nen Chipkartenleser ;)

Gruss, Marcel
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2005 - 13:22 Uhr  ·  #4
Imo ist Moneypenny mit Diskette/USB-Stick mindestens genauso sicher als wie Windows/Linux mit Chipkarte.
@nifan: Wenn du wissen willst, was dir deine Bank an Zugängen anbieten kann, schau am besten auf www.hbci-zka.de in der Bankenliste nach. Oder frag uns :)

Gruß
Raimund
Stoney
Benutzer
Betreff:

T-Online und PIN/TAN Banking

· 
Gepostet: 06.12.2005 - 14:07 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von tux-banker
Die meisten Banken bieten dir einen PIN/TAN-Zugang an, was mit vielen Programmen und auch im Webbrowser funktioniert.

Ist es nicht eher umgekehrt? Unter den Banken die nur PIN/TAN anbieten fällt mir spontan eigentlich nur Poba und Diba, aber der Großteil vor allem auf die Marktanteile gesehen unterstützt doch HBCI RDH oder DDV? Wer kann denn noch alles nur PIN/TAN?

btw, mit der TOSW 5.0 konnte man auch als Nicht-T-Online-Kunde arbeiten, wenn man nicht den alten ZKA-Dialog genutzt hat. Als Kennung etc hat man einfach irgendwas eingegeben und Verbindung via LAN ;-)

Gruß

Sascha
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2005 - 14:17 Uhr  ·  #6
Kann Stoney nur zustimmen.
Die TOSW läuft mit oder ohne T-Online Zugang problemlos, lediglich für das ClassicGate mussten diese Daten her.

Netbank (und die Sparda´s?) sind ebenfalls PIN/TAN only.
Wen man wirklich mal überlegt wer welches Verfahren anbietet und wie sich das im Verhältnis zu den dort geführten Konsten setzt steht das Chipkarten Banking gar nicht schlecht da!
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2005 - 14:38 Uhr  ·  #7
Zitat
steht das Chipkarten Banking gar nicht schlecht da!

Schade, daß nur die wenigsten es aktiv vermarkten.
tux-banker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2005 - 16:07 Uhr  ·  #8
Zitat

Ist es nicht eher umgekehrt? Unter den Banken die nur PIN/TAN anbieten fällt mir spontan eigentlich nur Poba und Diba, aber der Großteil vor allem auf die Marktanteile gesehen unterstützt doch HBCI RDH oder DDV? Wer kann denn noch alles nur PIN/TAN?

Interessant fände ich in der Hinsicht mal die Frage: Gibt es Banken die nur klassisches HBCI anbieten und garkein PIN/TAN?

Zitat

Die TOSW läuft mit oder ohne T-Online Zugang problemlos, lediglich für das ClassicGate mussten diese Daten her.

Danke für die Info. Das war mir bisher immer unklar.

Gruss, Marcel
TerrySilver
Benutzer
Herkunft: Castrop-Rauxel
Homepage: vb-waltrop.de
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2005 - 19:22 Uhr  ·  #9
Wir haben alles:

HBCI über
PIN/TAN Interface
Chipkarte
Diskette

PS: HomeCash (light) ist zwar für lau, aber der Support wird eingestellt also ist es aus meiner Sicht ja nicht mehr zu empfehlen.
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2005 - 09:04 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von tux-banker
Zitat

Interessant fände ich in der Hinsicht mal die Frage: Gibt es Banken die nur klassisches HBCI anbieten und garkein PIN/TAN?

Mir ist nur die OLB bekannt, allerdings setzt die OLB voll auf die Disketten/USB-Stick Variante, daher aus meiner Sicht kein Sicherheitsgewinn zu PIN/TAN... Wenn ich so eine Strategie fahre, dann auch nur HBCI Chipkarte mit Klasse 2 Leser...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0