dbdialog mit HBCI-Diskette

mokak
Benutzer
Betreff:

dbdialog mit HBCI-Diskette

· 
Gepostet: 06.12.2005 - 12:08 Uhr  ·  #1
Halle Homebanking-Gurus :)

Ich habe mal wieder ein Anliegen bzgl. dbdialog und HBCI. Dieses mal geht es um die Umstellung auf HBCI mit Diskette.

Ein bekannter hat bis jetzt dbdialog über T-Online (ISDN) genutzt. Jetzt hat er sich einen DSL-Anschluss bestellt, aber nicht bei T-Online. Somit kann er die Kombination aus dbdialog und T-Online Software nicht mehr nutzen und möchte/muss auf HBCI umsteigen. Um einige € zu sparen, möchte er gerne HBCI per Diskette und nicht per CardReader+Card nutzen.

So, jetzt die Fragen:

Woher bekommt man so eine Diskette bzw. die Keys für den Zugang zur Deutschen Bank?

Er verwaltet mehrere Konten, muss das dann für jedes Konto angemeldet werden und auch für jedes Konto eine extra Diskette+Pin?

Kann ich bestehende Konten in dbdialog problemlos auf HBCI-Diskette umstellen?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
Gruß
Mokak
mechlon
Benutzer
Betreff:

Re: dbdialog mit HBCI-Diskette

· 
Gepostet: 06.12.2005 - 13:37 Uhr  ·  #2
Hallo Mokak,

die zugangsdaten erhälst du von der Bank.
Du benötigst nur eine leere Diskette, dort kannst du mehrere HBCI Kennungen speichen.
Die Deutsche Bank kann mehrere Kundennummern unter einer HBCI -Kennung speichen.

Du mußt dann allerdings den HBCI Assistenten für jede Kundennummer einamal starten - Die Kennung ist immer gleich nur die Kundennummer ändert sich-

mal schauen ob ich das aus dem Gedächnis noch hin bekomme:

Du wählst im Menü Konfiguration den Menüpunkt HBCI konfigurieren.

jetzt startest du den HBCI Assistent
jetzt mußt du in den folgenden Bildern Daten eingeben die du per Post erhalten hast.

HBCI Diskette
Bankleitzahl und evtl Ort
HBCI-Serveradresse (für die Deutsche Bank voreingestellt)
Benutzerkennung und Kundennummer

jetzt wird nach einem Kennwort für die Diskette gefragt.
Das kannst du dir aussuchen. mußt es eingeben und im folgenden Bild noch zweimal.

Jetzt wird ein INI-Brief gedruckt der unterschrieben zusammen mit den Bedingungen an die Bank geschickt wird.
Am besten schickst du den nicht an die angegebene Adresse in Berlin sonders fragst deinen Berater vor Ort, ob er die Kennung gleich freischaltet- Hat bei meiner 2. Kennung super geklappt. Die erste Kennung ging nach Berlin und war erst nach einer Woche freigeschaltet
:(

Nach Freischaltung mußt du deine bestehenden Konten auf HBCI umstellen. Du wähslt ein Konto aus der Kontoübersicht und drückst den Knopf ändern.

Jetzt kannst du rechts oben die Kommunikation auf HBCI umstellen.
Nachdem du den Knopf übernehmen gedrückt hast ist der Knopf Legitimation "aktiv". Nach dem drücken des Legitimationknopf kannst du jetzt die richtige Benutzerkennung und Kundennummer auswählen.

Ich hoffe das war nicht zu wirr.
Sonst mußt du dich einfach hier im Forum noch mal melden.

Gruß
Ralf
mokak
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2005 - 14:24 Uhr  ·  #3
Danke für die sehr ausführliche Information. Dann werde ich zuerst mal die Zugangsdaten beantragen und dann mal weiter schauen.

Wenn ich noch Hilfe brauche, dann werde ich mich melden.

Gruß
Mokak
mokak
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2005 - 14:21 Uhr  ·  #4
Nachtrag: Es hat alles wunderbar geklappt. Jetzt habe ich auch bei mir HBCI eingerichtet. Vielen Dank noch mal für die sehr gute Anleitung.

Gruß
Mokak
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0