V3.0 - Fehler beim Öffnen des Transportwegs

RHG
Benutzer
Betreff:

V3.0 - Fehler beim Öffnen des Transportwegs

· 
Gepostet: 20.12.2005 - 10:12 Uhr  ·  #1
Heute hat miene Bank endlich die 3.0er lizensiert und ich hab von der 2.05er auf die 3.0er geupdatet.
Nach dem Update bekomme ich aber keine Verbindung mehr mit den Bankservern.

Auf einem anderen Rechner, auf der noch die 2.05er läuft und die gleichen Einstellungen hat wie auf meinem Rechner klappt alles einwandfrei.

Auf einem dritten Rechner war VRNW noch in der 2.0er installiert und es waren noch keine Bankverbindungen oder Konten angelegt. Beim Versuch das Update durchzuführen kam erst das Update zur 2.05.
Aber selbst mit dem Versionsstand bekomm ich nun keine Verbindung mehr zu den Servern.

Meine Vermutung ist, dass die Ports geändert wurden oder ähnliches. Die Fehlermeldung deutet zumindest darauf hin.
Wenn es so wäre müsste ich miene Firewall dementsprechend abändern.
Liege ich richtig, oder gibt es eine andere Lösung des Problems?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: V3.0 - Fehler beim Öffnen des Transportwegs

· 
Gepostet: 20.12.2005 - 12:48 Uhr  ·  #2
Ich vermute eher, dass deine Firewall das Update erkannt hat und aus Sicherheitsgründen die neue, also unbekannte Version blockt. Ports werden normalerweise nicht gewechselt.
RHG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2005 - 14:31 Uhr  ·  #3
Also so eine Firewall möchte ich mal sehen, die eigenständig entscheidet, ob ein freigegebener Port tatsächlich freigegeben ist oder nicht 😉

Das kann natürlich nicht das Problem sein. Und das ist es auch tatsächlich nicht.

Das eigentliche Problem ist, dass das Update die HBCI-Version auf automatisch stellt. Zusätzlich wird aber auch HBCI Version 3.0 zur Verfügung gestellt. Die Option "automatisch" verwendet dann die neueste HBCI-Version.
Stellt man die HBCI-Version manuell auf die 2.20 zurück, dann klappt der Transfer einwandfrei.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2005 - 14:50 Uhr  ·  #4
Hallo RHG,

das kommt auf den Typ der Firewall an.
Eine Hardware Firewall im Router macht sowas nicht, das kann und braucht sie auch nicht.
Eine "Softwarefirewall" sollte diese Funktionalität aber schon haben, sie sichert die freigegebenen Anwendungen mittels eines Hash-Wertes in der Datenbank der freigegebenen Anwendungen. Ändert sich das Programm, ändert sich der Hash und die Freigabe ist dahin.
Würde man das nicht absichern, könnte ein Trojaner oder Virus einfach als ieplore.exe auftreten und dann wäre die Firewall direkt sinnlos.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0