Keine Datenübertragung per HBCI (PIN/TAN)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Keine Datenübertragung per HBCI (PIN/TAN)

 · 
Gepostet: 21.10.2003 - 14:47 Uhr  ·  #1
Heute hatte ich einen seltsamen Kundenbesuch.

Die Datenübertragung im SFIMR32 (H SP 1) per HBCI (PIN/TAN) funktionierte sehr unregelmäßig. Der Kunde hat sich über eine LAN-Verbindung rausgewählt, was so einwandfrei funktioniert hat.

Ich hatte nun die glorreiche Idee, die Verbindung mit dem Browser-Banking-Button zu testen. Dies funktionierte jedoch mit dem Hinweis, dass die 128-bit-Verschlüsselung fehlt.

Im Microsoft-Internet-Explorer 6.0 (also auch schon ziemlich neu) war jedoch die richtige Verschlüsselungsstärke hinterlegt. Dort konnte man sich aber ebenfalls nicht ins Banking-Modul einwählen.

Wo kann man in den Interneteinstellungen noch was manipulieren? Hat jemand schon mal mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen? Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Keine Datenübertragung per HBCI (PIN/TAN)

 · 
Gepostet: 21.10.2003 - 15:48 Uhr  ·  #2
Hallo Peppone,

wie funktionierte denn das Browser-Banking ohne 128bit-Verschlüsselung? Selbst das Ausweichsystem ist doch schon lange vom Netz...
Welche SI-Region seid Ihr?

Grundsätzlich benötigt das HBCI-PIN/TAN System ebenfalls 128bit, einige Software-Produkte arbeiten mit eigenem Verschlüsselungsmodul, andere bauen da auf dem Betriebssystem auf. SF32 scheint zu zweiterer Kategorie zu gehören.

Warum aber der IE 128bit anzeigt, er aber im Internet-System abgelehnt wird, bedarf einer genaueren Analyse. Vielleicht Win2000 mit 128bit aber ohne Servicepack 2? Das ist eine beliebte Falle...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Pinneberg
Beiträge: 230
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Keine Datenübertragung per HBCI (PIN/TAN)

 · 
Gepostet: 21.10.2003 - 17:26 Uhr  ·  #3
Hallo peppone,

das Phänomen mit der 128-bit-Verschlüsselung im IE 6 verfolgt mich auch schon seit Tagen.

Es lassen sich (bei einem Win XP-Nutzer) keine 128-bit-Seiten aufrufen. Internet-Explorer 6 mit Service-Pack 1 (Version 6.0.28...), Win XP Home-Edition (was ja eigentlich schon 128-bit mitbringt).

Was mich etwas irritiert: Lese ich das richtig heraus mit "mal gehts und dann halt mal wieder nicht" in Bezug auf HBCI PIN/TAN ? So eine Konstellation kenne ich bisher noch nicht.

Ich würde erstmal alle Updates machen / machen lassen. Gerade an Sicherheitspatches gibt es da einiges in den letzten Monaten. Und im Zweifelsfall könnte auch ein Virus die gesicherten Verbindungen unterbinden.

Sorry, ist leider keine echte Hilfe, aber vielleicht ist ja eine Anregung dabei.

Gruß
Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Keine Datenübertragung per HBCI (PIN/TAN)

 · 
Gepostet: 21.10.2003 - 17:40 Uhr  ·  #4
Hallo,

das Problem sind die Zertifikate. Die müssen neu Initialisiert werden!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Keine Datenübertragung per HBCI (PIN/TAN)

 · 
Gepostet: 22.10.2003 - 08:24 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Hallo Peppone,

wie funktionierte denn das Browser-Banking ohne 128bit-Verschlüsselung? Selbst das Ausweichsystem ist doch schon lange vom Netz...
Welche SI-Region seid Ihr?

Grundsätzlich benötigt das HBCI-PIN/TAN System ebenfalls 128bit, einige Software-Produkte arbeiten mit eigenem Verschlüsselungsmodul, andere bauen da auf dem Betriebssystem auf. SF32 scheint zu zweiterer Kategorie zu gehören.

Warum aber der IE 128bit anzeigt, er aber im Internet-System abgelehnt wird, bedarf einer genaueren Analyse. Vielleicht Win2000 mit 128bit aber ohne Servicepack 2? Das ist eine beliebte Falle...

Hallo Captain,

wir sind hier in Südbaden. Gibt es innerhalb der SI auch noch Unterschiede?

Das Betriebssystem ist Windows 2000. Werde mal versuchen, den Systemadmin zu bewegen, die Service-Patches zu aktualisieren.

Gruß Mike
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Keine Datenübertragung per HBCI (PIN/TAN)

 · 
Gepostet: 22.10.2003 - 08:27 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von StefanM
Hallo peppone,

das Phänomen mit der 128-bit-Verschlüsselung im IE 6 verfolgt mich auch schon seit Tagen.

Es lassen sich (bei einem Win XP-Nutzer) keine 128-bit-Seiten aufrufen. Internet-Explorer 6 mit Service-Pack 1 (Version 6.0.28...), Win XP Home-Edition (was ja eigentlich schon 128-bit mitbringt).

Was mich etwas irritiert: Lese ich das richtig heraus mit "mal gehts und dann halt mal wieder nicht" in Bezug auf HBCI PIN/TAN ? So eine Konstellation kenne ich bisher noch nicht.

Ich würde erstmal alle Updates machen / machen lassen. Gerade an Sicherheitspatches gibt es da einiges in den letzten Monaten. Und im Zweifelsfall könnte auch ein Virus die gesicherten Verbindungen unterbinden.

Sorry, ist leider keine echte Hilfe, aber vielleicht ist ja eine Anregung dabei.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

der Witz war, dass die Konteninitialisierung einwandfrei funktioniert hat. Beim Abholen der Kontoauszüge hat sich dann regelmäßig der SF-Automat aufgehangen. Daraufhin bin ich auf die beschriebene Fehlersuche gegangen.

Wie gesagt, etwas seltsam die Angelegenheit.

Gruß Mike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0