AqHBCI - PIN/TAN - Benutzereinrichtung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

AqHBCI - PIN/TAN - Benutzereinrichtung

 · 
Gepostet: 03.12.2005 - 12:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe letzte Woche schon und heute wieder versucht einen PIN-TAN-Benutzer in AqHBCI einzurichten - ohne Erfolg. Fehlermeldungen bekomme ich keine angezeigt; alles scheint - von Dialogseite - zu funktionieren. Ich kriege sogar die Meldung, dass der Benutzer angelegt wurde. Wenn ich dann, nachdem AqHBCI-Einrichtung die Liste mit den Konten heruntergeladen hat, auf den Button "Finsih" drücke, um zum Hauptfenster der AqHBI-Einrichtung zurückzugelangen, ist der neue Benutzer nicht angelegt. Auch nach einem Schließen und erneutem Öffnen ist der neue Benutzer nicht da.

Irgendwelche Ideen?

Gruß,
Stefan

qbankamanger 0.9.30_beta
aqbanking 1.8.0_beta
libchipcard 1.9.17_beta
gwenhywfar 1.99.0_beta
tms
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: AqHBCI - PIN/TAN - Benutzereinrichtung

 · 
Gepostet: 06.12.2005 - 21:29 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich bin zufällig (nach Suche) auf dein Posting gestossen.
Ich habe genau das selbe Problem, bei mir wird auch der Benutzer nicht gespeichert, nachdem ich auf "Finish" gedrückt habe (Obwohl im home-Verzeichnis des users unter .banking das Zertifikat der Bank gespeichert wird).
Leider hat bislang niemand auf dein Problem geantwortet. Sind wir die einzigen mit diesem Problem, oder hat sich das Problem inzwischen gelöst? Wenn ja, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Ich möchte endlich den Sprung komplett weg von Windoof machen, bislang scheitert dies aber am Online-Banking.

Gruß

Thomas

System: OpenSuSE 10
aqbanking 1.8.0_beta
libchipcard 1.9.18_beta
gwenhywfar 1.99.1
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: AqHBCI - PIN/TAN - Benutzereinrichtung

 · 
Gepostet: 07.12.2005 - 10:13 Uhr  ·  #3
Ich meine, es gibt "Dialog"-Probleme mit der neuesten aqbanking-beta. Nutzt ihr apt? Dann löscht evtl. mal das neueste aqbanking (also alle aqbanking-pakete, gwen, qbankmanager) und installiert die vorigen/alten Versionen...

Muss aber dann in einem Aufruf passieren...
(apt install aqbanking=1.6* aqbanking-kde3=1.6* .... gwenhywfar-1.19* qbankmanager=0.9.29_2-0.oc2pus.3 usw.... also alle Pakete in einem Befehl mit den alten Paketversionen)

Mit diesen hat die Einrichtung mit den Dialogen wunderbar geklappt.

P.S.: Oder warten, bis es neue Pakete gibt :oops:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: AqHBCI - PIN/TAN - Benutzereinrichtung

 · 
Gepostet: 07.12.2005 - 16:32 Uhr  ·  #4
hm, das Problem ist nur, dass die alten AqBanking-Versionen ein Timing-Problem mit z.B. der Sparda Bank haben, weshalb ein Rücksprung auf eine alte Version nicht möglich ist.

Gruß,
Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: AqHBCI - PIN/TAN - Benutzereinrichtung

 · 
Gepostet: 07.12.2005 - 16:34 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von tms

Sind wir die einzigen mit diesem Problem,

Scheinbar schon; aber vielleicht ist der Entwickler auch nur gerade anderweitig beschäftigt.

Zitat geschrieben von tms

oder hat sich das Problem inzwischen gelöst?

Nein, leider nicht!
tms
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: AqHBCI - PIN/TAN - Benutzereinrichtung

 · 
Gepostet: 11.12.2005 - 15:09 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe mal die ältere Version von aqbanking (1.6.1) installiert. Damit konnte ich wunderbar meine Bank und Benutzer einstellen und auch abspeichern. Allerdings läuft die aktuelle Version von GNUcash (1.8.12) nicht mit aqbanking 1.6.1 zusammen.
Also habe ich anschließend wieder auf aqbanking 1.8.0 upgedated. Danach waren Bank und Benutzer weiterhin vorhanden. Jedoch kann ich mit GNUcash keine Kontouszüge oder Kontostand abfragen, es blitzt nur kurz ein Fenster auf, das sofort wieder verschwindet (ohne Fehlermeldung).

1. Weiß jemand, ob ein log-file bei Kontoabfragen erstellt wird, in dem man evtl. Fehlermeldungen nachsehen kann?
2. Wo kann man noch eine ältere Version von GNUcash downloaden, die mit aqbanking 1.6.1 zufrieden ist?
3. Kennt jemand das Problem (und eine Lösung), dass man mit GNUcash 1.8.12 und aqbanking 1.8.0 keine Kontoabfragen machen kann?

Ich versuche dies alles um mit der Postbank in Verbindung zu treten. Die Kommunikation mit der Postbank bei der Einrichtung von aqbanking 1.6.1 verlief jedenfalls ohne Probleme, das Zertifikat und alle Konto-/Benutzerdaten sind gespeichert.

Gruß

Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: AqHBCI - PIN/TAN - Benutzereinrichtung

 · 
Gepostet: 14.12.2005 - 10:04 Uhr  ·  #7
gnucash-1.8.12 läuft sehr wohl mit aqbanking-1.6.1 bzw. 1.6.2, warum sollte das nicht gehen? (aqbanking-1.6.x wiederum benötigt ein gwenhywfar-1.19.x, also nicht gwenhywfar >= 1.98.x).

cstim
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: AqHBCI - PIN/TAN - Benutzereinrichtung

 · 
Gepostet: 24.12.2005 - 00:34 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von struhs

funktionieren. Ich kriege sogar die Meldung, dass der Benutzer angelegt wurde. Wenn ich dann, nachdem AqHBCI-Einrichtung die Liste mit den Konten heruntergeladen hat, auf den Button "Finsih" drücke, um zum Hauptfenster der AqHBI-Einrichtung zurückzugelangen, ist der neue Benutzer nicht angelegt. Auch nach einem Schließen und erneutem Öffnen ist der neue Benutzer nicht da.


Das war glaube ich ein Bug in einer der letzten Versionen von AqBanking. Seit AqBanking 1.8.1 funktioniert es wieder.


Gruss
Martin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0