Klasse 2/3 Kartenleser

wtor
Benutzer
Herkunft: NRW
Betreff:

Klasse 2/3 Kartenleser

· 
Gepostet: 05.12.2005 - 20:11 Uhr  ·  #1
Kann zum Banking per HBCI-Karte mit den aktuellen Versionen von aqbanking / qbankmamager bei Einsatz von Klasse 2 oder 3 Kartenlesern wie z.B Kobil Kaan Professional oder Standard Plus die Tastatur des Lesers zur PIN-Eingabe benutzt werden, oder erfolgt hier die PIN-Eingabe auch über die Tastatur?

Ich muss meinen Klasse 1 Leser tauschen und würde beim Neukauf gern mindestens Klasse 2 wegen der Sicherheit benutzten.
aquamaniac
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

Re: Klasse 2/3 Kartenleser

· 
Gepostet: 24.12.2005 - 00:39 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von wtor
Kann zum Banking per HBCI-Karte mit den aktuellen Versionen von aqbanking / qbankmamager bei Einsatz von Klasse 2 oder 3 Kartenlesern wie z.B Kobil Kaan Professional oder Standard Plus die Tastatur des Lesers zur PIN-Eingabe benutzt werden, oder erfolgt hier die PIN-Eingabe auch über die Tastatur?

Den Kaan Professional habe ich hier als serielle Version mal am Laufen gehabt, habe aber lange nicht mehr getestet.

Die aktuellen Kobil Kaan Advanced allerdings werden von Libchipcard2 vollstaendig unterstuetzt (incl Keypad). Hier wird also die Tastatur des Lesers zur sicheren Pin-Eingabe verwendet (bzw. der Leser uebernimmt hier die Pin-Eingabe vollstaendig selbst).

Gruss
Martin Preuss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0