Keine Überweisung nach Update auf 3.0 möglich

adiemus84
Benutzer
Betreff:

Keine Überweisung nach Update auf 3.0 möglich

· 
Gepostet: 19.12.2005 - 11:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

Vor kurzem konnte ich mit VR-Networld 2.05 keine Überweisungen mehr durchführen. Nach dem Synchronisieren der Bankverbindung war dass Problem vorübergehend behoben.

Heute war es dann mal wieder soweit, dass ich keine Überweisungen durchführen konnte. Also aktualisierte ich gleich mal auf die Version 3.0. Jetzt hilft allerdings ein Synchronisieren auch nichts mehr. Desweiteren finde ich keinen Menüpunkt mehr um dass ausgeblendete UPD Konto wieder einzublenden.

Weiß jemand was da los ist?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Keine Überweisung nach Update auf 3.0 möglich

· 
Gepostet: 19.12.2005 - 11:21 Uhr  ·  #2
Hallo Adiemus,

der Menüpunkt zum Ausblenden der Konten ist nicht mehr notwendig, da jetzt einer ordentliche Benutzer- und Kontenverwaltung enthalten ist.

Genau hier vermute ich das Problem. Du hattest wahrscheinlich in der 2.0er Version eine Konstellation, die so nicht eindeutig abbildbar ist.
Daher must Du deine Installation bereinigen.

Leg dazu mal eine BTX Bankverbindung an. Über Stammdaten -> Benutzer -> Eigenschaften und anschliessend Assistent starten kommst Du in die neue Verwaltung. Aktiviere dort mal alle Konten und ordne dort jedem Konto die BTX Bankverbindung zu und entferne die HBCI Bankverbindung ebenfalls dort.

Wenn Du jetzt die Benutzerverwaltung verlässt, dürftest Du einige Konten doppelt haben. Lösche jetzt die Konten, die Du nicht mehr benötigst.
Wenn Du das gemacht hast, kannst Du in der Bneutzerverwaltung wieder die HBCI Bankverbindung zuordnen und die BTX Bankverbindung entfernen. Wenn Du nicht mit allen Konten arbeiten möchtest, kannst Du zudem noch die nicht benötigten Konten dort für diesen Benutzer deaktivieren.

Gruß

Holger
adiemus84
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2005 - 09:49 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich hab dass mal gemacht, wie du beschrieben hasst. Hat leider nicht funktioniert. Ich kann in der Benutzerverwaltung zwar die BTX Bankverbindung zuweisen, kann allerdings nicht alle HBCI Bankverbindungen abwählen. Ich hab dann mal nur die die möglich waren abgewählt. Danach waren keinerlei Konten doppelt vorhanden.

Ein kleiner Erfolg ist jedoch zu verbuchen. Ich hab in der Kontenübersicht jetzt wieder das UPD- und dass manuell erstellte Konto. Mit dem UPD Konto wären Überweisungen möglich.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich mich als Benutzer bei VR-Networld anmelde, ist in der Kontenübersicht vor dem UPD-Konto ein grünes HBCI-Chipkarten Symbol. Vor dem manuell eingerichtetem ein graues, druchgestrichenens. Als Supervisor angemeldet sind alle beiden grün.
adiemus84
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2005 - 15:31 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich hab die Software nun soweit, dass ich wieder etwas Überweisen kann. Dazu hab ich dem manuell erstelltem Konto die Bankverbindung des UPD Kontos zugewiesen (über die 3 Punkte in der Übersicht). Dass UPD Konto hatte ebenfalls einen Verweis auf die Bankverbindung des manuell erstellten Kontos, diesen hab ich auch noch auf die UPD Bankverbindung gelegt, sonst hagelte es beim aktualisieren Fehlermeldungen.

Irgendwie ist die sache nicht ganz logisch.

Als Beispiel nehme man eine Neuinstallation. Wenn man VR-Networld zum ersten mal startet legt man -soweit ich mich erinnern kann, als erstes ein neues Konto mit Bankverbindung an, Synchronisiert die ganze Sache und hat danach noch dass UPD Konto. Als nächstes möchte man natürlich wissen worin der Unterschied besteht. Da fällt als erstes auf, dass beim UPD Konto keine Lastschriften möglich sind. Also verwendet man dass manuell erstellte Konto, welches aber aufgrund von falsch zugewiesenen Bankverbindungen nicht funktioniert. Da sind doch Komplikationen schon vorprogrammiert oder werden bei einer Neuinstallation die Bankverbindungen automatisch richtig zugeordnet?

Ein weiteres Problem hab ich aber auch noch seit ich wieder Überweisen kann. In der Kontenübersicht des Assistenten zur Benutzerverwaltung hab ich ein weiteres Konto, welches ich nicht erstellt habe. Es hat den Namen Kontokorrent. Wie bekomme ich dass wieder heraus? Was hat es mit diesem auf sich?
driemekasten
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 27.12.2005 - 19:51 Uhr  ·  #5
Das Problem mit dem zusätzlichen Konto habe ich auch. Habe eben das Update auf die 3er gemacht und nun ein zweites Konto für die Genossenschaftsanteile. Das ursprüngliche Konto läßt sich nicht mehr aktualisieren, hat aber auch die korrekte Kontoart "Geschäftsanteile". Das neue Konto kann man zwar aktualisieren (Kontoart "Kontokorrent"), jedoch gibts bei der Aktualisierung im Protokollfenster die Meldung "9010 Das Konto ist nicht vorhanden". Was soll das jetzt?
Topolina
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2005 - 09:22 Uhr  ·  #6
Bekam ebenfalls die Fehlermeldung 9010 + 9250. Habe die Bankverbindung bearbeitet und die HBCI-version von autom. auf 2.2 umgestellt, synchronisiert und es ging wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0