db dialog 3.4 Depot von DEM auf EUR umstellen

mokak
Benutzer
Betreff:

db dialog 3.4 Depot von DEM auf EUR umstellen

· 
Gepostet: 28.12.2005 - 23:22 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde,

ein Bekannter von mir hat vor kurzem erst db dialog 3.4 mit DeuBa Konten auf HBCI umgestellt. Soweit so gut. Doch er hat noch einige Depots auf DEM laufen. Über T-Online wurden diese auch problemlos aktualisiert und auf Euro umgestellt. Doch jetzt meckert der beim Abgleich über HBCI, dass die Währung nicht bekannt ist. An sich logisch, da es keine DEM mehr gibt. Aber komisch, dass es mit T-Online ging. Naja, wenn ich über die Konteneigenschaften die Währung umstellen will, dann geht das nicht, weil das Drop-Down-Menu deaktiviert ist und DEM drinsteht.

Gibt es eine Möglichkeit das auf Euro umzustellen, ohne dass die alten Depotwerte weg sind?

Und wer kann mir eine Alternative zu db dialog nennen? Es ist ja nun doch was angestaubt und in die Jahre gekommen. Und da es nicht mehr weiterentwickelt wird, wäre ein Wechsel vielleicht mal angebracht.

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Mokak
Guestuser

Betreff:

Re: db dialog 3.4 Depot von DEM auf EUR umstellen

· 
Gepostet: 29.12.2005 - 13:52 Uhr  ·  #2
Hallo zurück,

am besten legst Du die Depots nochmal neu an (in EUR), belässt die alten DEM-Depots aus Archivierungsgründen im Programm und schaltest lediglich die Abruftermine der DEM-Depots ab (unten in der Lasche "Terminübersicht").

Im Übrigen ist definitiv noch nicht geklärt, ob die Weiterentwicklung von db-dialog tatsächlich eingestellt wird oder nicht! Das wird sich wohl erst Anfang nächsten Jahres herausstellen.

Schöne Grüße
Timo
mokak
Benutzer
Betreff:

Re: db dialog 3.4 Depot von DEM auf EUR umstellen

· 
Gepostet: 30.12.2005 - 07:24 Uhr  ·  #3
Danke Timo,

die Idee hatte ich gestern auch. Aber ads Problem ist nun noch ein anderes. Der Bekannte noch einige Depots auf DEM laufen und komischerweise werden einige aktualisiert und einige nicht. Er hakt da noch mal bei der Bank nach.

Die die aktualisiert werden, werden seit HBCI aber falsch aktualisiert. Vorher standen sie zwar auf DEM aber die Beträge wurden "richtig" in EUR angezeigt. Und nun stehen sie auf DEM und es wird auch DEM angezeigt, sprich umgerechnet. Ist natürlich doof, wenn vorher immer Aktione bei zb. 60€ standen, dann stehen sie jetzt bei ca. 120 DEM.

Müssen wir wohl doch neue Depots anlegen und die alten beibehalten, wegen der Historie.

Und dann will ich mal für meinen Bekannten und für einige andere hoffen, dass dbdialog nicht eingestellt wird. Scheint ja doch nicht so schlecht zu sein, wie es aussieht ;)

Gruß
Mokak
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0