Proficash meldet Karte abgelaufen, was nicht stimmt

 
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Proficash meldet Karte abgelaufen, was nicht stimmt

 · 
Gepostet: 05.01.2006 - 10:04 Uhr  ·  #1
Ahoi,

gerade rief mich ein Proficash Kunde an.
Seine Version meldet das unsere HBCI-Karte abgelaufen sei und verweigert die Kommunikation.
Wie immer wurden diese aber über das aufgedruckte Gültigkeitsdatum verlängert. Agelaufen ist nur die Geldkarte-Funktion, nicht die HBCI Zusatzanwendung. Das hab ichja hier schonmal geschrieben...

Wo kann man diese Prüfung ausschalten?
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8241
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Proficash meldet Karte abgelaufen, was nicht stimmt

 · 
Gepostet: 05.01.2006 - 11:31 Uhr  ·  #2
noch nie was drüber gehört. Stimmt evtl. das Systemdatum nicht oder sind Zertifikate abgelaufen, die erneuert werden müssen?
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Proficash meldet Karte abgelaufen, was nicht stimmt

 · 
Gepostet: 05.01.2006 - 11:44 Uhr  ·  #3
Ich hab es nicht selber gesehen, der Kund ehat nu vorgelesen das PC meldete die Karte sei abgelaufen. Keierlei weitere Aktion möglich...

Ich hab ihm den Zusammenhang mit dem Verfalldatum und HBCI erklärt, er wollte daraufhin die Hotline quälen.

Zertifikate sind es nicht, den Austausch von Zertifikaten gibt es doch für HBCI Chipkarte IMHO gar nicht. Das merkt man immer wunderbar daran das alte Software (z.B. SM3) mit Karte endlos weiterläuft während PIN/TAN User updaten müssen.

Ich dachte da wäre vielleicht was bekannt....
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Proficash meldet Karte abgelaufen, was nicht stimmt

 · 
Gepostet: 06.01.2006 - 20:13 Uhr  ·  #4
Das habe ich selbst schon erlebt, allerdings mit einer HBCI-Karte der FIT.

Die bis 12/05 gültige Karte kann nicht mehr eingesetzt werden, die neue läuft problemlos.
Zitat

20060104/19:04:34 >
****************************************
Umsatzabfrage, Status der HBCI-Übertragung: Fehler
(Dialog) HIRMG (9050) Nachricht teilweise fehlerhaft. ()
(Dialog) HIRMS (9210) Karte des Teilnehmers abgelaufen. ()
(Dialog) HIRMG (100) Dialog beendet. ()
(Nachricht) HIRMG (9050) Nachricht teilweise fehlerhaft. ()
(Auftrag) HIRMS (9210) Karte des Teilnehmers abgelaufen. ()
(Auftrag) INBZG Dialog 01206q4ofC1JdH2mr5CXM67Ys3BI2 Nachricht 2 Segment 3



Der Fehler 9210 deutet auf eine Meldung des RZ und nicht von (in diesem Falle) Homecash 7.4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0