HBCI-Chipkarte?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 41
Beiträge: 726
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

HBCI-Chipkarte?

 · 
Gepostet: 09.01.2006 - 16:43 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

ich begebe mich heute mal auf ganz dünnes Eis: Ein Kunde von mir arbeitet mit Moneyplex und einer HBCI-Chipkarte. Seit er seine neue Karte erhalten hat (Jahreswechsel) funktioniert nichts mehr...

Er hat sich hilfesuchend an die Hotline von Moneyplex gewandt - die haben ihn gebeten zu fragen, welche "Chip-Generation" wir benutzen, da die SECCOS Karten der VoBa im Moment ja an allen Ecken Probleme bereiten. Wir benutzen als Spardose aber nach wie vor die normalen DDV Chips, ich wüßte nicht das sich da etwas geändert hat (bin aber auch kein Experte auf diesem Gebiet).

Habt ihr eine Idee, warum Moneyplex nicht mit unserer Karte möchte? Ich hab noch keine weiteren Infos, außer "Moneyplex lehnt die Karte ab" -- wenn ihr noch Infos braucht, sagt Bescheid, dann hol ich mir noch Input.

Und jetzt ran an die Glaskugeln!!

Danke :)
Angel
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: HBCI-Chipkarte?

 · 
Gepostet: 09.01.2006 - 16:55 Uhr  ·  #2
Hallo Angel
Zitat geschrieben von Angel

......, da die SECCOS Karten der VoBa im Moment ja an allen Ecken Probleme bereiten.

Naja, fehelnde Unterstützung seitens einiger Produkte kann man natürlich als problem an allen Ecken beschreiben, trifft aber wohl nicht so ganz den Kern......

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: HBCI-Chipkarte?

 · 
Gepostet: 09.01.2006 - 16:56 Uhr  ·  #3
Habe was von Problemen mit den neuen Folgekarten in Verbindung mit den Reiner-Kartenleser gehört... MrNett ???? Was ist da rausgekommen?

Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hallo Angel
Zitat geschrieben von Angel

......, da die SECCOS Karten der VoBa im Moment ja an allen Ecken Probleme bereiten.

Naja, fehelnde Unterstützung seitens einiger Produkte kann man natürlich als problem an allen Ecken beschreiben, trifft aber wohl nicht so ganz den Kern......

Gruß

Holger


Aber mangelnde Ankündigung ;-) Allerdings schiebt man sich ja sowieso den Schwarzen Peter hin und her...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: HBCI-Chipkarte?

 · 
Gepostet: 09.01.2006 - 16:58 Uhr  ·  #4
Also zur Chip-Generation:

Wir (und ihr sicherlich auch) arbeiten ebenfalls mit SECCOS basierten Chipkarten. Gibt es eigentlich überhaupt noch alte (Starcos?)?
Das heisst aber nicht das diese autoamtisch Probleme bereiten.
Das Problem der neueren Geno-Karten ist nicht das Betriebssystem Seccos sondern die neue und aus FinTS3 stammende Verschlüsselung, also das Sicherheitsprofil RDH3/5, kurz 1024 bit. Daran beissen sich einige Programm dei Zähne aus, einfach weil es neu ist.

Du kannst also sagen Seccos ja, aber keine aus der Problemgeneration.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0