Schriftgröße in Suse10

Schriftgröße in Suse10

quant
Benutzer
Betreff:

Schriftgröße in Suse10

· 
Gepostet: 04.01.2006 - 16:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

nach meinem Wechsel von Suse 9.3 auf Suse 10 ist in Moneyplex (2004 Prof. und/oder 2006 Prof.) die Schriftgröße in manchen Bereichen wie z.B. Kontenübersicht oder Auswertung extrem klein, grade noch so zu lesen. In suse 9.3 war das für beide Moneyplex Versionen noch kein Problem. Kennt jemand diese Problematik? Lösungsvorschläge?

Vielen Dank!

quant
tuxbox
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

Re: Schriftgröße in Suse10

· 
Gepostet: 05.01.2006 - 10:10 Uhr  ·  #2
Die Problematik kenn ich nicht richtig, höchstens wenn die Auflösung etwas zu hoch gewählt wurde.

Hast Du versucht im KDE-Kontrollzentrum unter Erscheinungsbild -> Schriften die Größe zu erhöhen? Am einfachsten geht das dort über den Knopf "Alle Schriftarten anpassen" dort über der Größenauswahl erst die Checkbox aktivieren, höhere Schriftgröße auswählen, auf OK gehen und die neuen Einstellungen über den "Anwenden" Knopf bestätigen.

Gruß,
tuxbox
quant
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2006 - 10:44 Uhr  ·  #3
Hallo tuxbox,

danke für die Antwort. Das Problem ist leider nicht so einfach denke ich. Die Schriften von moneyplex lassen sich generell nicht von aussen (z.B. über kde) verändern. Sagt auch der (übrigends gute) support von matrica. Matrica empfahl die Kodierung zu ändern was ich auch gemacht habe (verschiedene Varianten), leider ohne Erfolg. Meine Auflösung ist mit 1280*1024 auf einem 19" CRT sicherlich nicht zu klein.
Das komische ist, daß nur in gewissen Bereichen innerhalb von moneyplex die Schrift zu klein ist. In anderen wie z.B. im Kontobuch oder im Modul Wertpapiere ist alles o.k.

Schönen Gruß

quant
tuxbox
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2006 - 11:27 Uhr  ·  #4
Ok, noch ein Versuch: ich habe von ähnlichen Problemen gehört, wenn der dpi-Wert des Displays falsch (eingestellt) war. Das passiert leicht, wenn die Bildschirmgröße oder das Modell beim Installieren nicht richtig ausgewählt wurde (oder der Fallback-Standard Vesa-X*Y Monitor genommen wurde).

Probier dochmal (z.B. über sax2) die Monitorgröße genau einzugeben oder (falls vorhanden) dein genaues Monitormodell auszuwählen.

Gruß,
tuxbox
quant
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2006 - 20:42 Uhr  ·  #5
Gelöst!

Nach tuxboxs letzter Antwort hab ich nochmal die Monitoreinstellungen in Sax2 überprüft, alles war korrekt. Es gibt aber doch im Kontrollzentrum von KDE dieses Modul angeschlossene Geräte --> Anzeige und hier kann man auch nochmal eine Auflösung einstellen und diese dann beim Start von KDE übernehmen lassen. Was ich dann gemacht hab. Also genau die selbe Einstellung wie unter Sax2 aber jetzt von KDE gesteuert. Und jetzt gings plötzlich. Sehr komisch.

Noch dazu waren dann alle anderen Schriften viel zu groß, mußte dann von (Bitstream Vera Sans) Größe 12 auf Größe 8 runterstellen. Aber jetzt sollte alles o.k. sein.

Danke an tuxbox für die Mithilfe!

Schönen Gruß

quant
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0