VOBA-HBCI-Public-Key auf USB-Stick?

michael469
Benutzer
Herkunft: Thüringen
Betreff:

VOBA-HBCI-Public-Key auf USB-Stick?

· 
Gepostet: 11.01.2006 - 11:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe einen Kunden der bei der VOBA auf HBCI mit Initialisierung (EU-Schlüssel) wechseln muss.
Kunde hat drei Teilnehmer mit jeweils eigener Benutzerkennung.
Meine Frage. Kann ich alle drei EU_Schlüssel auf einen USB Stick speichern?
Laut BIVG funzt es, wenn man sie unterschiedlich benennt.
Hat schon jemand Erfagrung damit und klappt das wirklich?

Danke Micha
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: VOBA-HBCI-Public-Key auf USB-Stick?

· 
Gepostet: 11.01.2006 - 11:55 Uhr  ·  #2
Du kannst in der Datenbank-HBCI-Banken für jeden Teilnehmer (bzw. seine Benutzerkennung) eine eigene Datei unter eigenen Namen auf einem beliebigen Pfad speichern.
michael469
Benutzer
Herkunft: Thüringen
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2006 - 11:41 Uhr  ·  #3
Hallo Cap,

ok das weiß ich, das man den Key beliebig speichern kann.
mich interssiert mehr, ob man auf "einem" USB-Stick drei Keys speichern und auch damit arbeiten kann.
Die BIVG sagte, das man unter dem Benutzer bei der Initialisierung das Häkchen bei Dateiname "automatisch" heraus nehmen soll und einen speziellen Namen hinterlegen kann. Soweit so gut, aber funktioniert das auch im Ablauf dann mit einer Zahlung?

Danke Micha
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2006 - 11:56 Uhr  ·  #4
Natürlich.

Wenn du mehrere Dateien auf einem Stick speichern will, bedeutet das doch nur das es mehrere Berechtigungen also mehrere Benutzerkennungen gibt.
Eine solche Benutzerkennung ist in Sfirm als HBCI Benutzer dargestellt, genau diesem ordnest du ja eine Datei zu, die du nach entfernen den Häkchens beliebig bezeichnen kannst.
Durch die freie Bezeichnung lassen sich mehrere Keys an einem Ort ablegen ohne sich zu überschreiben.

Welche Rechte an der Benutzerkennung hängen und somit an den HBCI Benutzer gegeben werden ist Sache der BPD/UPD der Bank. Sfirm hält sich daran und sorgt bei Versenden dafür das nur zulässige Kombinantionen benutzt werden können.

Der Ablauf dabei ist aber absolut identisch als wenn die Keys auf verschiedenen Datenträgern wären.
Eigentlich ist es für das Programm doch auch gar nicht relevant wo ein solcher Schlüssel liegt und wie er heisst.

Übrigens ist auf dem Stick der private Key, der public Key geht per DFÜ zu Bank und wird dort per Hash-Wert freigegeben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0