QbankManager HBCI Pin/Tan

 
sparks61
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

QbankManager HBCI Pin/Tan

 · 
Gepostet: 21.01.2006 - 20:15 Uhr  ·  #1
Hi,

ich bin Umsteiger von Windoze auf Linux und habe Kanotix2005-04 installiert.
Mit apt-get habe ich mir den QBankManager v0.9.29.0stable installiert. Die
aqBanking Version ist aus 2004 die aqHBCI ist die 1.6.1 Ich konnte über die
shell-scripts alles einigermaßen einrichten und wollte nun im aqHBCI den Benutzer
akzualisieren.
Dabei bekam ich folgende Fehlermeldung:


20:05:32
AqHBCI gestartet
20:05:32
Ermittle Adresse von "hbci.izb-hb.de" ...
20:05:32
Ermittelte IP Adresse ist 212.34.73.200
20:05:33
Verbindung mit 212.34.73.200 (Port 443) hergestellt
20:05:33
Aufträge werden kodiert
20:05:37
Aufträge werden gesendet
20:05:37
Warte auf Antwort
20:05:37
Verbindung mit 212.34.73.200 (Port 443) beendet
20:05:37
HTTP-Fehler: 400 Bad Request
20:05:37
Keine Antwort (Timeout)
20:05:38
AqHBCI abgeschlossen.
20:05:38
Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.

Möchte ich aus dem QBankManager das Konto aktualisieren,
bekomme ich den Fehler:

Keiner der Aktualisierungsaufträge wird von Ihrer Bank/Ihrem Konto/dem zuständigen
Modul unterstützt.

Leider weiß ich auch nicht wo die Logs abgelegt werden damit ich diese posten könnte.
Könnt Ihr mir bitte helfen?

Dank im Voraus,

peace,

sparks61
aquamaniac
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: QbankManager HBCI Pin/Tan

 · 
Gepostet: 21.01.2006 - 22:01 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von sparks61

Mit apt-get habe ich mir den QBankManager v0.9.29.0stable installiert. Die
aqBanking Version ist aus 2004 die aqHBCI ist die 1.6.1 Ich konnte über


Du solltest dringend neuere Version verwenden, die genannten sind inzwischen sehr alt, und neuere Versionen laufen wesentlich besser mit Pin/Tan.

Zitat geschrieben von sparks61

Möchte ich aus dem QBankManager das Konto aktualisieren,
bekomme ich den Fehler:

Keiner der Aktualisierungsaufträge wird von Ihrer Bank/Ihrem Konto/dem zuständigen
Modul unterstützt.

Ok, das macht auch Sinn, weil ja der Kontakt vorher nicht aufgebaut werden konnte, daher konnten auch nicht die BankParameter und so weiter abgerufen werden, die aber vom HBCI-Backend benoetigt werden, um die richtigen Aktualisierungsauftraege zusammenzustellen.

Zitat geschrieben von sparks61

Leider weiß ich auch nicht wo die Logs abgelegt werden damit ich diese posten könnte.

Bitte nie, nie, niemals HBCI-Logs einfach so posten!

AqBanking kommt mit einem Tool, mit dem Du Deine Logdateien anonymisieren kannst (kannst Du aus dem Hilfe-Menu von QBankManager heraus aufrufen). Die damit anonymisierten Logs kannst Du notfalls an mich persoenlich senden, aber bitte nicht an irgendwelche Listen oder an Foren senden!

Zitat geschrieben von sparks61

peace,


:-)

Gruss
Martin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0