Lohnzahlungen mit Win Data 7 ???

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Lohnzahlungen mit Win Data 7 ???

 · 
Gepostet: 22.01.2006 - 11:43 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

ich stehe vor der Umstellung unserer Lohnzahlungen und würde diese jetzt auch gerne per WinData erledigen.
Version 7 neuestes Update von heute Morgen.

Wie setze ich das am besten um ?

Wir haben zwischen 12 und 14 Mitarbeiter
Die Löhne sind durch Abzug von Kostgeld und zum Teil Schulgeld bei den Azubis jeden Monat unterschiedlich.
Dazu kommen noch 3 VWL Zahlungen.

Unsere neue Lohnbuchhaltung nutzt das Programm Addison Personalwesen.

Nun zu meinen Fragen:

Gibt es eine Importfunktion vom Steuerberater, das ich quasi die Gehaltszahlungen jeden Monat von diesem importieren kann in Win Data (da die Löhne unterschiedlich ausfallen)

Wenn es das nicht gibt,
wie lege ich die Zahlungen in Win Data an, das ich monatlich den Betrag ändern kann aber die Empfänger als Block auswählen kann.

Was ist der Unterschied zwischen Lohn und Gehaltszahlungen 53000 und 51000 und VWL 54000 ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Grüße aus Mannheim


Marc Kunkel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8120
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Lohnzahlungen mit Win Data 7 ???

 · 
Gepostet: 22.01.2006 - 12:37 Uhr  ·  #2
Hallo Marc,
das einfachste ist der Import über die DTA-Funktion der Softwareprogramme. Das sollte die Addison Software und erst Recht euer Steuerberater auf jeden Fall können.
"DTA" wäre normalerweise eine Buchungsdiskette, die ihr zur Bank tragen müsstet, also technisch ziemlich veraltet.

Welches Windata hast du denn? Wenn es mindestens die Standardversion ist, dann sollte das auch mit dem Import keine Probleme machen. Afaik arbeiten ja auch Addison und Windata eng und erfolgreich zusammen.

Such mal in der Hilfe/Anleitung nach einer DTA-Import-Funktion.
Die Programme erwarten oft eine Datei mit Namen "dtaus" am Anfang, möglicherweise mit Endung "txt".

Zitat
Was ist der Unterschied zwischen Lohn und Gehaltszahlungen 53000 und 51000 und VWL 54000

Damit die Lohnzahlungen "vernünftig" verbucht werden können, verwenden die Banken sogenannte Textschlüssel. Bei den VL-Zahlungen könnte das z.B. steuern, zu welchem Jahr das Geld gehört. Wenn zB Löhne am Letzen des Monats gezahlt werden, gehören die evtl durch den Jahreswechsel erst am Anfang des Jahres bei der Empfängerbank ankommenden Buchungen noch steuerlich in das alte Jahr.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Lohnzahlungen mit Win Data 7 ???

 · 
Gepostet: 22.01.2006 - 20:54 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

Danke für diese schnelle Antwort.

Ich habe die Version der Sparkasse RNN wobei das die Standard Version sein müsste.
Vers. 7.7.0.17 DDBAC Vers. 4.0.1.0


DTA müsste funktionieren.
Ich habe es mal per Mail weitergeleitet und hoffe, das ich morgen Antwort bekomme was Addison so alles unterstützt.


UPDATE:

So habe gerade die Datei erhalten (meine Lohnbuchhalterin hat Sonntagsschicht eingelegt :-)

Leider kann ich diese nicht in Win Data einlesen
Folgende Fehlermeldung:

Keine, oder falsche DTAUS Datei Fehler: Dateilänge (3590 Byte) falsch
muss durch 128 teilbar sein.
importieren wird abgebrochen

Ich denke das wird dann ein Addison Fehler sein ??




Grüße aus Mannheim

Marc
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Lohnzahlungen mit Win Data 7 ???

 · 
Gepostet: 22.01.2006 - 23:57 Uhr  ·  #4
Zitat
Keine, oder falsche DTAUS Datei Fehler: Dateilänge (3590 Byte) falsch
muss durch 128 teilbar sein.
importieren wird abgebrochen


Moin,

eine DTAUS-Datei hat feste Feldlängen (Freie Stellen werden mit blanks aufgefüllt.) und keine CRs. Wenn du mit etwas anderem als Notepad in die Datei reingeschaut hast, hat Wordpad, Word oder was auch immer "freundlicherweise" CRs gesetzt und die "überflüssigen" Blanks am Ende der Zeile gelöscht. Wenn deine Lohnbuchhaltung dir die Datei gemailt hat, könnte hier auch die Ursache liegen. Manche Mailprogs sind ebenso "eifrig" und verändern die Dateianhänge.
Da DTAUS ein Bankenstandard ist, glaube ich, daß wenn Addison DTA-Export anbietet, normalerweise hinten auch eine DTAUS rauskommt.
Arbeitest du mit Pin/Tan ? Hat der Lohnbuchhaltungs-PC Internetzugang ?
Speicher die DTAUS einfach mal lokal ab und probier sie in das Internetportal zu importieren (Versand DTAUS). Wenn das Portal nach einer Tan ruft, ist die Welt (sorry, wollt sagen Datei) hier noch in Ordnung und es liegt am Transport.

CU

Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8120
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Lohnzahlungen mit Win Data 7 ???

 · 
Gepostet: 23.01.2006 - 00:11 Uhr  ·  #5
stimmt, ergänzend kann ich noch sagen, dass es immer besser ist, die Datei zu zippen - natürlich mindestens mit Passwort, da es sich um datenschützenswerte Informationen handelt. E-Mail Programme wissen dann, was sie mit den Daten machen sollen.

Besser noch richtig verschlüsselt mit pgp oder genauso sicher und auch kostenlos für Firmen: GnuPP (infos: http://de.wikipedia.org/wiki/GnuPP )

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Lohnzahlungen mit Win Data 7 ???

 · 
Gepostet: 23.01.2006 - 04:49 Uhr  ·  #6
Ich arbeite mit HBCI,

Ich kann die Datei ja nur so vom Lohnbüro weiterverarbeiten wie ich Sie bekomme.
Ich habe Sie nochmal angefordert ohne Verschlüßelung als Zip Datei.
Vielleicht klappt das besser.

Die Email die ich erhalten hatte war verschlüsselt von einem Web.de Account.
Allerdings wies der Schlüßel einen Fehler auf und ich hatte eine Warnung (eventuell lag es daran.)

Parallel zu meiner Anfrage hier wird mein Lohnbüro auch bei Addison anfragen... Vielleicht wissen die mehr.

Was mich an der Datei gewundert hat, das Sie DTA00001.txt heisst.
Müsste es nicht eigentlich eine DTAUS0001.txt sein ???

Aber nochmal zu meiner anderen Frage falls das mit der DTAUS Datei nicht klappen sollten (was ja nur bequemer wäre)

Gibt es eine Möglichkeit Aufträge anzulegen die ich monatlich komplett aufrufen kann und jeweils den Betrag ändern kann ???
Und auch gleichzeitig die Empfänger als Blockauswählen ?

Ich glaube das beste wäre die Empfänger als Wiederholende Zahlung anzulegen und monatlich diese zu ändern.
Oder gibt es da eine bessere Funktion ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Lohnzahlungen mit Win Data 7 ???

 · 
Gepostet: 23.01.2006 - 09:37 Uhr  ·  #7
Hallo,

der Name der Datei ist Schall und Rauch. Wenn das Format stimmt könnte sie auch xyz.123 heißen.

Zum Programm kann ich dir wenig sagen. Viele Kunden nutzen monatlich wiederkehrende Zahlungen und ändern die Beträge dann ab. Die VWL-Zahlungen müssen ja grundsätzlich überhaupt nicht geändert werden.

CU

Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Lohnzahlungen mit Win Data 7 ???

 · 
Gepostet: 23.01.2006 - 10:46 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

in windata ist eine (abgespeckte) Prüflogik unseres dtaus-checkers enthalten. So wie es aussieht, ist bei der Email-Übertragung der Datei was schiefgegangen. Am besten die Datei nochmals schicken lassen.

Wie die Datei heisst, ist windata egal. Der Aufbau muss aber korrekt sein und die Datei muss natürlich vollständig sein. Und das wird hier das Problem sein. Prüfen kann man das mit der Testversion vom dtaus-checker (der repariert die Datei ggf. auch). Download unter www.windata.de.

Stefan Balk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Lohnzahlungen mit Win Data 7 ???

 · 
Gepostet: 24.01.2006 - 12:18 Uhr  ·  #9
Schon mal vielen Dank für die ganzen Tips und Tricks !!

Sobald der Lohnstress bei der Buchhaltung rum ist, werde ich die Datei erhalten.
Da das Lohnbüro zum ersten mal mit Addison die Datei erstellt wird Sie sich auch noch informieren, dass Sie alles richtig macht.

Ich melde mich wenn es geklappt hat (oder auch nicht)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Lohnzahlungen mit Win Data 7 ???

 · 
Gepostet: 24.01.2006 - 12:33 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Ochsen
Ich melde mich wenn es geklappt hat.


Ich hoffe doch, dass Du Dich auch meldest, wenn's nicht klappt (wo von ich nicht ausgehe 😉 ).

Stefan Balk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0