VR-NetWorld 2.05 - auch zukünftig noch brauchbar?

Stefan Häberlein
Benutzer
Betreff:

VR-NetWorld 2.05 - auch zukünftig noch brauchbar?

· 
Gepostet: 27.01.2006 - 12:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

kann man im Privatbereich VR-NetWorld 2.05 noch länger problemlos nutzen oder ratet Ihr aufgrund fehlender Aktualisierung des Datenbestandes der Deutschen Bundesbank eher davon ab? Von den Features her ist für mich diese Version völlig ausreichend. Ich bin kein Volksbank-Kunde. Vermutlich wird mir deshalb das Update auf Version 3.0 nicht angeboten. Und separat kann man meines Wissens das Update nicht herunterladen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Version 2 nicht mehr gepflegt wird.

Gruß Stefan
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: VR-NetWorld 2.05 - auch zukünftig noch brauchbar?

· 
Gepostet: 27.01.2006 - 13:26 Uhr  ·  #2
Hallo Stefan,

die 2.05er wird wie Du es richtig vermutet hast, nicht weiter gepflegt. Die Aktualisierung des BLZ Bestandes ist sicherlich eine nützliche Unterstützung um Fehleingaben zu vermeiden, überlebenswichtig ist sie aber nicht.
Aber die 2.05er hat keine FinTS Unterstützung mit z.B. hohen Schlüssellängen und auch keine Unterstützung der Zweischrittverfahren bei PIN und TAN (wie z.B. iTAN oder mTAN oder......). Spätetsens wenn deine Bank nur noch diese Zugänge unterstützt, wirst Du nicht weiter kommen.
Ähnliches gilt, wenn deine Bank bei HBCI PIN/TAN z.B. die Zertifikate wechselt.
Aber solange deine Bankverbindungen davon nicht betroffen sind, wirst Du die Version wohl wie gewohnt weiter nutzen können.

Gruß

Holger
Stefan Häberlein
Benutzer
Betreff:

Re: VR-NetWorld 2.05 - auch zukünftig noch brauchbar?

· 
Gepostet: 27.01.2006 - 15:48 Uhr  ·  #3
Hallo holger,

vielen Dank für Deine kompetente Antwort. Du hast mir sehr weitergeholfen.

Ein schönes Wochenende wünscht

Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0