MoneyPlex und Deutsche Bank wg. Druckfunktion

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: OB
Homepage: elchs-kramkiste.de
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

MoneyPlex und Deutsche Bank wg. Druckfunktion

 · 
Gepostet: 10.01.2006 - 23:04 Uhr  ·  #1
Nachdem mein SSK-Zugang ja nun läuft wollte ich mich dem nächsten Thema zuwenden. Ich habe noch ein Depotkonto bei der Deutschen Bank. Die INI-Brief-Unterlagen habe ich auch schon. Darin steht, dass ich nach Eingabe der Daten einen Ausdruck machen muss. Und genau da hapert es bei mir im Moment.

Ich kann keine Ausrucke unter MoneyPlex (unter SUSE 10.0) erzeugen. Aus anderen Anwendungen klappt es. Auch die Testdrucke in der Druckerverwaltung klappen.

Ein Ausdruck in eine Datei geht unter MoneyPlex, nur wie kriege ich die hinterher dann auf den Drucker?

Ich habe einen Canon Pixma IP4000, der zwar standardmäßig nicht von SUSE 10.0 unterstützt wird, aber ich habe nach im WWW gefundenen Infos den Drucker dennoch ans Laufen gebracht (auch Grafikdrucke klappen).

Oder kann ich mir das ganze unter StarMoney 50 (unter WinXP) machen und die dort gewonnenen Sachen dann in MoneyPlex integrieren?

BTW: Brauche ich für die Ersteinrichtung nicht auch schon eine Karte oder bekomme ich die erst, wenn ich den INI-Brief dann bei der DB abgegeben habe? In den erhaltenen Informationen steht da jetzt nichts drüber drin....

Gruß
Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: MoneyPlex und Deutsche Bank wg. Druckfunktion

 · 
Gepostet: 11.01.2006 - 21:52 Uhr  ·  #2
Hallo Thomas,

also, Moneyplex habe ich nur mal bei mir zu Hause testweise installiert und via HBCI mit PIN/TAN betrieben. Ob man in Moneyplex einen HBCI-Schlüssel importieren kann, den man vorab mit Starmoney erstellt hat, kann ich Dir leider nicht sagen.

ABER: Warum leitest Du den Druck nicht in eine Datei um und druckst die dann woanders aus (z.B. im Büro, beim Nachbarn, ...)?

Wenn Du bei der DB einfach nur um "HBCI-Freischaltung" bittest, dann bekommst du lediglich den INI-Brief, wie bei Dir schon geschehen. Damit könntest Du Dir schonmal eine Schlüsseldiskette beschreiben. Wenn Du aber mit Chipkarte arbeiten möchtest, musst Du die extra bei der DB bestellen (Lesegerät wäre auch schlau 😉)

Falls es mit dem Drucken überhaupt nicht klappt, dann bestell Dir doch die WebSign-Karte von der DB. Die musst Du nicht initialisieren, da ist schon alles drauf. INI-Brief-Druck erübrigt sich damit!

Schöne Grüße
Gizmo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: OB
Homepage: elchs-kramkiste.de
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: MoneyPlex und Deutsche Bank wg. Druckfunktion

 · 
Gepostet: 12.01.2006 - 14:19 Uhr  ·  #3
Hallo Gizmo,

Zitat geschrieben von Gizmo
ABER: Warum leitest Du den Druck nicht in eine Datei um und druckst die dann woanders aus (z.B. im Büro, beim Nachbarn, ...)?


Auf das naheliegendste kommt man natürlich nicht von selbst... :( Danke

Zitat geschrieben von Gizmo
Wenn Du bei der DB einfach nur um "HBCI-Freischaltung" bittest, dann bekommst du lediglich den INI-Brief, wie bei Dir schon geschehen. Damit könntest Du Dir schonmal eine Schlüsseldiskette beschreiben. Wenn Du aber mit Chipkarte arbeiten möchtest, musst Du die extra bei der DB bestellen (Lesegerät wäre auch schlau 😉)


Gut das ich hier nachgefragt habe :)

Zitat geschrieben von Gizmo
Falls es mit dem Drucken überhaupt nicht klappt, dann bestell Dir doch die WebSign-Karte von der DB. Die musst Du nicht initialisieren, da ist schon alles drauf. INI-Brief-Druck erübrigt sich damit!


Habe gerade den Antrag auf WebSign-Karte abgeschickt. Lesegerät habe ich ja schon wegen des SSK-HBCI.

Zitat geschrieben von Gizmo
Schöne Grüße
Gizmo


Dito
Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: MoneyPlex und Deutsche Bank wg. Druckfunktion

 · 
Gepostet: 12.01.2006 - 14:22 Uhr  ·  #4
Läuft den die Websign Karte mit Moneyplex?
Immerhin ist das keine einfach Standard-HBCI Karte.....

Achso:
Hast du irgendwo noch Infos (link o.ä.) zum Canon Pixma und der Einbindung unter Susi? Hab dasselbe Problem oder vielmehr den Wunsch das lauffähig zu bekommen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: OB
Homepage: elchs-kramkiste.de
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: MoneyPlex und Deutsche Bank wg. Druckfunktion

 · 
Gepostet: 12.01.2006 - 16:27 Uhr  ·  #5
Hallo Captain FRAG,

Zitat geschrieben von Captain FRAG
Läuft den die Websign Karte mit Moneyplex?
Immerhin ist das keine einfach Standard-HBCI Karte.....


Ich lasse es jetzt mal drauf ankommen...

Zitat geschrieben von Captain FRAG
Achso:
Hast du irgendwo noch Infos (link o.ä.) zum Canon Pixma und der Einbindung unter Susi? Hab dasselbe Problem oder vielmehr den Wunsch das lauffähig zu bekommen.


Gehe direkt auf meine Webseite. :)

Gruß
Thomas

Edit: Weil sich der Link geändert hat
Ich hoffe, es wird mir verziehen 8)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: MoneyPlex und Deutsche Bank wg. Druckfunktion

 · 
Gepostet: 12.01.2006 - 18:05 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Läuft den die Websign Karte mit Moneyplex?
Immerhin ist das keine einfach Standard-HBCI Karte.....


Nunja, zumindest der HBCI-Bereich des Chips sollte mit dem einer herkömmlichen vorkonfigurierten HBCI-Karte identisch sein. Lediglich der Teil des Chips, der für die Online-Legitimation im Internet-Banking zuständig ist, ist natürlich was besonderes (letzteres geht ja wg. der benötigten Treiber eh nur unter Windows). Das sollte aber auf die HBCI-Funktionalität keine Auswirkungen haben.

Thomas, ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir eine Rückmeldung geben könntest, ob die WebSign mit Moneyplex funktioniert. Darüber gibt's nämlich noch keine Erfahrungswerte.

Danke und schöne Grüße
Gizmo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: OB
Homepage: elchs-kramkiste.de
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: MoneyPlex und Deutsche Bank wg. Druckfunktion

 · 
Gepostet: 13.01.2006 - 09:25 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Gizmo
Thomas, ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir eine Rückmeldung geben könntest, ob die WebSign mit Moneyplex funktioniert. Darüber gibt's nämlich noch keine Erfahrungswerte.


Kein Thema, sobald ich was weiß, setze ich es hier rein. Kann aber etwas dauern, denn die DB schreibt was von "Zusendung innerhalb von 14 Tagen".

Gruß
Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: MoneyPlex und Deutsche Bank wg. Druckfunktion

 · 
Gepostet: 13.01.2006 - 09:35 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von mp2k6-ET
Kein Thema, sobald ich was weiß, setze ich es hier rein. Kann aber etwas dauern, denn die DB schreibt was von "Zusendung innerhalb von 14 Tagen".

Hallo Thomas,

das schreiben wir nur, um auf Nummer sicher zu gehen 😉
Binnen einer Woche sollten Karte und PIN normalerweise bei Dir sein.

Schöne Grüße
Gizmo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: OB
Homepage: elchs-kramkiste.de
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: MoneyPlex und Deutsche Bank wg. Druckfunktion

 · 
Gepostet: 28.01.2006 - 20:40 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Gizmo
...das schreiben wir nur, um auf Nummer sicher zu gehen 😉
Binnen einer Woche sollten Karte und PIN normalerweise bei Dir sein...


Hallo Gizmo,

so.... letzten Samstag, also vor einer Woche, habe ich aus Leipzig Post bekommen. Drin war eine Einzugsermächtigung für die Kartengebühr. Die ging dann unterschrieben am vergangenen Montag in den Hausbriefkasten der DB in G. Gestern bekam ich dann die WebSign-Chipkarte und heute morgen den dazu passenden PIN-Brief. Die Bearbeitungszeit von 14 Tagen war also schon mal nicht schlecht (nur wozu die separate Einzugsermächtigung? Die hätte doch gleich beim "Online-"Antrag dabei sein können!).

Habe gerade meine ersten Gehversuche mit der WebSign-Karte und MoneyPlex hinter mir. Sie verhält sich nicht anders als die HBCI-Karte der SSK in G. Ich habe vollen Zugriff auf die Depot- und Depot-Konto-Daten.

Ich kann also die grundsätzliche Lauffähigkeit der WebSign-Karte mit MoneyPlex bestätigen.

Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich auch die historischen Daten meiner Fonds-Anteile irgendwo herkriege, denn die DB liefert leider nur die zu Aktien :(

Nun ja, was solls. Hauptsache es funktioniert. Was ich aber jetzt noch nicht geprüft habe ist die Bearbeitung von Überweisungsaufträgen und der anderen Depotaktivitäten. Zum Aktienkauf/-verkauf werde ich mich wohl unter Windows tummeln müssen :roll: (oder eben das nach wie vor mögliche PIN/TAN nutzen, welches ich ja für zwischendurch/unterwegs nicht missen möchte).

Bis demnächst in diesem Forum 8)

Gruß
Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: MoneyPlex und Deutsche Bank wg. Druckfunktion

 · 
Gepostet: 29.01.2006 - 19:25 Uhr  ·  #10
Hallo Thomas,

danke für den Bericht!!! Super, dass die WebSign mit Moneyplex funktioniert. Da sind wir wieder um eine positive Erfahrung reicher :P

Ich mache mir keine Sorgen, dass Überweisungen nicht funktionieren könnten - entweder es geht ganz, oder gar nicht.

Beim Ordern wirst Du wohl um PIN/TAN nicht vorbeikommen, da der WebSign-Treiber für's Internet-Banking nur unter Windows läuft.

Trotzdem noch viel Spaß beim Banking...

Gizmo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0