Aktualisierung aller Konten erst nach der Eingabe aller PINs

Aber wie??

elch
Benutzer
Betreff:

Aktualisierung aller Konten erst nach der Eingabe aller PINs

· 
Gepostet: 07.01.2006 - 15:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bisher war es bei mir so, dass ich bei der Aktualisierung aller Konten unter VR-Networld 3.0 zunächst auch alle PIN´s hintereinander eintippen mussten. Erst wenn alle PIN´s eingegeben waren, wurde die Aktualisierung der Konten hintereinander durchgeführt.

Nachdem ich nun einige Änderungen (Konto gelöscht, neues eingebunden usw.) vorgenommen habe ist so, dass nach jeder PIN-Eingabe dieses Konto aktualisiert wird, und dann erst die nächste PIN abgefragt wird.

Das ist etwas lästig, da man immer warten muss, bis die Aktualisierung durchgeführt wurde. Leider finde ich aber nichts wo und wie man dies einstellen kann. Hat jemand einen Tipp? :roll:
Nancy515
Benutzer
Herkunft: Gerbstedt
Betreff:

Re: Aktualisierung aller Konten erst nach der Eingabe aller PINs

· 
Gepostet: 27.01.2006 - 10:03 Uhr  ·  #2
Hallo,

wenn Du ein Konto aktualisierst, dann müsste sich ein Fenster öffen -Bitte Pin eingeben- dort gibst Du deine Pin ein und rechts daneben klickst Du auf speichern, dann brauchst Du keine Pin mehr eingeben. Das machst Du dann bei allen Konten.

Das kann man auch einstellen, wenn man ein neues Konto anlegt - bei der ersten Pin-Abfrage auf speichern klicken.

Oder so - Du klickst links auf Bankverbindungen - wählst rechts das Konto aus - rechte Maustaste - auf Bearbeiten - dann den Punkt Sicherheitsmedium auswählen - und dann rechts Pin speichern anklicken.

Das machst Du dann mit jedem Konto.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß,

Nancy515
StefanM
Benutzer
Herkunft: Pinneberg
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2006 - 11:24 Uhr  ·  #3
Hallo,

sorry, aber von der PIN-Speicherung im Programm halte ich nicht viel - insofern wäre die die von Nancy515 vorgeschlagene Lösung für mich nichts. Auch wenn es sich um eine verschlüsselte Datenbank handelt - wer in die Software reinkommt hat mit der gespeicherten PIN die erste Sicherheitsstufe bereits überwunden.

Bei mir ist es mit der Aktualisierung übrigens genauso - PIN abfragen, Konto aktualisieren, nächste PIN abfragen, nächstes Konto aktualisieren. Warum das so ist kann ich leider nicht sagen - da wird sich vielleicht der eine oder andere in diesem Forum qualifiziert zu äussern können. 😉

Gruß
Stefan
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2006 - 16:30 Uhr  ·  #4
man könnte aber auch sagen: Wer in die Software reinkommt, ist in Windows schon drinne und dann hat auch die PIN-Eingabe keinen Wert mehr.
Ich bin sogar fest davon überzeugt, dass es in vielen Fällen sicherer ist, die PIN zu speichern, da die meisten Keylogger mit dem Softwarepasswort nichts anfangen können. Die Verschlüsselung der Datenbank zu knacken ist für einen Angreifer imo eine wesentlich höhere Hürde.
Bevor jetzt alle wieder aufschreien: Nein, es ist nicht in Ordnung, die PIN zu speichern, das hat man ja seiner Bank versprochen. Wenn was schief geht, dann kann man sich nicht rausreden.

schizoide Grüße
Raimund
Nancy515
Benutzer
Herkunft: Gerbstedt
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2006 - 11:25 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

ja Ihr habt ja recht, das Speichern der Pins ist gefährlich, aber wenn man mit mehr als 7 Konten arbeitet, ist dass einfach schneller und nicht so lästig.

Und wenn´s von "Oben" gewünsch wird.... was will man da noch sagen...

Sollte man also nur machen, wenn man eine Menge Konten zu Bedienen hat...

Gruß,

Nancy515
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0