VRNW und Postbank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 36110 Schlitz
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: VRNW und Postbank

 · 
Gepostet: 29.10.2003 - 15:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

heute habe ich die VRNW-Software bei einem Kunden installiert. Das Konto bei uns läuft prima über PIN/TAN mit TCP/IP (CAT-Verfahren). Nur die Postbank macht Probleme. Da der Kunde kein T-Online hat und die Postbank kein HBCI anbietet war ich mal auf deren Homepage gewesen. Angeblich ist Onlinebanking per Software über TCP/IP möglich. Empfohlen wird WISO mein Geld 5.
Weiß jemand von Euch, welches Verfahren die Postbank einsetzt? Screengrabbing oder CAT-Server?
Auf der Homepage von Buhl-Data steht unter Postbank auch nur PIN/TAN über T-Online oder PIN/TAN über Internet.

Gruss

Gerhard
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: VRNW und Postbank

 · 
Gepostet: 29.10.2003 - 19:42 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Gerhard Kreutzer
Weiß jemand von Euch, welches Verfahren die Postbank einsetzt? Screengrabbing oder CAT-Server?

Hallo Gerhard!

Also einen direkten, alternativen Zugang zur Postbank neben BTX gibt es nicht. Zusammen mit Wiso wurde eine proprietäre Sonderlösung entwickelt, die auch nur zwischen Postbank und der Wiso Software läuft. Vor einiger Zeit stand dazu auch mal was negatives Richtung Sicherheit in der Presse.

Selbstverstädlich geht auch Screenscraping mit den bekannten Einschränkungen, aber das ist kein Verfahren der Bank an sich, sondern eine Notlösung des Softwareherstellers.

Ich sehe da zwischen der VRNW und der Postbank ohne BTX keine Möglichkeit derzeit.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: VRNW und Postbank

 · 
Gepostet: 29.10.2003 - 20:31 Uhr  ·  #3
Möglicherweise wäre ja ein T-Online Call-By-Call Vertrag eine Alternative für euren Kunden. Keine Grundgebühr, dafür höhere Verbindungskosten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VRNW und Postbank

 · 
Gepostet: 30.10.2003 - 10:22 Uhr  ·  #4
Hallo Zusammen,

wie hier schon geschrieben wurde, sind die (online) Wege zur Postbank etwas seltsam.

Neben BTX bietet die Postbank, wie Captain schon erwähnt hat, eine eigene "gestrickte" Lösung auf xml Basis an.

Zusätzlich soll angeblich auch eine CAT Client Lösung unterstützt werden :unsure: :unsure:

Also leider alles Zugänge, die das Leben nicht einfacher und übersichtlicher machen.....

:argue:

D.h. also ausser BTX T-Online gibt es in der Kombination VR-NetWorld Software und Postbank derzeit keine Alternative!

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 36110 Schlitz
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: VRNW und Postbank

 · 
Gepostet: 31.10.2003 - 14:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Möglicherweise wäre ja ein T-Online Call-By-Call Vertrag eine Alternative für euren Kunden.

Hmm, unser Kunde war eigentlich recht froh, endlich von T-Online weg zu sein. Es gab ständig Einwahlprobleme und Softwareprobleme mit dem Dekoder im Netz.
Am Besten wäre, er löst sein Postbank-Konto auf :rolleyes:

Gruss

Gerhard



<!--EDIT|Gerhard Kreutzer|31.10.2003-->
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0