Probleme mit Moneyplex und Suse 9.3

Chipkartenleser wird nicht oder nur selten erkannt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Probleme mit Moneyplex und Suse 9.3

 · 
Gepostet: 05.02.2006 - 18:59 Uhr  ·  #1
Hallo,
Nach dem ich mich nun mal wieder seit Stunden quäle, hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen.

Ich benutze derzeit die freie Moneyplex Version für Suse 9.3.
Sicherheitsverfahren: HBCI mit Chipkarte
Kartenlesegerät: Kobil B1 Pro

Richtig funktioniert hat die Sache noch nie. Der Chipkartenleser konnte komischerweise immer erst angerufen werden, nach dem ich das Programm dreimal aufgerufen und wieder geschlossen hatte oder in den Einstellungen zwei oder dreimal den Test versucht hab durchzuführen und gewaltsam abgerochen habe. Jedenfalls konnte dann beim dritten mal der Chipkartenleser angesprochen werden. Seit ein oder zwei Wochen allerdings funktioniert dies auch nicht mehr. Der Chipkartenleser macht keinen Muks mehr. Ich weiß wirklich nicht woran das liegen kann. Ich habe eigentlich nichts wesentliches am System verändert. Zwar habe ich ein update durchgeführt, aber, so weit ich micht erinnere erst nach dem auftretten des Problems.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Kartenleser wieder zum leben erwecken kann.

In Hoffnung, Güße
Ben
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 263
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und Suse 9.3

 · 
Gepostet: 05.02.2006 - 21:25 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich habe mal gerade unter Kobil.de nachgesehen und
festgestellt, dass es dort seit dem 20.01.2006 einen neuen
Treiber für den Kaan B1 Pro gibt. Hast du es mal damit versucht?
Vielleicht gibt es irgendwelche Versionskonflikte zwischen deinem
Treiber und einer anderen Bibliothek, die nach dem Online-Update
erneuert wurde.

Gruss, Marcel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und Suse 9.3

 · 
Gepostet: 08.02.2006 - 10:30 Uhr  ·  #3
Hi und danke für die Antwort. Ich hab mir den ctapi mal gezogen und in Moneyplex geladen. Leider ohne Veränderung. Auch das drüberinstallieren von Moneyplex hat nichts gebracht.

Suse scheint den Kartenleser gar nicht mehr0 zu erkennen. Bei "lsusb" wird er nicht aufgelistet. Über den Suseplugger kann ich das Gerät aber im Gerätemanager auswählen und auf einfügen klicken. Er meldet dann, dass das Gerät nun eingefügt und der Treiber geladen ist und nun verwendet werden kann.
Trotzdem wird der Kartenleser nicht angesprochen. Ich vermute, dass der Leser nicht richtig ins System eingebunden ist.

Wer weiß da abhilfe???
Gruß,
Ben
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 263
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Moneyplex und Suse 9.3

 · 
Gepostet: 08.02.2006 - 11:23 Uhr  ·  #4
Hallo,

Ich hatte unter einigen debianartigen Systemen (Ubuntu, Knoppix) teilweise das Problem, dass ein Kartenleser (Reiner SCT Cyberjack USB) beim booten des Systems nicht erkannt wurde. Unter lsusb taucht er dann garnicht auf. Normalerweise reicht da einfaches herausziehen und neueinstecken bzw. wie wir es bei unserer MoneyPenny-CD machen Hotplug neu zu starten.

Schonmal ein "hotplug restart" versucht?

Wie ich gerade bei Matrica gesehen habe, gibt es bei SuSE 9.x und 10.x ein ähnliches Plugin-Problem mit Kobilgeräten:

http://www.matrica.de/service/faq5.html

Zur Lösung des Problems gibt es ein skript "kobilusbreload.sh" (ganz unten auf der Seite).

Gruss, Marcel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0