Wiso mein Geld 2006 Pro und Dresdner Bank

SteffenH
Benutzer
Betreff:

Wiso mein Geld 2006 Pro und Dresdner Bank

· 
Gepostet: 14.02.2006 - 08:46 Uhr  ·  #1
Juten Morgen.
Habe ein problem.
Habe das Wiso Programm und schon 2 Kontos zu laufen, ohne Probleme.
Nun möchte ich noch ein Konto von der Dresdner bank einfügen, bekomme es aber leider nicht hin.
Habe von der Bank eine banking ID bekommen und eine Pin.
Gebe alles im programm ein, aber bei der umsatzanfrage kommt dann ne
meldung konto nicht in der kontoliste.
Unter den homebanking Kontakten ist die bank zwar drin, aber mit
ausrufungszeichen. Dort ist unter verbindungen die zeile internetaddresse
frei, was kommt da rein?
habe aktuelle ddbac drin 4.0.2.0.,
war gestern bei euch im chat, haben schon so viel probiert, aucvh wenns
nicht funktioniert hat, riesen dank für die hilfe

aber wie bekomme ich es jetzt hin?
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

Re: Wiso mein Geld 2006 Pro und Dresdner Bank

· 
Gepostet: 14.02.2006 - 09:00 Uhr  ·  #2
Hallo Steffen,

versuchst du dein Konto per PIN/TAN einzurichten? Wenn das der Fall sein sollte, wirst du keinen Erfolg haben, da die Dresdner Bank kein "HBCI mit PIN/TAN" (HBCI+) anbietet.

Hier kannst du nur auf HBCI mit Chipkarte, Diskette oder USB-Speicher-Stick ausweichen. Weitere Details kannst du auf der Webseite der Dresdner Bank nachlesen.
https://www.dresdner-privat.de…ldung.html

Gruß
SteffenH
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2006 - 09:07 Uhr  ·  #3
da hab ich mich auch schon durchgewurschtelt,
hab ich jetzt keine möglichkeit das wiso programm mit der dresdner bank zu verwenden? also bank wechseln, postbank und psd laufen ja auch ohne chipkarte oder diskette :(
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2006 - 09:21 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von SteffenH
da hab ich mich auch schon durchgewurschtelt,
hab ich jetzt keine möglichkeit das wiso programm mit der dresdner bank zu verwenden?

Warum lässt du dir nicht die Unterlagen für signaturgestütztes HBCI Banking zusenden? Bei Verwendung einer Diskette bzw. USB-Stick entstehen dir nicht mal zusätzliche Kosten in Forum von Chipkarte bzw. Chipkartenleser.

Oder du erkundigst dich einmal ob Wiso MG bei der Dresdner Bank das sog. "PIN/TAN Internet" anbietet. Hierbei wird die Webseite vom Bankingprogramm mit einem Screenparser ausgelesen. Empfehlenswert ist dieses Verfahren jedoch nicht, da die Kontoabfrage bereits bei kleinen Änderungen auf der Webseite nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Zitat geschrieben von SteffenH
postbank und psd laufen ja auch ohne chipkarte oder diskette :(

Diese Institute bieten ja auch "HBCI mit PIN/TAN" an.

Gruß
Andreas Dörtelmann
Benutzer
Herkunft: Bochum
Betreff:

Multikanalbanking<-->HBCI zwei völlig unterschiedliche

· 
Gepostet: 15.02.2006 - 12:43 Uhr  ·  #5
Hallo SteffenH,

Die Dresdner Bank bietet z.Zt. ausschließlich das HBCI-Verfahren mittels Diskette oder Chipkarte an.

Die Dir vorliegende Banking-ID (8-stellig) dient nur zur Nutzung der Internetseite www.dresdner-privat.de (Multikanalbanking)
Ein Screenparsing ist leider nicht möglich.

In wieweit WISO MG die Nutzung der elektronischen Unterschrift über einen USB-Stick unterstützt, müsste Dir der Hersteller sagen können.
Wenn in WISO MG die manuelle Wahl eines Laufwerksbuchstabens für die Unterschriftsdateien möglich ist, sollte dieses funktionieren.

Die Dresdner Bank stellt ihrerseits nur die HBCI-Kennung (10-stellig) zur Verfügung.
Mit welchem Unterschriftsmedium diese Kennung genutzt wird, ist ihr egal.

Für die Beantragung der HBCI-Kennung sollte man Dir in Deiner Filiale das Formular PK-410 geben.
Hin und wieder vergisst der Berater die für das HBCI angemeldeten Konten auch für den Datenträgerautausch anzumelden.
Ein kurzer Hinweis im Vorfeld sollte dieses Problem lösen.

Zur Einrichtung der HBCI-Kennung steht Dir eine Hotline zur Verfügung, die natürlich nur produktunabhängige Auskunft geben kann.
Die Rufnummer: 0180/3366922 (Auswahl:1)
Hilfe innerhalb Deiner Software (z.B. in welchem Feld welcher Wert einzugeben ist), kann Dir nur der Hersteller geben.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

Re: Multikanalbanking<-->HBCI zwei völlig unterschiedl

· 
Gepostet: 15.02.2006 - 13:27 Uhr  ·  #6
Hallo Andreas,
Zitat geschrieben von Andreas Dörtelmann
Ein Screenparsing ist leider nicht möglich.

Warum nicht? Also mit Starmoney funktioniert es bei den Privatgirokonten der DreBa in jedem Fall. Das kannst du auch unter http://www.starfinanz.de/smi/index.jsp abfragen.

Mit Wiso MG sollte es auch funktionieren: https://www.letstrade.de/mglt/banksuche

Beim Screenparsing wird doch nur vom Bankingprogramm im Hintergrund die Webseite ausgelesen bzw. ausgefüllt. Sogar Quicken 2006 bietet Screenparsing bei der DreBa an.

Gruß
Andreas Dörtelmann
Benutzer
Betreff:

Portal und Screenparsing

· 
Gepostet: 15.02.2006 - 14:10 Uhr  ·  #7
Hallo hochexplosiv,

Das Screenparsing wird offiziell von der Dresdner Bank nicht unterstützt.
Das heißt, das die Dresdner Bank keine Garantie dafür übernimmt das es nach inhaltlichen Änderungen der Internetseiten weiterhin funktioniert.

Die Softwareschmieden, die dieses in Ihren Produkten anbieten haben also die „schwere Aufgabe“ sofort nach Änderungen durch die Bank, (die diese ihnen nicht zwingend mitteilen muß) diesen Kommunikationsweg durch Updates dem Kunden wieder zugängig zu machen.

Des weiteren ist die Seite www.dresdner-privat.de unterteilt in einen Bereich „Private-Kunden“ und „Business Banking“. Ein Kunde der sowohl Privatkonten als auch Firmenkonten unterhält wird es der Software sicherlich nicht verständlich machen können, welchen Reiter sie auswählen soll.
Des weiteren hat der Firmenkunde die Wahl, dieses Portal mit PIN/TAN, oder elektronischer Unterschrift zu nutzen (letztere benötigt zwingend eine installierte Java-Applikation im Hintergrund).

Daher kann es mal funktionieren, in dem ein oder andern Fall, es muss aber deshalb nicht zwingend morgen auch noch klappen.

Und da dieser „Zugangsweg“ mit so vielen „Unbekannten“ behaftet ist, ist er in meinen Augen für das Portal der Dresdner Bank nicht wirklich nutzbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

Re: Portal und Screenparsing

· 
Gepostet: 15.02.2006 - 14:19 Uhr  ·  #8
Hallo Andreas,
Das Screenparsing wird offiziell von der Dresdner Bank nicht unterstützt.

Das ist ja eine ganz andere Aussage. Erst hast du jedoch geschrieben, dass Screenparsing nicht möglich ist.

Und da dieser „Zugangsweg“ mit so vielen „Unbekannten“ behaftet ist, ist er in meinen Augen für das Portal der Dresdner Bank nicht wirklich nutzbar.

So ähnlich habe ich es auch in einer meiner Antworten geschrieben:
Zitat geschrieben von hochexplosiv
Empfehlenswert ist dieses Verfahren jedoch nicht, da die Kontoabfrage bereits bei kleinen Änderungen auf der Webseite nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Ich teile deine Auffassung, dass man HBCI verwenden sollte.

Gruß
SteffenH
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.02.2006 - 09:20 Uhr  ·  #9
is ja echt sch... daß die Dresdner nicht HBCI mit PIN/TAN anbietet.
und jetzt noch mit stick oder dsik zu arbeiten, will ich nich auch noch.
dann lasse ich es mit dem Wiso programm.
Will ja nur gelegentlich den kontostand abfragen, dann werd ich mich dafür über den Webbroser einloggen.
Vielen Dank aber für Eure Hilfe.
Gruß
Steffen
heiho
Benutzer
Betreff:

wiso mein geld 6.0 prof - dresdner bank

· 
Gepostet: 26.02.2006 - 11:49 Uhr  ·  #10
Hallo SteffenH,

ich habe keine Probleme beim DB-Zugang und Abruf der Umsätze.

Bei der Einrichtung des Kontos war auch die Möglichkeit gegeben den Zugang über "Pin/Tan T-Online" einzurichten und das funzt.

Vieleicht hilfts!

Gruß heiho
Andreas Dörtelmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2006 - 14:36 Uhr  ·  #11
Hallo heiho,

das Übertragungsverfahren das Du ansprichst, ist das "alte" BTX, welches vorraussichtlich Ende diesen Jahres auch bei der Dresdner Bank AG (als eine der Letzten) abgeschaltet wird.

Gruß Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0