mit "Wiso Mein Geld" Konten Abrufen ohne T-Online

marielou
Benutzer
Betreff:

mit "Wiso Mein Geld" Konten Abrufen ohne T-Online

· 
Gepostet: 10.03.2006 - 14:19 Uhr  ·  #1
hi :)

anscheinend ist es möglich, mit "wiso mein geld" auch ohne t-online die konten abzurufen. aber wie?
das programm verlangt ständig die daten von t-online!

und was ist HBCI? hab davon leider keine ahnung!

danke
m.
StefanM
Benutzer
Herkunft: Pinneberg
Betreff:

Re: mit "Wiso Mein Geld" Konten Abrufen ohne T-Online

· 
Gepostet: 10.03.2006 - 14:59 Uhr  ·  #2
Hallo marielou,

die Übertragung von Daten zu Deinem Konto kann auf verschiedenen Wegen erfolgen. Zum einen gibt es die Möglichkeit einen Dienst von T-Online zu nutzen (BTX bzw. T-Online Classic), zum anderen gibt es die Möglichkeit über eine "normale" Internet-Verbindung die Daten zu übertragen. Letzteres wird beim HBCI-Verfahren genutzt. Viele Banken haben den T-Online-Dienst inzwischen auch schon komplett abgeschaltet und dort klappt dann nur noch das HBCI-Verfahren.

Das HBCI-Verfahren selber ist nun auch wieder auf verschiedene Arten nutzbar. Da Du über den T-Online-Dienst nur mit PIN und TAN arbeiten kannst möchte ich mich (erstmal) darauf beschränken.

Ohne jetzt ein Wiso-Experte zu sein:
In der Software gibt es pro Bank, bei der Du ein Konto bearbeitest, eine Bankverbindung. In dieser Bankverbindung wird z.B. gesteuert, welches der o.a. Verfahren Du einsetzt und welche Daten zur Identifikation an den Bankrechner gesendet werden.

Es sollte es in der Software möglich sein, eine neue Bankverbindung einzurichten unter Nutzung des HBCI-Verfahrens (in der Software heisst es dann "FIN/TS HBCI mit PIN/TAN" glaub' ich). Den zu dieser Bank eingerichteten Konten kann man dann die HBCI-Bankverbindung zuordnen.

Aber Achtung: Es gibt einige Institute, die das HBCI-Verfahren bei Nutzung von PIN und TAN nicht unterstützen. Daher wäre es hilfreich, wenn wir wüsten, welches Institut Du per HBCI ansprechen willst, dann könnten wir ggfs. konkretere Hinweise geben, auch zur Einrichtung der Bankverbindung.

Ich hoffe ich habe Dir zumindest schon mal ein paar hilfreiche Informationen geben können.

Gruß
Stefan
marielou
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2006 - 15:53 Uhr  ·  #3
Vielen Dank schon mal.

Das erste Konto, das ich importieren wollte ist die DKB.

Dann kommen noch CortalConsort, DiBa und ebase (falls das überhaupt geht) hinzu.

grazie
m.
marielou
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2006 - 16:12 Uhr  ·  #4
Ahh, das mit dem Girokonto hat Dank der Hilfe von dkb.de funktioniert. Nur geht VISA auch? Funktioniert irgendwie nicht!
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2006 - 16:19 Uhr  ·  #5
Hey marie,

das Visacardkonto kannst Du leider nicht über Wiso Mein Geld bedienen, funktioniert nur mittels StarMoney. Ansonsten nur übers Internetbanking.

P.S. Solltest Du Dein Visacardkonto im Internetbanking nicht sehen, musst Du bitte noch einmal Kontakt mit der Hotline aufnehmen. Da fehlt noch die Freischaltung zur Onlineansicht sozusagen.
StefanM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2006 - 16:21 Uhr  ·  #6
@Testerin

...ich hatte gehofft das du mitliest... 😉

Gruß
Stefan
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2006 - 16:23 Uhr  ·  #7
jajaja 😉 Stefan, Deine Hoffnungen haben sich erfüllt.
marielou
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2006 - 16:35 Uhr  ·  #8
ah, ich kapier so langsam das system. kann es sein das sämtliche depots (cortal, ebase, diba) nicht möglich sind. nur die girokonten?

was mein ihr? is starmoney besser als wiso?
StefanM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2006 - 16:36 Uhr  ·  #9
Hallo,

@Testerin: Was lernen wir daraus ? Wünsche können auch wahr werden... 😉

@marielou: Ich denke dieser Link hilft Dir auch ein wenig weiter bei CortalConsors. DiBa geht demnach derzeit nicht per HBCI PIN/TAN - eBase kenne ich selber gar nicht, auf der Webseite sieht es aber so aus als würde es nur über die Internet-Anwendung gehen (zumindest habe ich sonst keinen Hinweis gefunden - Augenfehler aber nicht ausgeschlossen).

Gruß
Stefan
StefanM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2006 - 17:07 Uhr  ·  #10
Hallo marielou,

Zitat geschrieben von marielou
was mein ihr? is starmoney besser als wiso?

"besser" oder "schlechter" ist immer davon abhängig wozu man die Software nutzen will und welche Funktionen man braucht / gerne hätte.

Ich finde beide Programme nicht ganz soooo toll, aber das ist halt mein Geschmack. Im Übrigen sind hier viele Banker, die natürlich aufgrund der ihnen nahestehenden von der eigenen Bank auch vertriebenen Produkte eine ganz natürliche Vorliebe in diesem Bereich haben 😉 - und damit oute ich mich quasi auch selbst, denn ich gehöre ja dazu...

Ob in Deinem Fall jetzt ganz konkret eBase und Diba in Starmoney funktionieren - da habe ich leider keine Ahnung, insofern kann ich Dir bei dieser Frage auch keine echte Hilfestellung geben.

Gruß
Stefan
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2006 - 17:09 Uhr  ·  #11
Oh Marie, ich meinte natürlich Deine DKB-Konten, das hatte ich nicht erwähnt. Sorry!
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2006 - 17:19 Uhr  ·  #12
Marie, das heisst jetzt nicht unbedingt, dass Du zwingend auf StarMoney umstellen musst. Ich hatte das Programm nur angeführt, da es das einzige Offlineprodukt ist, dass im Moment die DKB-Kreditkartenumsätze / Elektronischer Kontoauszüge verwalten kann.

Es ist halt die Frage, was Du für Dich als wichtig erachtest, ob ein Programm diese oder jene Funktion zur Verfügung stellen sollte.

Bei StarMoney musst Du halt beachten, dass immer mal wieder neuere Versionen zur Verfügung gestellt werden, bei denen Du dann meistens über kurz oder lang ein kostenpflichtiges Update auf diese neue Version benötigst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0