Programmaufruf per Script erzeugt Fehlermeldung

hyrican
Benutzer
Betreff:

Programmaufruf per Script erzeugt Fehlermeldung

· 
Gepostet: 12.11.2005 - 00:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe die Software auf einem USB-Stick installiert. Nun möchte ich das beim anstecken des Sticks die Software automatisch gestartet wird. Dazu nutze ich das kleine Programm usb Agent von c't. Allerdings erhalte ich beim starten der Software über usb Agent einen Runtime Error
"This Application has requested the Runtime to terminate it an unusual way."
Aufruf der Vrnetworld.exe per Eingabeaufforderung erzeugt denselben Fehler. Der Programmstart über das Startmenü läuft problemlos.
Wie krieg ich es hin das die Software fehlerfrei automatisch gestartet wird?
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

hyrican
hyrican
Benutzer
Betreff:

Re: Programmaufruf per Script erzeugt Fehlermeldung

· 
Gepostet: 20.03.2006 - 18:29 Uhr  ·  #2
Hallo,
sehe gerade ich hab damals gar nicht angegeben um welche Software es sich handelt, werd das gleich mal nachholen - es geht um die VR-Networld-Software.
Mittlerweile gibt es da ein paar Neuigkeiten und eine Verlagerung des Problems. Ich beschreib mal eben.
Die Software( mittlerweile ist es ja Version 3.01) liegt nach wie vor auf einem USB-Stick. Der ist in NTFS formatiert und das Ganze ist mit TrueCrypt verschlüsselt. Wenn ich den USB-Stick anstecke wird per Batch die Partition gemountet, ich werde nach dem Paßwort für TrueCrypt gefragt. Anschließend öffnet sich die VR-Networld-Software und die Abfrage nach deren Paßwort kommt. Soweit so gut.
Achja - ich starte die VR-Networld-Software in der Batch mit einer Verknüpfung denn die direkte Anwahl der vrnetworld.exe bringt nach wie vor keinen Erfolg.
Nun hätte ich gern realisiert das die Batch nach dem beenden der VR-Networld-Software weiterläuft, die Partition dismountet und den USB-Stick abmeldet. Normalerweise würde ich das Programm in der Batch mit dem Parameter /w starten dann wartet die Batch bis ich das Programm bende und läuft dann weiter. Weil ich aber die Software über eine Verknüpfung starten muß ist der Parameter /w sinnlos. Jetzt fehlt mir eine gute Idee, deshalb schreibe ich hier erneut. Fällt da jemandem etwas dazu ein das mir weiterhelfen könnte?
Danke im Voraus.

hyrican
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.03.2006 - 19:06 Uhr  ·  #3
Hi hyrican,

kannst Du mal die Batch posten?

Gruß

Holger
hyrican
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.03.2006 - 19:12 Uhr  ·  #4
Danke für die schnelle Antwort.
So sieht die Batch aus:

@echo off
start /w "" D:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /q /a /lN /m /b rm /v "TrueCrypt\TrueCrypt.tc"
start /w "" "E:\Jesus - Eigene Dateien\USBAgent\VR-NetWorld.lnk"
echo.
echo warte auf Eingabe um Partition zu dismounten
echo.
pause
D:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /q /d /b

Ich hab den Parameter /w noch drin aber wie gesagt - er bleibt wirkungslos weil ich ja nicht das Programm aufrufen kann sondern über die Verknüpfung gehen muß.
Wie ich es hinkriege das automatisch der USB-Stickam Ende abgemeldet wird weiß ich leider auch noch nicht.

hyrican
hyrican
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.03.2006 - 19:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hyrican
Wie ich es hinkriege das automatisch der USB-Stickam Ende abgemeldet wird weiß ich leider auch noch nicht.

Das krieg ich hin denk ich, hab grad ein passendes Tool gefunden( http://essential-freebies.de/b…98cfd85609 ).
Fehlt nur noch eins - das die Batch erkennt wenn ich die VR-Networld-Software schließe. Bisher muß ich da ja noch eine Taste drücken...

hyrican
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.03.2006 - 22:16 Uhr  ·  #6
hi hyrican,

verwende mal als Befehl call anstelle von start.

Gruß

Holger
hyrican
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.03.2006 - 22:37 Uhr  ·  #7
mit Call kann ich die VRNetWorld.exe aufrufen aber die Batch wartet nicht bis ich das Programm beende. Soweit ich weiß kann ich call auch nicht mit Parametern verwenden oder?
Naja, ich schau mir das morgen nochmal an, kann mich grad nicht konzentrieren.

hyrican
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.03.2006 - 22:52 Uhr  ·  #8
Seltsam,

eigentlich bewirkt call, dass ein externes Programm aufgerufen wird und die Batchdatei erst weiter abgearbeitet wird, wenn dieses Programm beendet wird. Bei mir verhält sich call auch so!
Ah, warte, ruf mal mit call die vrnetworld3.exe auf!

Gruß

Holger
hyrican
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.03.2006 - 17:54 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Holger Fischer
eigentlich bewirkt call, dass ein externes Programm aufgerufen wird und die Batchdatei erst weiter abgearbeitet wird, wenn dieses Programm beendet wird.

Laut Windows( XP ) wird call verwendet um aus einer Batch heraus eine andere Batch aufzurufen. Deshalb hatte ich den Befehl nicht weiter in Betracht gezogen. Die Abfolge die du meinst läuft imho unter XP mit
start /w
( so läuft sie jedenfalls bei meinem manuellen Windowsupdate, die Batch läuft erst weiter wenn ich den InternetExplorer schließe).
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Ah, warte, ruf mal mit call die vrnetworld3.exe auf!

"Es ist ein Fehler bei der Initialisierung der Datenbanken aufgetreten. VR-Networld Datenbank existiert nicht. VR-Networld wird beendet."

hyrican
hyrican
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.03.2006 - 18:47 Uhr  ·  #10
Ich habs hingekriegt.
Zum einen muß man dem Befehl start den Pfad mitgeben( /dPfad) und damit der Befehl wait wirkt nicht die VRNetWorld.exe aufrufen sondern die vrnetworld3.exe. Der Befehl in der Batch sieht bei mir jetzt so aus:
start /d"N:\Programme\VR-NetWorld" /w "" "N:\Programme\VR-NetWorld\vrnetworld3.exe"
Das mit dem USB-Stick abmelden hab ich jetzt auch hingekriegt( mit Hilfe von Removedrive von http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html ).
Falls es jemand interessiert, meine Batch sieht jetzt so aus:
@echo off
start /w "" D:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /q /a /lN /m /b rm /v "TrueCrypt\TrueCrypt.tc"
start /d"N:\Programme\VR-NetWorld" /w "" "N:\Programme\VR-NetWorld\vrnetworld3.exe"
D:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /q /d /b
call "E:\Jesus - Eigene Dateien\USBAgent\USB-Stick_abmelden.lnk"
Jetzt muß ich nur noch dran denken bei einem Update ein "pause" in die Batch einzufügen weil ja der Updater das Programm beendet und dann die Batch die Partition wieder dismounten würde, der Updater also abgewürgt würde*grins*.
Danke für die Anregung mit call und der vrnetworld3.exe, beides half mir.

hyrican
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0