GenoLite: Virusmeldung bei Datenübertragung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

GenoLite: Virusmeldung bei Datenübertragung

 · 
Gepostet: 10.11.2003 - 16:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

ein Kunde von uns bekommt seit kurzem immer diese Fehlermeldung (es öffnet sich ein kleines Fenster "Nachrichtendienst"), wenn er seine Überweisungen mittels GenoLite übertragen möchte.

"Nachricht von HINWEIS an 217.2.206.148 am 10.11.2003 14:58:35

Es wurden Hinweise gefunden das dieses System mit einem Virus infiziert sein könnte!

Laden Sie hier die aktuelle Prüfsoftware:

www.systemtest.tk";


GenoLite prüft doch nicht nach Viren!?

Und systemtest.tk klingt auch nicht nach einer seriösen Adresse. Hat
sich hier evtl. ein Trojaner o.ä. eingeschlichen, der bei
Verbindungsaufbau immer diese Meldung bringt, damit man sich auf der
o.g. Seite diese exe runterladen soll!?

Lt. Kunde meldet sein Norten-Virusprogramm keinen Virus bei einer
generellen Überprüfung..... :?

Hat jemand einen Rat?

DANKE
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: GenoLite: Virusmeldung bei Datenübertragung

 · 
Gepostet: 10.11.2003 - 16:54 Uhr  ·  #2
Hallo Heart,

Dein Kunde ist Opfer des Nachrichtendienstes von Windows. (Wird bei Windows 2000 und Windows XP automatisch installiert und aktiviert).
Eigentlich ist der Dienst für Interne Nachrichten im Netz gedacht. Einige findige Spamer gehen nun hin und verschicken Nachrichten in einen bestimmten Adressraum. Ist hier der entsprechende Port offen erscheint die von Dir erwähnte Meldung. (Früher war es immer Jessica).
Ziel ist es, den Anwender auf die besagte Webseite zu locken.

Befallen dürfte der Rechner deines Kunden nicht sein!

Abhilfe:
Der Nachrichtendienst kann manuell deaktiviert werden.
Systemsteuereung -> Verwaltung -> Dienste. Hier einfach den Nachrichtendienst deaktivieren.

Wenn sich Dein Kunde das nicht zutraut, reicht die Installation einer PersonalFirewall wie z.B. Zone Alarm, Kerio, oder Outpost aus.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: GenoLite: Virusmeldung bei Datenübertragung

 · 
Gepostet: 11.11.2003 - 09:15 Uhr  ·  #3
DANKE 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0