Fehlermeldungen beim HBCI Zugang Sync

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Fehlermeldungen beim HBCI Zugang Sync

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 12:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich meinen HBCI-Kontakt synce:
HBCI-Dialog-Warnung
Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor (HBMSG=10336)(3060)
BPD nicht mehr aktuell,Aktuelle Version folgt (HBMSG=10468)(3050)
Verarbeitung erfolgreich (0000) Ausgeführt(HBMSG=10452)(0020)

Mein Onlinebanking arbeitet mittlerweile mit iTAN, leider bekomme ich bei Outbank keine Möglichkeit meine iTAN's einzugeben. Ich kann allerdings eine TAN Liste anlegen, nur das wird mir wohl nicht weiterhelfen.

Wer kann mir da weiterhelfen ?

Gruss
zeuss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Fehlermeldungen beim HBCI Zugang Sync

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 15:49 Uhr  ·  #2
Hallo,

die zitierten Warnungen und Hinweise sind bei jeder Anmeldung ganz normal und stellen noch keinen Fehler dar. Kannst Du denn zumindest den Kontostand abrufen?

Um welche Bank oder Sparkasse handelt es sich? Nur wenige können bislang iTAN über HBCI. Die meisten können iTAN nur über den Web Browser, d.h. in HBCI kann man jede beliebige TAN nehmen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Fehlermeldungen beim HBCI Zugang Sync

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 16:00 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von zeuss
Verarbeitung erfolgreich (0000)


Aufgrund des Rückmeldungscodes 4xnull vermutlich Netbank/Sparda Bank.
Den Code hab ich sonst noch nie gesehen.... Gibt es 0000 überhaupt offiziell?

Wenn es so ist:
iTAN funktioniert dort nur über Webinterface, nicht mit Software (noch nicht).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Fehlermeldungen beim HBCI Zugang Sync

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 16:03 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Gibt es 0000 überhaupt offiziell?


Nein, natürlich nicht. Aber wo kämen wir hin, wenn sich hier jeder einfach an den Standard halten würde ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Fehlermeldungen beim HBCI Zugang Sync

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 16:09 Uhr  ·  #5
Neben den ketzerischen Anmerkungen vielelicht noch ein Hinweis an den Ursprungsposter:

In der Regel kann man, wenn die iTAN zwar irgendwie im Web-Banking umgesetzt wurde, aber auf der Softwareschnittstelle nicht verfügbar ist, einfach die TA-Nummern in beliebiger Reihenfolge verbrauchen.

Sichere Ausnahmen bestätigen die Regel
Allerdings kann man bei der Netbank das Limit für Aufträge nur für Software auf null setzen lassen (natürlich TAN-bestätigt) :)

Siehe Netbank-Internetseite

Zitat:
"Wichtige Änderung für Nutzer einer Finanzsoftware

Derzeit unterstützen leider noch nicht alle Finanzverwaltungs-Programme das iTAN-Verfahren. Wenn Sie mit einer Finanzsoftware arbeiten, können Sie wie gewohnt Ihre Online-Geschäfte abwickeln. Dabei geben Sie Ihre Transaktionen weiterhin mit einer beliebigen, von Ihnen gewählten TAN frei. "
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Fehlermeldungen beim HBCI Zugang Sync

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 18:46 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Zitat geschrieben von zeuss
Verarbeitung erfolgreich (0000)


Aufgrund des Rückmeldungscodes 4xnull vermutlich Netbank/Sparda Bank.
Den Code hab ich sonst noch nie gesehen.... Gibt es 0000 überhaupt offiziell?

Wenn es so ist:
iTAN funktioniert dort nur über Webinterface, nicht mit Software (noch nicht).


Hi Captain FRAG,

das ist richtig, es handelt sich um die Spada Bank.

Das bedeutet also, ich kann die TAN Liste "einfach" in Outbank auf dem Commi eingeben und automatisch bei der Überweisung irgendeine TAN nehmen ?!?!? 8)

Das abrufen des Kontostandes funtioniert einwandfrei.


Gruß
zeuss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Fehlermeldungen beim HBCI Zugang Sync

 · 
Gepostet: 30.03.2006 - 08:20 Uhr  ·  #7
Genau das schreibt die Netbank.
Da die Netbank am selben Rechenzentrum wie die Spardabanken hängt, dürfte das auch dort zutreffen.

Also beliebige TAN nehmen und Feuer.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Fehlermeldungen beim HBCI Zugang Sync

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 09:27 Uhr  ·  #8
Hi Captain FRAG,

hat einwandfrei funktioniert, klasse Idee das mit der iTAN. 😉

So deutlich habe ich das noch nirgendwo gelesen.

Danke und Gruss
zeuss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0