WISO Mein Geld 2006 - Namensgleiche Konten

Dt. Bank: gleiche Kontonummer für Girokonto und Depot

pexxi
Benutzer
Betreff:

WISO Mein Geld 2006 - Namensgleiche Konten

· 
Gepostet: 02.04.2006 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei mir hat die Einrichtung der HBCI Geschichte ganz gut funktioniert. (Dt.Bank).

Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem. Ich habe auf der gleichen Kontonummer ein Girokonto und ein Depot. Beide sind auch für die HBCI freigeschaltet. Ich bekomme jedoch beim Hinzufügen des Depot zu den Konten die Meldung, dass es das Konto mit der Kontonummer schon gibt. (Was ja auch stimmt) die Unterscheidung, dass es sich bei dem einen um ein Girokonto und bei dem anderen um ein Depot handelt, wird nicht berücksichtigt. Manuelle Änderungen haben keinen Erfolg gezeigt.

Hat jemand eine Idee? (Konten Bankseitig umzubenennen ist natürlich die ultima ratio und will ich jetzt erstmal noch nicht machen).

Danke
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: WISO Mein Geld 2006 - Namensgleiche Konten

· 
Gepostet: 03.04.2006 - 07:43 Uhr  ·  #2
Hallo pexxi,

das Problem liegt bei der DeuBa. Um Konten mit gleicher Kontonummer unterscheiden zu können, gibt es in HBCI die Möglichkeit ein Unterkontomerkmal zu schicken. Leider vergibt die DeuBa für alle Konten eins und dazu auch noch das Gleiche....
Wenn der programmhertseller keine Umgehung hierfür gebaut hat, bleibt Dir nur der Weg, die Kontonummer des Depots änern zu lassen.

Bist Du bei der Kontoanlage über die automatische Anlage gegangen, oder hast Du die Konten manuell angelegt?
Hast Du in der Systemsteuerung unter Homebankingkontakte schon mal nachgeschaut, ob der HBCI Kernel die Konten sauber trennen kann?

Gruß

Holger
pexxi
Benutzer
Betreff:

Re: WISO Mein Geld 2006 - Namensgleiche Konten

· 
Gepostet: 03.04.2006 - 20:55 Uhr  ·  #3
Zitat

***schnipp***
Bist Du bei der Kontoanlage über die automatische Anlage gegangen, oder hast Du die Konten manuell angelegt?
Hast Du in der Systemsteuerung unter Homebankingkontakte schon mal nachgeschaut, ob der HBCI Kernel die Konten sauber trennen kann?

Gruß

Holger

Ich bin bei der Kontenanlage über die automatische Anlage gegangen.
Ob der HBCI Kernel sauber getrennt hat kann ich nicht sagen. Er hat auf jeden Fall die Anzahl an Konten, die ich auch bei der HBCI Freischaltung bekommen habe aufgenommen.
Ich habe auch versucht hier zu manipulieren (z.B. eine eigene Kononummer zu vergeben. Leider ohne Effekt.

Noch ne Idee?
Danke aber schon mal

Pexxi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0