Nochmal Voba und Sfirm

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Nochmal Voba und Sfirm

 · 
Gepostet: 12.11.2003 - 11:44 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
nochmal vielen Dank für die Antworten.
Leider ist mir im vorhergehenden Beitrag ein Schreibfehler unterlaufen.

Richtig ist, dass wir unsere Konten jetzt nur auf der Voba haben, also dass wir nicht mehr Kunde irgendeiner Sparkasse sind.
Meine alte Sfirmversion war 1.6.
Ich bin zwar im Besitz der Version 2.0 (32bit), musste aber bei der Installation feststellen, dass hier der Bankcode und eine Lizenznummer abgefragt wird, den ich natürlich nicht besitze.

Frage : Gibt es Sfirm nur Für Kunden der Sparkassen, oder auch Lizenzen für nur Voba Banken zu erwerben oder andere Möglichkeiten?

Proficash 7.0 erscheint mir persönlich unprofesionell und nicht unbedingt konsequent programmiert zu sein. Ausserdem lassen sich die Listen nicht nach meinen Bedürfnissen anpassen.

Mfg Norbert
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Nochmal Voba und Sfirm

 · 
Gepostet: 12.11.2003 - 11:58 Uhr  ·  #2
Hallo Norbert.

Die jeweilige Sparkasse (und auch nur die) ist Lizenznehmer bei Hersteller der Software. Sie wiederum verkauft dir dann eine Nutzungslizenz. Ob dir eine Sparkasse eine Version verkauft, obwohl dort kein Konto besteht, liegt als im eigenen Ermessen der Bank. Ich würde es jedenfalls tun.

Problem ist immer die Supportgeschichte. Die Sparkasse kann das Programm supporten, aber nicht die Konten. Du hängst somit immer zwischen zwei Stühlen.

Vergleich bitte auch die Preise, den die Gestaltung der Lizenzen ist natürlich auch Sache der Sparkasse.

Als mögliche Sicherheitsverfahren zur VB M´Gladbach bleiben dann:
BTX (eher weniger empfehlenswert)
HBCI-Diskette/Sicherheitsdatei
HBCI-Chipkarte (mit deinem Klasse 1 Leser dann nicht mit voller Sicherheit)
HBCI mit PIN und TAN
FTAM (Großkunden-Verfahren)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0