VR-Networld Software HBCI PIN/TAN mit der Netbank

Überweisung geht nicht raus

TecDax
Benutzer
Betreff:

VR-Networld Software HBCI PIN/TAN mit der Netbank

· 
Gepostet: 18.02.2006 - 19:01 Uhr  ·  #1
Hi,

vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen?

Bin Netbank Kunde und möchte mit der Vr-Networldsoftware überweisungen machen per HBCI PIN/TAN. Also Überweisung ausgefüllt, Button senden gedrückt, 6 stellige PIN eingetippt und eine TAN aus der Liste eingetippt. Dann bekomm ich die Rückmeldung nach einiger Zeit Überweisung teilweise fehlerhaft. Ich versteh es irgendwie nicht. Was mache ich falsch?

greetz

TecDax
Reynard25
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

Re: VR-Networld Software HBCI PIN/TAN mit der Netbank

· 
Gepostet: 18.02.2006 - 21:08 Uhr  ·  #2
Hallo,

i.d.R. muß die PIN bei HBCI PIN/TAN 5stellig sein. Vielleicht ist das die Ursache?

Gruß Reynard25
TecDax
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2006 - 21:52 Uhr  ·  #3
ahja...hmm auf die idee bin ich natürlich noch nicht gekommen. gut werde ich mal testen. danke für die antwort reynard

greetz

TecDax
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2006 - 00:46 Uhr  ·  #4
Um die PIN zu testen, kannst du auch erst das einfachere probieren: wenn das Abholen der Kontoumsätze (Kontoauszüge) funktioniert, dann ist die PIN richtig. Danach die Buchungen testen, kommt eine Fehlermeldung wie fehlerhafte Überweisung, dann würde ich z.B. die Empfängerdaten, Konto und BLZ, noch einmal überprüfen und auch im Verwendungszweck alles an Sonder- und Satzzeichen entfernen. Ggf. hilft es auch, einzelne Buchungen zu senden, statt alles auf einen Rutsch.

Gruß
Raimund
TecDax
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2006 - 11:36 Uhr  ·  #5
also die umsätze abrufen das geht problemlos auch mit der 6 stelligen PIN. Jetzt wo du die Sonderzeichen erwähnst, könnte es auch daran gelegen haben. Dachte eigentlich das sowas heutzutage kein Problem mehr sein sollte.

Aber trotzdem Danke für die Hilfe. Bei weiteren Einfällen zur Problemlösung einfach posten.

greetz

TecDax
TecDax
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2006 - 16:23 Uhr  ·  #6
irgendwie geht das immer noch nicht.....also die 6 stellige PIN ist schon korrekt...jetzt sagt er mir bei überweisungen folgenden fehler
(Code9130) Syntaxfehler HBMSG=10011.

Wer kann mir weiter helfen?
TecDax
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2006 - 12:30 Uhr  ·  #7
halllloooo? ist das jemand???
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2006 - 17:13 Uhr  ·  #8
jo, zumindest ich bin da, auch am Wochenende.
Kannst du bitte mal nach der Version der Software sehen und evtl. ein Übertragungs-Protokoll posten (nimm bitte alles mit Kontonummer und persönlichen Daten raus).

Gruß
Raimund
mad0815max
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2006 - 17:14 Uhr  ·  #9
Ändere Deine Pin mal auf 5 Stellen - und nur Zahlen ab und probier es nocheinmal! Es muss dann gehen! Wenn es dann immer noch nicht geht liegt das Problem nicht an der PIN!

Grüssle
mad0815max
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2006 - 11:01 Uhr  ·  #10
Nachtrag (gilt zumindest für alle Volks- und Raiffeisen- sowie Genossenschaftsbanken)

Pin darf bei den Verfahren
BTX/ZKA (Classic) + Inter CEPT/s maximal 5 stellig sein

HBCI/FinTS (PIN/TAN) HBCI PIN-TAN - maximal 5-6 stellig sein
ABER WENN AUCH NOCH EU Standardüberweisungen funktionieren sollen
darf die PIN nur maximal 5 stellig sein!

Grüsse
Mad0815Max
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2006 - 11:35 Uhr  ·  #11
Die Netbank hat immer 6 stellige PINs.
Egal ob über Webbanking oder die HBCI-PIN/TAN Schnittstelle.
Es gibt zudem keine Möglichkeit diese in ein 5stellige zu ändern, muss auch nicht sein da 6 stellige PINs dem HBCI Standard entsprechen.
(Hab da selber nen Konto...)

Ich denke eher das das Problem woanders liegt und nicht die PIN das Problem ist.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2006 - 14:42 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von mad0815max
Nachtrag (gilt zumindest für alle Volks- und Raiffeisen- sowie Genossenschaftsbanken)

Pin darf bei den Verfahren
BTX/ZKA (Classic) + Inter CEPT/s maximal 5 stellig sein

HBCI/FinTS (PIN/TAN) HBCI PIN-TAN - maximal 5-6 stellig sein
ABER WENN AUCH NOCH EU Standardüberweisungen funktionieren sollen
darf die PIN nur maximal 5 stellig sein!

Grüsse
Mad0815Max

seit wann das?
erstmal würde ich nicht "maximal" schreiben, sondern genau 5-stellig.
Dann haben die VR-Banken an der GAD auch nur eine 5-stellige PIN im HBCI-PIN/TAN und keine 6-stellige. Oder hab ich was nicht mitgekriegt?

Gruß
Raimund
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2006 - 15:08 Uhr  ·  #13
Kann nur eine Fiducia interne Information sein, es sei denn die GAD plant die Wiedereinführung von BTX/InterceptS :)

Interessant ist auch die Aussage das alles ausser EU-ZV mit 6 stelligen PINs geht.
TecDax
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2006 - 15:18 Uhr  ·  #14
ok *lach* und wo genau Captain FRAG siehst du das Problem? Weil die anderen Beträge helfen mir nicht wirkich bei meinem Problem

greetz

TeCDax
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2006 - 16:15 Uhr  ·  #15
Beschreib mal ein bisschen wie deine Überweisung aussieht.
Die Netbank ist SEHR beschränkt in ihrem Leistungsspektrum...

Es gibt nur Einzelüberweisungen, nur den Textschlüssel 51 (Standard-ÜW) und lediglich 2 Zeilen Verwendungszweck. Eventuell liegt da schon ein Problem.

Anonsten kann man mit der recht allgemeinen Fehlermeldung "Syntaxfehler" nicht viel anfangen. Die Meldung 9130 verwenden andere Banken z.B. in Verbindung mit der Meldung "DTAUS Format ungültig". Das kann die obigen Punkte betreffen oder aber es sind unerlaubte Zeichen in der Überweisung. Normalerweise filert sowas eine Software wie die VRNW allerdings selber raus. Dafür kenne ich dich VRNW aber zuwenig.
mad0815max
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2006 - 08:45 Uhr  ·  #16
Meine Tabelle bezieht sich NUR auf die Verwendung der PIN und deren Abhängigkeiten unter anderem in der VR-NetWorld Software bei einer Volks- und Raiffeisenbank im Bereich der Fiducia IT AG

@Captain Frag

Ich weiss nicht was Du unter NETBANK verstehst, .. aber alle PIN Nummern im Bereich der Fiducia IT AG haben bei Auslieferung 5 Stellen!

Im ganz normalen eBanking Deiner Bank (Konto-login) kann die Pin nur 5 stellig definiert werden (bei Zwangsänderung) ... über den VR-NetKey login können bis zu 20 Stellen vergeben werden!

Wie kommst du darauf, dass die GAD InterCept/S wiedereinführen will *rofl* ..... die Planung der Fiducia / GAD sieht da entwas anders aus (Ablösung dieses Verfahrens)

@Raimund
sorry, ja ... das Wort "maximal" ist ein bisschen fehl am Platze! Du kannst, egal welches Verfahren (eBanking direkt / HBCI Pin/Tan / FinTS) Du für OnlineBanking nutzt immer die selbe PIN / Tan verwenden, die Du von Deiner Volks- Raiba erhältst. Die musst Du nach Erhalt abändern (im eBanking) Deiner Bank. Dort kannst Du quasi selbst entscheiden ob Deine PIN zwischen 5 und 20 Stellen haben soll. Je nachdem wieviel Stellen Deine PIN hat bekommst Du nun Probleme

@TecDax
Wenn die Kontoauszüge gehn, sollten auch die Überweisungen gehen! Gebe mal die Überweisung im eBanking (Online Banking Deiner Bank ein) und schaue obs da funktioniert - nicht dass der Fehler an der Überweisung oder an nem "Bankinternen Problem" liegt.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2006 - 09:10 Uhr  ·  #17

@Captain Frag

Ich weiss nicht was Du unter NETBANK verstehst, .. aber alle PIN Nummern im Bereich der Fiducia IT AG haben bei Auslieferung 5 Stellen!

Im ganz normalen eBanking Deiner Bank (Konto-login) kann die Pin nur 5 stellig definiert werden (bei Zwangsänderung) ... über den VR-NetKey login können bis zu 20 Stellen vergeben werden!

Wie kommst du darauf, dass die GAD InterCept/S wiedereinführen will *rofl* ..... die Planung der Fiducia / GAD sieht da entwas anders aus (Ablösung dieses Verfahrens)

Was ich unter Netbank verstehe?
Offensichtlich was anderes als du. Ich denke der Ursprungsposter und ich reden von der Bank hier: www.netbank.de

Eine Direktbank der Sparda-Banken am RZ der Sparda-Banken. Hat mit der Fiducia genausowenig zu tun wie mit der GAD, der Finanz-IT oder der Commerzbank. Daher waren deine Vorschläge zwar grundsätlich nicht verkehrt, hier aber am Thema vorbei.
So als Info: Die Sparda-Banken und die Netbank arbeiten immer mit 6-Stelligen PINs. Diese lassen sich auch nicht nachträglich verkürzen.

Wie ich darauf komme, das die GAD Intercept/S einführen will?
Nur so als Witz.... Schliesslich hast du geschrieben ALLE VR-Banken, die Einschränkung auf die Fiducia kam erst später.
Ersthaft habe ich nicht gedacht das noch irgendwer weiterhin oder erneut auf ein totes Pferd setzt.
StefanM
Benutzer
Herkunft: Pinneberg
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2006 - 09:16 Uhr  ·  #18
Hallo,

@Captain Frag

Das mag ja sein - aber hier geht es doch um ein Konto bei der Netbank - und soweit ich weiss hängen die nicht an der Fiducia...

Das war ironisch - daher der Smilie beim Captain - ich bin mir jetzt nicht sicher ob Du das auch so verstanden hast.

Du kannst, egal welches Verfahren (eBanking direkt / HBCI Pin/Tan / FinTS) Du für OnlineBanking nutzt immer die selbe PIN / Tan verwenden, die Du von Deiner Volks- Raiba erhältst.

Bei der Fiducia erhält ein Kunde anscheinend eine PIN - bei den GAD-Geno-Banken nicht. Verallgemeinerungen sind insofern etwas gefährlich solange die Fusion GAD und Fiducia noch eine kleine, kaum sichtbare Rauchwolke am fernen Horizont ist.

Ich denke der Fehler liegt tatsächlich in einer der Überweisungen. Systaxfehler kommen manchmal mit der VRNWS vor - in der Regel liegt es dann tatsächlich an einem der Zahlungsaufträge.

Gruß
Stefan

edit: OK, der Captain war schon wieder schneller - ich glaub ich brauch mal eine schnellere Tastatur... 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0