Hallo Forum, hallo Raimund, Klopfer und f_____? [edit by Raimund: fellini
]
herzlichen Dank für die Unterstützungsaktion gestern Abend im Chatroom.
Dieses forum und die Hilfsbereitschaft der IT-spezis hier sind einfach genial. Schön, dass es Euch gibt.
Falls hier ähnlich wie ich jemand über Google landet und das gleich Problem hat, hier kurz die Problembeschreibung und Auflösung:
Nach Erstinstallation der Software WISO Mein Geld konnte zwar der Saldo des Girokontos bei der HVB HypoVereinsbank abgerufen werden, nicht aber die Umsätze. Die Umsatzabfrage wurde mit der Fehlermeldung quittiert, es lägen keine Umsätze vor.
Ein Konto bei der Deutschen Bank konnte hingegen problemlos mit der ganzen Historie der letzten 90 Tage abgerufen werden.
Nach dem Durchspielen aller Möglichkeiten tippten die Kollegen Raimund und Klopfer auf folgende Ursache:
Das Konto war erst einen Tag zuvor auf FIN/Ts (HBCI PIN/TAN) umgestellt worden. Bei der Hypovereinsbank werden nur die Umsätze ab dieser Freischaltung zur Verfügung gestellt, so dass, weil in diesen Tagen keine Umsätze verbucht worden waren, folgerichtig auch keine durch WISO Mein Geld abgerufen werden konnten.
Wie sagt man so schön? Andere Banken, andere Sitten
Schöne Grüsse, nochmals herzlichen Dank
Martin (werde mich jetzt in WISO_doch_! umbenennen)

herzlichen Dank für die Unterstützungsaktion gestern Abend im Chatroom.
Dieses forum und die Hilfsbereitschaft der IT-spezis hier sind einfach genial. Schön, dass es Euch gibt.
Falls hier ähnlich wie ich jemand über Google landet und das gleich Problem hat, hier kurz die Problembeschreibung und Auflösung:
Nach Erstinstallation der Software WISO Mein Geld konnte zwar der Saldo des Girokontos bei der HVB HypoVereinsbank abgerufen werden, nicht aber die Umsätze. Die Umsatzabfrage wurde mit der Fehlermeldung quittiert, es lägen keine Umsätze vor.
Ein Konto bei der Deutschen Bank konnte hingegen problemlos mit der ganzen Historie der letzten 90 Tage abgerufen werden.
Nach dem Durchspielen aller Möglichkeiten tippten die Kollegen Raimund und Klopfer auf folgende Ursache:
Das Konto war erst einen Tag zuvor auf FIN/Ts (HBCI PIN/TAN) umgestellt worden. Bei der Hypovereinsbank werden nur die Umsätze ab dieser Freischaltung zur Verfügung gestellt, so dass, weil in diesen Tagen keine Umsätze verbucht worden waren, folgerichtig auch keine durch WISO Mein Geld abgerufen werden konnten.
Wie sagt man so schön? Andere Banken, andere Sitten

Schöne Grüsse, nochmals herzlichen Dank
Martin (werde mich jetzt in WISO_doch_! umbenennen)