VR-NetWorld-Software: Programmaktualisierung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld-Software: Programmaktualisierung

 · 
Gepostet: 25.09.2003 - 16:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
bis heute ist es mir noch nie geglückt, einen Updatehinweis durch die Software zu bekommen und das Update dann abzurufen und zu installieren. Mit "nie" meine ich die Wechsel von 1.0 nach 1.20, nach 1.25, nach 1.26, nach 1.30 und nach 1.35!
Bisher musste ich also alle Updates immer manuell einspielen.
(Für Geno-EBLer nicht weiter schlimm, da ich ja im Vorfeld Infos über neue Updates erhalte. Aber als Kunde wäre ich ja dann auf Infos meiner Bank angewiesen, bzw. ich müsste alle Kunden per SB-Nachricht informieren.)

Hat hier jemand eine Idee?

Ach so, zum System:
Win2k SP4, ZoneAlarm (wahlweise an oder aus: wenn "mit Nachfrage" aktiviert, kann ich sehen, dass es die OnlUpd4.exe zumindest versucht), Internetzugang über DFÜ-Netzwerk mit Modem

Vorab vielen Dank für Eure Antworten,

Pete



<!--EDIT|Pete|26.09.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 47
Beiträge: 5565
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld-Software: Programmaktualisierung

 · 
Gepostet: 25.09.2003 - 20:21 Uhr  ·  #2
Hallo Pete,

eigentlich extrem ungewöhnlich! Normalerweise würde ich auch ein Problem mit einer Firewall vermuten, die die Datei ONLUPD04.EXE blockiert.
Da Du anscheinend drauf geachtet hast, würde ich die Datei mal Pauschal ausschliessen.

Daher meine Frage, wie lange wartest Du nach der Freischaltung darauf, dass ein Hinweis kommt bevor Du die Exe einspielst?

Du weißt, dass eine Prüfung auf ein Update nur einmal am Tag bei der ersten Onlineübertragung statt findet?

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld-Software: Programmaktualisierung

 · 
Gepostet: 26.09.2003 - 09:51 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

Zitat
Daher meine Frage, wie lange wartest Du nach der Freischaltung darauf, dass ein Hinweis kommt bevor Du die Exe einspielst?

Du weißt, dass eine Prüfung auf ein Update nur einmal am Tag bei der ersten Onlineübertragung statt findet?


Ja, das ist mir bekannt. Zur Zeit "fahr'" ich testweise die 1.30er und aktualisiere täglich die Konten. Aber es tut sich nichts.

Gibt es irgendwelche typischen/bekannten Windowskomponenten, die defekt oder deaktiviert sein könnten? Bei Nutzung anderer Programme ist mir sowas zwar nicht aufgefallen, aber das heißt ja nichts.

Ratloser Gruss

Pete



<!--EDIT|Pete|26.09.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 47
Beiträge: 5565
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld-Software: Programmaktualisierung

 · 
Gepostet: 26.09.2003 - 10:45 Uhr  ·  #4
Hallo Pete,

echt komisch!
Ich würde die Prüfung mal manuell mit der ONLUPD04 anstossen.
Wenn ich nachher zurück bin, schau ich mir mal die Regestry Einträge an. Vielleich6t hast Du da irgendeinen Eintrag, der Dir sagt, ndass die nächste Prüfung erst im Jahr 2010 laufen soll.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld-Software: Programmaktualisierung

 · 
Gepostet: 26.09.2003 - 14:28 Uhr  ·  #5
Hallo Holger,

Zitat
Ich würde die Prüfung mal manuell mit der ONLUPD04 anstossen.

Hab' ich versucht: ZoneAlarm fragt, ob die ONLUPD04 darf, ich erlaube es, es werden ein Paar Daten gesendet und das wars dann. Von selbst endet der Prozess laut "Windows Task-Manager" übrigens nicht.
Zitat
Wenn ich nachher zurück bin, schau ich mir mal die Regestry Einträge an. Vielleich6t hast Du da irgendeinen Eintrag, der Dir sagt, ndass die nächste Prüfung erst im Jahr 2010 laufen soll.

Aber er beginnt die Prüfung ja jeden Tag bei der ersten Kontenaktualisierung!

Hoffe, Du hast noch eine Idee.

Gruss

Peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld-Software: Programmaktualisierung

 · 
Gepostet: 22.10.2003 - 08:46 Uhr  ·  #6
Hi Holger und Gemeinde,

hab' übrigens mittlerweile 'mal die Firewall getauscht. Siehe hierzu auch die Diskussion an anderer Stelle in diesem Forum. Arbeite jetzt mit Sysgate.

Mein Problem ist dadurch allerdings nicht gelöst. :(

Vielleicht hat jemand neue Erkenntnisse!?

Grüsse

Pete
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 47
Beiträge: 5565
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld-Software: Programmaktualisierung

 · 
Gepostet: 22.10.2003 - 09:44 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Pete
Hi Holger und Gemeinde,

hab' übrigens mittlerweile 'mal die Firewall getauscht. Siehe hierzu auch die Diskussion an anderer Stelle in diesem Forum. Arbeite jetzt mit Sysgate.

Mein Problem ist dadurch allerdings nicht gelöst. :(

Vielleicht hat jemand neue Erkenntnisse!?

Grüsse

Pete

Hi Pete,

wie auch schon in der PM geschrieben, kannst Du zur Zeit kein Update erhalten, da gerade die Vorbereitungen für ein kleines Zwischenupdate getroffen werden.

Versuch es bitte noch einmal, wenn das neue Update bereit steht

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zwickau
Homepage: mixl.de/
Beiträge: 97
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld-Software: Programmaktualisierung

 · 
Gepostet: 07.11.2003 - 15:00 Uhr  ·  #8
Ist es nicht so das die Last am Update-Server verteilt wird? Ich dachte ich hatte mal was gelesen das - sinngemäß - die ältesten Versionen bevorzugt mit Updates versorgt werden, so das es durchaus auch mal mehrere Tage dauern kann bis mal z.B. mit 1.35 die Meldung bekommt das das Update 1.36 vorliegt.

Trotzdem scheints manchmal schon sehr lange zu dauern, neulich hat ein Kunde die VRNW-Software 1.26 eingespielt die ich Ihm schon vor längerem zugeschickt hatte, aber von Update-Hinweisen war weit und breit nichts zu sehen, bis ich Ihm dann heute endlich eine CD mit Updates 1.35 und 1.36 zugeschickt habe....

Ist ein bisschen unbefriedigend die Update-Versorgung im Moment....
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 47
Beiträge: 5565
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld-Software: Programmaktualisierung

 · 
Gepostet: 07.11.2003 - 15:44 Uhr  ·  #9
Hallo mixl,

Zitat

Ist es nicht so das die Last am Update-Server verteilt wird? Ich dachte ich hatte mal was gelesen das - sinngemäß - die ältesten Versionen bevorzugt mit Updates versorgt werden, so das es durchaus auch mal mehrere Tage dauern kann bis mal z.B. mit 1.35 die Meldung bekommt das das Update 1.36 vorliegt.


Bei GENO lite wird die Last verteilt. In der VR-NetWorld Software soweit ich weiß – noch – nicht. Die Lastverteilung erfolgt aber in GENO lite. Das Programm weiß schon früher, dass ein Update vorhanden ist, meldet dies nur nach Zufallsprinzip später.

Bei der VR-NetWorld Software läuft das so ab, dass bei der ersten Transaktion am Tag auf dem Updateserver nach geschaut wird, welches die aktuelle Version ist, die auf dem Update Server vorliegt. Ist die Version neuer, so wird das entsprechend gemeldet. Da die Vorbereitungen für das Update 1.36 laufen, ist diese Information zur Zeit nicht hinterlegt. Damit wird auch keine neue Version angeboten.

Da die Kapazität des Updateservers aber nur eine begrenzte Anzahl von gleichzeitigen Zugriffen erlaubt, kann es sein, dass bei der Updateprüfung keine Verbindung hergestellt werden kann. In diesem Fall versucht die VR-NetWorld Software erst wieder am nächsten Tag entsprechende Updateinformationen zu lesen und ggf. zu melden. Alleine das ist schon eine Art “Lastverteilung“.

An den Updateroutinen wurde in den letzten Versionen ein paar Dinge geschraubt, so dass das Update ab der Version 1.36 eigentlich zuverlässiger laufen sollte.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld-Software: Programmaktualisierung

 · 
Gepostet: 11.11.2003 - 11:23 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Versuch es bitte noch einmal, wenn das neue Update bereit steht

Ich glaub's nicht 😉 Da ruf' ich heute einfach mal so die Umsatzaktualisierung auf und zack: Es liegt ein Update vor :arrow: :D :D :D
Warum das Ganze in diesem Jahr bisher nicht geklappt hat, werd' ich wohl nie erfahren :(

Gruss an Holger und alle mit mir Rätselnden

Pete
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld-Software: Programmaktualisierung

 · 
Gepostet: 13.11.2003 - 09:24 Uhr  ·  #11
@Pete
mal ne kurze Frage noch, hast du vielleicht zufällig mal mit dem Systemdatum rumgespielt (vorgestellt) während du VR-NetWorld verwendet hast?

Das könnte u.U. ein Grund sein, dass das Update bisher nicht gekommen ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2003
Betreff:

Na hör' mal...;-)

 · 
Gepostet: 13.11.2003 - 12:44 Uhr  ·  #12
@ Ursus310
Zitat geschrieben von Ursus310
@Pete
mal ne kurze Frage noch, hast du vielleicht zufällig mal mit dem Systemdatum rumgespielt (vorgestellt) während du VR-NetWorld verwendet hast?

Also na klar hab' ich auch 'mal an der Systemzeit rumgespielt, aber erst nach 'nem halben Jahr und der mittlerweile 3 oder 4 vorhandenen aber nie funktionierenden Online-Aktualisierung.
Die Systemeinstellungen wurden jedoch immer wieder korrigiert, VR-Networld immer mal wieder (auch in verschiedenen Versionen) neuinstalliert usw...
Deshalb hatte ich ja auch immer das Gefühl, es hängt mit irgendwelchen anderen Windows-Einstellungen zusammen. Man macht als sicherheitsbewußter User ja schonmal Sachen, wie damals die Deaktivierung des Windows-Nachrichtendienstes als man "Jessi" nicht mehr lesen wollte und erinnert sich dann nach einger Zeit nicht mehr daran.

Gruss Pete
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zwickau
Homepage: mixl.de/
Beiträge: 97
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld-Software: Programmaktualisierung

 · 
Gepostet: 13.11.2003 - 14:58 Uhr  ·  #13
@Ursus

Deine Vermutung bezüglich Systemdatum glaube ich bringt nichts, da die Updateprüfung ja unabhängig von sowas laufen müsste.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 47
Beiträge: 5565
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld-Software: Programmaktualisierung

 · 
Gepostet: 13.11.2003 - 15:21 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von mixl
@Ursus

Deine Vermutung bezüglich Systemdatum glaube ich bringt nichts, da die Updateprüfung ja unabhängig von sowas laufen müsste.


Das Systemdatum dürfte nur Einfluss haben, wenn es zurückgestellt wird.
Da die Prüfung auf ein Update einmal am Tag erfolgt, muss sich die Software das Datum der letzten Prüfung merken, um entscheiden zu können, ob ein neuer Tag da ist und damit eine Prüfung notwendig ist

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0