Erfordert eine Lizensverwaltung eine Datenabfrage ?

Was macht dre OutBankserver wenn er die Lizen verwaltet?

 
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Erfordert eine Lizensverwaltung eine Datenabfrage ?

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Gepostet: 20.04.2006 - 15:00 Uhr  ·  #1
Moderator (Name entfernt!) hat auf meine Frage wie folgt geantwortet:

Zitat: "Die Nutzungslizenz bleibt bis zum Ablauf auf dem Lizenzserver für das jeweilige Gerät aktiviert. Wer im Besitz des Gerätes ist, bzw. damit Outbanking macht, wissen wir nicht und wollen wir auch nicht". E.d.Z.

Frage:
Wie darf ich das verstehen, dass die Lizens auf dem Outbankserver aktiviert ist?
Wie prüft der OutBankserver die Lizensgültigkeit?
Fragt der OutBankserver Handydaten ab?
Welche Informationen werden zwischen Server und Smartphon ausgetauscht?
Könnten, rein theoretisch Daten mitgeschrieben werden?


Denke diese Fragen sind berechtigt und folglich zulässig. Denn eine Lizensverwaltung ohne Datenaustausch kann ich mir einfach irgendwie nicht vorstellen.

Zudem Frage ich mich wie andere Handybanking-Softwarehersteller diese Sache gelöst haben.

MfG
Nobel_Consult
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Re: Erfordert eine Lizensverwaltung eine Datenabfrage ?

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Gepostet: 20.04.2006 - 15:22 Uhr  ·  #2
Für die Online-Lizenzanfrage aus OutBank 2005 heraus ("Lizenz->Lizenz prüfen"), wird ein eigenes Protokoll benutzt.
Die Kommunikation wird per SSL/TLS abgewickelt.
Es werden keine personenbezogenen oder vertraulichen Daten eingestellt.
Um die Lizenz prüfen zu können werden u.a.
IMEI + Produktinfo (d.h. Produktname+Version)
übertragen.
Der Vorgang muss manuell durch den Benutzer angestossen werden.
Es werden nur wenige kbyte übertragen.
Gruss
Tobias
P.S.: Weitere Infos gibt es nur gegen NDA ;-)
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Re: Erfordert eine Lizensverwaltung eine Datenabfrage ?

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Gepostet: 20.04.2006 - 15:54 Uhr  ·  #3
...und noch was.
Du solltest endlich mal damit aufhören Crossposting zu betreiben!
http://www.heise.de/software/f…m_id=85549
Schick bei konstruktiven Fragen eine email oder poste hier - und gut is.
Gruss
Tobias
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Re: Erfordert eine Lizensverwaltung eine Datenabfrage ?

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Gepostet: 20.04.2006 - 16:33 Uhr  ·  #4
Liebes / Lieber / Liebe Nobel_Consult,

ich frage mich so langsam, was Deine andauernden Doppl-Postings sollen. Du schießt überall gegen ein bestimmtes Programm. Hat das einen näheren Sinn ?

If_dem_ist_so_then_erläutere_ihn_uns_doch_bitte_else_lass_es_bleiben_und_bleibe_auf_dem_Bodem_der_Tatsachen

bedankt.....
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Re: Erfordert eine Lizensverwaltung eine Datenabfrage ?

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Gepostet: 20.04.2006 - 22:44 Uhr  ·  #5
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass es "Nobel_Consult" um die Sicherheit beim Onlinebanking geht. Deshalb hatte ich mich an der Diskussion auch beteiligt, da imho Sicherheit in der EDV wichtig und brandaktuell ist.

Eine absolute, hundertprozentige Sicherheit wird es aber nie geben, weder in der EDV, im Onlinebanking, noch sonst irgendwo im Leben. Einzig unser (hoffentlich noch ferner) Abgang von dieser schönen Welt ist hundertprozentig sicher.

Deshalb sind die Postings von "Nobel_Consult" für mich auch nicht nachzuvollziehen. Vor allem der Umstand, dass sich "Nobel_Consult" immer wieder mit einem einzigen Programm auseinander setzt. Ist die Diskussion mit der TAN-Verwaltung (hoffentlich) abgeschlossen, wird flugs die Frage gestellt, welche Daten an den Server geschickt werden. Dass Software aktiviert werden muss, ist doch nichts Neues. Auch Onlinebanking-Software für den PC, ich denke da z.B. an Quicken, muss aktiviert werden. Wie das im Detail aussieht, wird wahrscheinlich nie veröffentlicht, da sich der Hersteller die Aktivierung sonst sparen könnte. Ich denke, es ist gerechtfertigt, dass zum Schutz vor Raubkopien eine entsprechende Technik verwendet wird.

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass "Nobel_Consult" andere Ziele verfolgt. Aber nur welche? Offenbar führt "Nobel_Consult" einen kleinen, privaten Feldzug gegen ein Programm. Das ist für mich auch deshalb nur schwer zu kapieren, da ich bei meinen Recherchen vor allem viele positive Meinungen zu dem Produkt gefunden habe. Bei meiner Suche habe ich aber auch eine ganze Menge anderer Foreneinträge von "Nobel_Consult" gefunden. Bei den Postings startet "Nobel_Consult" meistens erstmal moderat, versichert beispielsweise " Dank und Wertschätzung" und legt dann richtig los

03.04.2006 Auskunft erbeten
http://www.dashandyforum.de/t32078-auskunft-erbeten.html

03.04.2006 Erfahrungen zu Kontoführung via Handy erbeten
http://www.handykult.de/forums/showthread.php?t=115756

05.04.2006 Bekanntheitsgrad von Outbank
http://www.telefon-treff.de/sh…ost1810573

08.04.2006 Sicherheitseinstufung von Handybanking mit HBCI - PIN/TAN
http://board.protecus.de/t22768.htm

09.04.2006 Ist Handybanking mit HBCI - PIN / TAN ausreichend sicher?
http://www.heise.de/foren/go.s…owthread=1

09.04.2006 Kostenlose MobileBanking-Software
http://www.telefon-treff.de/sh…did=218422

09. 04.2006 Zulasten der Anwender?
http://www.heise.de/software/f…owthread=1

11.04.2006 Outbank-Fans blassen zur Treibjagt!
http://bb.amica.msn.de/amica/viewtopic.php?p=1582&

16.04.2006 Outbank macht es vor!
http://www.inside-handy.de/for…f632e8c7ed

17.04.2006 OutBank Zeitlizens oder Kostenfrei?
http://www.inside-handy.de/for…f632e8c7ed

19.04.2006: Erwiderung auf eine Beleidigung
http://bb.amica.msn.de/amica/viewtopic.php?t=384&highlight=

20.04.2006: Was "tut" der OutBankserver
http://www.telefon-treff.de/sh…did=223207

20.04.2006 Was tut der Outbankserver!
http://www.inside-handy.de/for…f632e8c7ed

20.04.2006 Darf man Handysoftware verkaufen?
http://www.inside-handy.de/for…f632e8c7ed

20.04.2006 Komuniziert der Outbankserver mit dem Kundenhandy - wenn ja wie und warum?
http://www.heise.de/software/f…m_id=85549

Dann noch auch dem Onlinebanking-Forum:

03.04.2006 Erfahrungen mit Hnadybanking??
http://www.onlinebanking-forum…php?t=4409

05.04.2006 Verträglichkit mit der Software der Banken
http://www.onlinebanking-forum…php?t=4423

15.04.2006 AGB´s der Geldinstitute wie auslegen?
http://www.onlinebanking-forum…php?t=4484

16.04.2006 Verbraucheraufklärung darf nicht behindert werden!
http://www.onlinebanking-forum…php?t=4488

16.04.2006 Verbesserungsvorschlag
http://www.onlinebanking-forum…php?t=4486

17.04.2006 Bedenken wegen der Bankdaten - zurecht?
http://www.onlinebanking-forum…php?t=4493

Die Einträge lassen mich zu dem Schluss kommen, dass die bisherigen Diskussionen im Onlinebanking-Forum nichts bewirkt haben. Auch wenn Nobel sich ab und zu auch lobend äußert, bleibt festzuhalten: "Nobel_Consult" kämpft weiter, ohne Rücksicht auf Verluste. Die Buchempfehlung ist für mich übrigens ein weiteres Indiz, dass es "Nobel_Consult" um etwas ganz anderes geht. Vielleicht klärt uns "Nobel_Consult" mal über seine/ihre wahren Motive auf. Aber bitte nicht wieder die Leier mit dem Verbraucherschutz. Die ist ausgenudelt.
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Nobel_Consult hat Anchgefragt !

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Gepostet: 21.04.2006 - 11:45 Uhr  ·  #6
Hamick,
Du fragst worum es hier geht?


Konkret um den Durchblick! Und in zweiter Linie darum, dass es nicht gut ist dem Anwender ein Risko überzubürden, dessen er sich regelmässig meistens nicht bewust ist.


Ein Gastkommentar (nicht von mir) im Amicaforum führt aus.
Zitat:
"Das Speichern von Pin und Tan stellt eben ein Sicherheitsrisiko da, und darum sollte man es im Prinzip auch lassen." E.d.Z.

Dieser Komentar und einige Zuschriften belegen, dass konkret dieses Thema beachtlich ist und der Erörterung bedürfen.

Grund: um Schaden abzuwenden und eine belastbare Entscheidungshilfe bereitzustellen.

Fakt / Tatsache ist doch, wer die PIN- / TAN-Verwaltung von Outbank nutzt vestößt damit gegen schriftlich fixierten Vertragsbedingungen und somit auch gegen die AGB´s.
Von einem Anwender kann man, so meine Auffassung, nicht verlangen, dass er vorauschauend die daraus ausfliesenden Haftungsfolgen in vollem Umfang erkennt. Der Kunde sieht ein Programm welches in vielen Foren gelobt wird. Die PIN-/TAN-Verwaltung ist verlockend und der Kunde versteht, da hat echt Vorteile -z.B. Zeitersparnis. Zugestanden hat es.

Nur, wer sehr aggressiv in Foren kostenfrei sein Proramm bewirbt und duldet dass "Lobbyisten" Outbank mit beleidigungen, Schmähkritik und verbalem Mobbing glorifizieren, der darf sich nicht wundern wenn nachgefragt wird.

Von Nobel_Consult wird nachgefragt, ob sich die Dingen wirklich so verhalten wie behautet wird.

Dieses Nachfragen von Nobel_Consult die mit Schmähkritik -welche sittenwidrig von "Benko" losgetretten worden ist, hat Outbank zu einer noch nie dagewesenen Popolarität verholfen. Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass viele die ein Problem mit der Software Outbank haben dieses via PM melden sollen. Damit N_C kein Futter hat. Im Interesse derer die Outbankprobleme in irgend einem Forum zur Lösung vorstellen wollen fühle ich mich gehalten, darauf ausreichend Rücksicht zu nehmen.

Zudem scheinen auch hier einige den rein subjektiven Parteivortrag zu bevorzugen, was polarisiert. Da dies einer sachlichen Erörterung wenig dienlich ist mache ich den ersten Zug und werde Sachfragen und Besorgnissvortrag auf eine Eben verlegen die dem Outbankkunden nicht zugänglich sind.


Dem Verständigen und neutralen Leser bezeugt dies, dass es mir nie um eine Firma ging, sondern nur und ausschließlich um Sachfragen.
Dass die Besprechung meines Besorgnisssvortrags entgleist ist wird zugestanden. Beachtlich ist hierbei regelmäßig, dass dies die "Outbanklobbyisten" zu verantworten haben, denn diese haben Nobel_Consult persönlich angegriffen um die Ehre von Nobel_Consult und den Wert der Beiträge zu demontieren. Dies sind niedrige Bewegründe.

Im gGgenzug wurde von Nobel_Consult nie eine natürliche oder juristische Person verunglimpft oder in der Ehre angegriffen. Allgemein festgestellt scheint sich ein Sinnspruch immer wieder zu bewahrheiten .. wer keine Sachargumente hat muss die Person angreifen.

Dem Boarchef - Raimund - gebührt mein besondere Dank für eine neutrale und vorzügliche Moderation.

Nobel_Consult
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Re: Nobel_Consult hat Anchgefragt !

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Gepostet: 21.04.2006 - 11:59 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Nobel_Consult
Von einem Anwender kann man, so meine Auffassung, nicht verlangen, dass er vorauschauend die daraus ausfliesenden Haftungsfolgen in vollem Umfang erkennt. Der Kunde sieht ein Programm welches in vielen Foren gelobt wird. Die PIN-/TAN-Verwaltung ist verlockend und der Kunde versteht, da hat echt Vorteile -z.B. Zeitersparnis. Zugestanden hat es.


Hmmmm......

Mir werfen sich gerade diverse Fragen auf ???

Nehmen wir mal ein Beispiel:

Stellen wir uns vor, es würden Programme angeboten, mit denen ich die neusten Musiktitel und Filme im Internet "laden" kann. Dies ist doch für mich auch verlockend und einfach.

Würde ich mir jetzt aber keine Gedanken machen, und einfach drauf los "saugen", verstoße ich auch gegen geltende Gesetze (hier gleichzusetzen mit den AGB`s).

Der Kunde hat die AGB`s gelesen und akzeptiert - Punkt um. Wenn er jetzt dagegen verstößt, ist das sein Problem. Er ist volljährig und mündig - also weiss er hoffentlich, was er tut (Pin/Tan speichern).

Hier kann und werde ich keinen Kunden in Schutz nehmen.


Des weiteren Frage ich mich, ob Nobel_Consult einen Ghoswriter hat.
Wer redet denn sonst von sich in der dritten Person ???
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Re: Erfordert eine Lizensverwaltung eine Datenabfrage ?

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Gepostet: 21.04.2006 - 13:43 Uhr  ·  #8
Zitat
Konkret um den Durchblick!


Das glaube ich dir nicht. Warum willst du denn nur bei Outbank durchblicken und nicht bei den 200 anderen Online-Banking-Programmen?



Zitat
Und in zweiter Linie darum, dass es nicht gut ist dem Anwender ein Risko überzubürden, dessen er sich regelmässig meistens nicht bewust ist.


Dem Anwender wird kein Risiko aufgebürdet - ihm wird vielmehr die Wahl gelassen, ob er seine Zugangsdaten speichern möchte oder nicht.



Zu Outbank kann ich leider nichts im Detail sagen, da ich es nicht kenne. In den letzten Wochen habe ich aber - dank dir - ein kleines bischen darüber mitbekommen.

Mir kommt es so vor, dass es ein sehr nützliches Programm ist. Zumindest für alle, die Mobile-Banking betreiben müssen oder möchten.

Für dich scheint es aber nicht das Richtige zu sein. Um ehrlich zu sein bezweifle ich sogar, dass du jemals ein für dich geeignetes Programm finden wirst.


Ich möchte mal einen Vorschlag unterbreiten, der hoffentlich viele in diesem Forum glücklich macht:

Versuche doch einfach mal das hier ->
http://www2.hilfe.t-online.de/dyn/c/06/51/76/651768.html


Obwohl alle deine bisherigen Fragen - sinnvoll oder nicht - in kurzer Zeit beantwortet wurden, hast du bei t-online den Vorteil, dass dir hier eine riesige, gutgelaunte, rosa Hotline zur Verfügung steht, die Dir sicherlich mit Freude alle deine Fragen beantwortet.

Sollten deine Fragen dort nicht beantwortet werden (können), kannst du dir immer noch selbst eine Banking-Software programmieren. Schliesslich gehört das Programmieren zu deinen Interessen.

Dann weisst du jedenfalls, welche Daten wohin gesendet werden. Du kannst einen Warnhinweis in die Speicherfunktion von PIN und TAN einbauen und das Ganze dann von Nokia zertifizieren lassen. Bevor du für deine Software das Nokia-Zertifikat beantragst, würde ich dir aber empfehlen, erst noch die FTAM-Funktion zu integrieren...
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Erwiderung

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Gepostet: 21.04.2006 - 15:52 Uhr  ·  #9
@big-p

Nun, bin ich aber erstaunt! Sicher Specialsoftware ist nötig. Aber dann geht es ganz komfortabel. Das Angebot von iTunes ist riesig und gut sortiert. Soll ich dich big-p so verstehen, dass du ernsthaft es für nötig hältst dass der OutBankanwender 99 Cent für jede Kontobewegeung oder für das Runterladen des Kontoauszugs bezahlen sollen?

Übrigens die AGB´s von iTunes erlauben ausdücklich das runterladen und speichern!! Vertragsbrüchig oder sittenwidrig würde handeln wer Raubkopien sich runterlädt. Erkläre mir bitte wie sich Raubkopien und Bank-AGB´s vertragen.
Und aufgepasst: "Privatleuten, die ein paar Lieder bei Gnutella laden, wird man kaum kriminelle Energie unterstellen. Ob sie gegen Gesetze verstoßen, ist juristisch nicht ganz klar. Das ist noch eine "Grauzone", erklärt Markus Junker, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rechtsinformatik der Uni Saarland." Das Apeichern von PIN / TAN ist eindeutig vertragswidrig.

Ja, ich habe Ghoswriter (Ghostwriter (zu deutsch Geisterschreiber = unsichtbarer Schreiber). Ja ich habe Spindoktoren.


Darf man fragen, was die gramatikalische dritte Person mit dem Thema zu tun hat, ausser das es den regelmäßig untauglichen versuch darstellt mich in der Ehre anzugreifen. Der Vergleich ist zudem aus "der Luft gegriffen" und "ins Blaue hinein" formuliert. Schlüssigerweise bleibt nur noch Angriff auf meine Ehre. Du solltest dich schämen, denn sowas tut man nicht!

Wo bitte sind deine fachlichen Erwiderungen?

Wo der Hinweis, welche Handybankingprogramm welches ebenfall nur für BT-Symbian Serie 60 & 80 geignet ist, eine PIN- / TAN-Verwltung - ohne Warnhinwies - bietet ? Das wäre eine akzeptable, da konstruktive Antwort gewesen und zudem nicht subjektiv - pro Outbank.


@null8nuu2
Mir ist bisher kein anders Handybankingprogramm nur für Symbian durch eine agresive Werbung vorgestellt worden, welches völlig auf gebotene Warnhinweise verzichtet. Auch dürfte der Fall einmalig sein, dass ein Boardchef betont dass er wenig Spendenaufkommen hat und dann -kurz danach - in diesem Forum der umfangreichst Thread mit Outbank aufgebaut wird. Da Outbank das Jahrestreffen 2006 dessen geponsert auf dessen "Besprechungen" ein Link auf der Firemnseite zeigt, darf man doch wohl noch nachfragen, was Sache ist. Oder ist hier irgenwer ensthaft der Meinung, dass gesponsorte Tester neutral und objektiv den Testgegenstand beschreiben?? Das widerspäche der gänigen Praxis genauso wie eine alte Weisheitsrede wahr ist, die lautet: Wessen Futter ich picke, dessen Lied ich singe.

Von mir wird zugestanden, dass dem Outbankverwender kein Risiko auf- / oder übergebürdert wird. Hier habe ich mich deiner Feststellung nachrangig zu unterwerfen.

Wenn ich ein Gespräch mit dem Bundesverband richtig verstanden habe, dann ist von korrekterweise von "Haftungsausfluß" zu sprechen, der ein ruinöses Ausmass annehemn kann. Aus den Gründen: Jeden der mittels einer beliebigen Handybankingsoftware PIN / TAN auf dem Handy speichert, kann Haftung und eine Schadensersatzforderung treffen. Auch dann, wenn er die PIN & TAN ohne Ssoftwareassitenz eintipp und abspeichert.

Der Hinweis auf [b]T-Online[8/b] war übrigens gar nicht so übel. Eigentlich war er ja dazubestimmt mich ein bisschen lächerlich zu machen -oder??

Nun bin ich auf mTAN gekommen. Die erste Frage der Spezialisten dort, wozu soll Outbank gut sein?? Ohne PIN / TANverwaltung bleibt nur die Multibankfähigkeit, so die mir Empfohlenen. Ich muß noch mal genauer Nachfragen, aber wenn ich diese korekt verstanden habe, dann gibt es bereits kostenfreie Programme die TÜV-zertifiziert sind und alles können, was ein Onelinbanker wirklich braucht. Zumindest wird in Bochum mTAN ein Thema sein.

Nach meinem Dafürhalten sind die Banken gut beraten wenn diese ein univesal einsetzbares Handybankingprogramm für alle Handybetriebssysteme herausbringen und dies kostenfrei an ihre Kunden abgegeben. Und irgend was sagt mir, das schon bald damit begonnen werden wird.

Nobel_Consult
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Re: Erwiderung

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Gepostet: 21.04.2006 - 16:08 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Nobel_Consult
Ja, ich habe Ghoswriter (Ghostwriter (zu deutsch Geisterschreiber = unsichtbarer Schreiber). Ja ich habe Spindoktoren.


Da mein Ghostwriter jetzt Schicht am Schacht hat, folgt meine Antwort etwas später ;-)
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Re: Erfordert eine Lizensverwaltung eine Datenabfrage ?

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Gepostet: 21.04.2006 - 16:29 Uhr  ·  #11
Der Hinweis auf T-Online sollte dich nicht lächerlich machen, das kannst du schon ganz gut alleine.
Vielmehr war der Hinweis dafür gedacht, dass du bei T-Online eine Hotline bekommst, mit der du dich stundenlang unterhalten kannst. Dabei gewinnen beide - deine Fragen werden beantwortet und die Forenmitglieder können wieder normale Fragen beantworten...

sozusagen eine Win-Win-Situation
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Re: Erwiderung

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Gepostet: 21.04.2006 - 16:38 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Nobel_Consult
Ich muß noch mal genauer Nachfragen, aber wenn ich diese korekt verstanden habe, dann gibt es bereits kostenfreie Programme die TÜV-zertifiziert sind und alles können, was ein Onelinbanker wirklich braucht. Zumindest wird in Bochum mTAN ein Thema sein.


Nenne doch mal die Programme, die TÜV-zertifiziert sind, egal ob PC, Handy oder PDA, aber dann bitte auch was zertifiziert wurde und das nach jede kleinste Updateversion auch zertifiziert wurde;-) Du verwechselt da mal wieder was ;-) Lediglich das Verfahren mTAN wurde zertifiziert, wobei die zusätzliche Sicherheit lediglich auf einer Bestätigungs-SMS beruht, was nicht wirklich ein Sicherheitsvorteil gegenüber TAN oder iTAN ist.

Zitat
Jeden der mittels einer beliebigen Handybankingsoftware PIN / TAN auf dem Handy speichert, kann Haftung und eine Schadensersatzforderung treffen. Auch dann, wenn er die PIN & TAN ohne Ssoftwareassitenz eintipp und abspeichert.


Nicht nur beliebiger Handybankingsoftware, sondern auch jeder PC-Bankingsoftware, PIN/TAN einscannt oder nur in Textdatei verwaltet.

Zitat
Zudem scheinen auch hier einige den rein subjektiven Parteivortrag zu bevorzugen, was polarisiert. Da dies einer sachlichen Erörterung wenig dienlich ist mache ich den ersten Zug und werde Sachfragen und Besorgnissvortrag auf eine Eben verlegen die dem Outbankkunden nicht zugänglich sind.


Einfach mal nicht so engstirnig sein und den Fokus nur auf Handybankingprogramme bzw. Outbank richten, sondern auf Homebankingprogramme allgemein. Vor allem aber auch mal Aussagen oder Zitate belegen und begründen und nicht einfach nur so in den Raum werfen, aber auch dem Glauben schenken, wenn deine Aussagen/ Zitate als falsch bewiesen werden ;-)
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Re: Erfordert eine Lizensverwaltung eine Datenabfrage ?

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Gepostet: 21.04.2006 - 17:47 Uhr  ·  #13
und wieder schweift der Thread vom Thema ab, deshalb wird er auch geschlossen.

@all noch einmal die Aufforderung und Bitte: Haltet euch an das zuerst gestellte Thema. Das gilt sowohl für Nobel, aber nachdrücklich auch für alle anderen. Wenn das nicht klappt, werden wir eine Spielwiese brauchen, damit das ganze hier übersichtlich bleibt, die Arbeit möchte ich mir aber eigentlich sparen.
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