hibiscus - jameica - hbci4java

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

hibiscus - jameica - hbci4java

 · 
Gepostet: 19.01.2006 - 18:14 Uhr  ·  #1
Es gibt zur Zeit zwei "Serien" für hibiscus/jameica

* stable (SuSE-9.3 und SuSE-10.0)
jameica-1.2-0.oc2pus.3.noarch.rpm
hibiscus-1.4-0.oc2pus.3.noarch.rpm
hbci4java-2.5.0rc_1-0.oc2pus.1.i586.rpm

* nightly build (SuSE-9.3 und SuSE-10.0)
jameica-1.3-0.oc2pus.cvsYYYYMMDD.noarch.rpm
hibiscus-1.5-0.oc2pus.cvsYYYYMMDD.noarch.rpm
hbci4java-2.5.0rc_1-0.oc2pus.1.i586.rpm

mit YYYYMMDD = Datum des nightly Builds (z.Bsp: 20060119)

WICHTIG: es muss zur Zeit hbci4java-2.5rc_1 verwendet werden. Das neuere hbci4java-2.5.0rc_4 funktioniert noch nicht mit hibiscus. Olaf arbeitet daran. Also Geduld.
Also lautet der apt-Aufruf: apt install hbci4java=2.5.0rc_1 hibiscus

Diese RPMs benötigen weitere RPMs :)
Wo man diese findet und wie man sie am einfachsten installiert, habe ich hier beschrieben: http://www.onlinebanking-forum…php?t=3904

Und da ich "faul" bin Verweise ich noch auf mein Kurz-Howto zur Installation von hibiscus im linux-club.de: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48589

EDIT: die nightly-builds gibt es nun auch für SuSE-9.3
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: hibiscus - jameica - hbci4java

 · 
Gepostet: 19.01.2006 - 19:28 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von oc2pus
....
WICHTIG: es muss zur Zeit hbci4java-2.5rc_1 verwendet werden. Das neuere hbci4java-2.5.0rc_4 funktioniert noch nicht mit hibiscus. Olaf arbeitet daran. Also Geduld.
Also lautet der apt-Aufruf: apt install hbci4java=2.5.0rc_1 hibiscus....


Und genau diese benötigte hbci4java-Version hast Du leider nicht mehr im Repository drin!?

# apt policy hbci4java
hbci4java:
Installiert: 2.5.0rc_4-0.oc2pus.1
Kandidat: 2.5.0rc_4-0.oc2pus.1
Versionstabelle:
*** 2.5.0rc_4-0.oc2pus.1 0
500 http://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/suser-oc2pus pkglist
100 RPM Database
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: hibiscus - jameica - hbci4java

 · 
Gepostet: 19.01.2006 - 19:54 Uhr  ·  #3
Ja, ich war leider zu schnell mit dem Löschen...

... aber morgen früh wird wieder alles da sein :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: hibiscus - jameica - hbci4java

 · 
Gepostet: 19.01.2006 - 20:08 Uhr  ·  #4
...gut ;) Danke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: hibiscus - jameica - hbci4java

 · 
Gepostet: 19.01.2006 - 20:24 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Heart
...gut ;) Danke


man tut was man kann :)


... sogar noch ein neues aqbanking-1.9.2beta mit dem Fix von Martin ... wird ja auch schon zum nightly build ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Coburg
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: hibiscus - jameica - hbci4java

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 11:37 Uhr  ·  #6
Also jetz blick ich es nimmer so ganz....

Auf der Internetseite von Olaf Willuhn ist die Installation durch entpacken der entsprechenden Dateien beschrieben. Sonst nischt. Läuft ja auch erstmal (zumndest dachte ich das)...
Wenn ich aber Hibiscus und Jameica als .rpm installieren will, kommen ne Reihe von Abhängigkeiten...
Frage 1: Wie kann ich die Abhängigkeiten lösen?
Frage 2: Muss ich Hibiscus/Jameica als .rpm installieren?

Vielen Dank schon mal im voraus...
Gruss
Alex
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: hibiscus - jameica - hbci4java

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 11:50 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von banit-alex
Frage 1: Wie kann ich die Abhängigkeiten lösen?

Steht auf linux-club.de (siehe ersten Beitrag hier)
Zitat geschrieben von banit-alex
Frage 2: Muss ich Hibiscus/Jameica als .rpm installieren?

Müssen nein.... kannst auch von der Homepage herunterladen und entpacken wie dort beschrieben....

Wenn Du jedoch apt einsetzt wird dir schön regelmäßig automatisch Hibiscus auf den neuesten Stand gebracht 😉
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Coburg
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: hibiscus - jameica - hbci4java

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 12:12 Uhr  ·  #8
Hallo Hermann,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werd ich mich wohl doch durch die Paketabhängigkeiten pfrimmeln müssen :-))

So nebenbei: Ist es in dem Fall egal ob ich apt oder Yast einsetze?

Gruss
Alex
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: hibiscus - jameica - hbci4java

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 12:21 Uhr  ·  #9
Imho ja, da oc2pus sowohl sein apt-Repository wie auch seine Yast-Quelle ständig updated....

Weiß aber nicht wie das mit den zusätzlichen Java-Paketen aussieht, die werden bei apt (durch zusätzliche Eintrag eines Repositorys in der sources.list) aut. geholt. Bei Yast war das imho "damals" nicht so....

...aber da müsste oc2pus hier eingreifen, da ich selber Yast nicht verwende!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Coburg
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: hibiscus - jameica - hbci4java

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 17:18 Uhr  ·  #10
Hallo Hermann,

würde dich gerne nochmal nerven :-)
Hab jetzt gemäß den Anleitungen apt installiert und die resource.list aktualisiert.
Jetzt möcht ich über apt install hibiscus hibiscus-manual hibiscus installieren und krieg folgende Meldung:

Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Dies könnte bedeuten,
dass Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, falls Sie die
instabile Distribution verwenden, dass einige benötigte Pakete noch nicht
erzeugt oder aus 'Incoming' verschoben worden sind.
Die folgende Information könnte helfen die Sitation zu beheben:

Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
hibiscus: Hängt ab von: jameica (>= 1.3) aber es wird nicht installiert werden
Hängt ab von: velocity (>= 1.4) aber es ist nicht installierbar
E: Fehlerhafte Pakete

Kann mir da jemand helfen?

Gruss
Alex
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: hibiscus - jameica - hbci4java

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 18:26 Uhr  ·  #11
Hast du Suse10?

Dann in die /etc/apt/sources.list reinschauen, ob u.a. diese Zeilen drin sind:
Code
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 suser-oc2pus 
rpm http://ftp.heanet.ie/pub/jpackage/ 1.7/generic free 
rpm http://mirrors.sunsite.dk/jpackage/ 1.6/generic free

...dann ein "apt update", danach z.b. "apt install hibiscus hibiscus-manual" und es sollte funktionieren....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Coburg
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: hibiscus - jameica - hbci4java

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 18:38 Uhr  ·  #12
Vielen Dank...
Hat soweit alles geklappt. Da ich Probleme mit einigen Signaturen hatte musste ich letztendlich einige mit --no-checksig installieren.

Frage: Ist das normal?

Frage 2: Wenn ich jetzt Hibiscus aufrufe, habe ich als Sicherheitsmedium nur DVV, wo ist die PIN/Tan?

Danke...
Gruss
Alex
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: hibiscus - jameica - hbci4java

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 23:45 Uhr  ·  #13
Die Plugins fuer die Sicherheitsmedien Chipkarte und PIN/TAN sind in separaten RPMs. Die heissen - glaub ich - hbci_passport_ddv und hbci_passport_pintan.

@oc2pus: Hattest du das nicht schonmal irgendwo geschrieben? Ich find die Seite nicht mehr ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: hibiscus - jameica - hbci4java

 · 
Gepostet: 24.04.2006 - 16:03 Uhr  ·  #14
steht hier:
http://www.linux-club.de/ftopic52401.html
http://www.linux-club.de/ftopic53321.html

Das Problem resultiert aus der Tatsache das mindestens EINES der drei Pakete benötigt wird und apt das im Alphabetischer Reihenfolge auflöst ...

es gibt drei Plugins:
hbci_passport_pintan
hbci_passport_rdh
hbci_passport_ddv

"dummerweise" wählt apt per default den hbci_passport_ddv aus ...(wegen dem Alphabet).

Zum Thema apt-Signaturen bitte hier lesen:
Probleme mit Signaturen ... (signatures)
http://www.linux-club.de/ftopic55018.html

[TIP] gpg-Schlüssel für apt
http://www.linux-club.de/ftopic58782.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: hibiscus - jameica - hbci4java

 · 
Gepostet: 24.04.2006 - 16:19 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von banit-alex
Also jetz blick ich es nimmer so ganz....

Auf der Internetseite von Olaf Willuhn ist die Installation durch entpacken der entsprechenden Dateien beschrieben. Sonst nischt. Läuft ja auch erstmal (zumndest dachte ich das)...
Wenn ich aber Hibiscus und Jameica als .rpm installieren will, kommen ne Reihe von Abhängigkeiten...
Frage 1: Wie kann ich die Abhängigkeiten lösen?
Frage 2: Muss ich Hibiscus/Jameica als .rpm installieren?

Vielen Dank schon mal im voraus...
Gruss
Alex

zur Frage 2:
jameica/hibiscus von Der Homepage stellt ein komplettes Paket zur Verfügung. D.h. alle "Helferlein" für 32 und 64 bit sind darin enthalten.
Vorteil: es passt alles zusammen
Nachteil: es wird meist viel zu viel Installiert und erzeugt somit eine Redundanz (Beispiel: swt wird von vielen anderen Programmen auch genutzt, log4j ist ein Standardtool, ..)

Der Ansatz das in "kleine" RPMs aufzuteilen hat IMHO den Vorteil, es gibt alles nur einmal und passt trotzdem zusammen. Das siehst du auch an der Downloadgrösse. Die Teile die nicht oft geändert werden (jakarta-commons-*, log4j, swt-Bibliotheken, ..) werden nur selten upgedatet.
Der Nachteil: man braucht ein Tool (YaST oder apt) um das elegant lösen zu können. Ein manuelles zusammensuchen der java-Pakete ist sehr sehr mühsam und sollte nur der letzte Ausweg sein. Alle meine Pakete können via YaST, apt und smart installiert werden. Bei Bedarf kann ich auch noch ein yum-Repository einrichten (aber wird wohl erst zur SuSE-10.1 so weit sein ...)

Wenn du ab und zu mal apt update aufrufst, erkennt apt die updates und bietet sie dir zur Installation an. Das funktioniert i.d.R sehr gut und problemlos. Manchmal gibt es kleine Probleme mit einzelnen Paketen, die zwar zum aktualisieren anstehen, aber (noch) nicht zu jameica/hibiscus passen. Dann muss man abwägen und evtl mal auf ein Update solange verzichten bis Olaf oder ich das geprüft haben und es zum hibiscus/jameica Paket passt. Und hier gilt denke ich: Stabilität vor "Nagelneu"! QAus diesem Grunde biete ich ja auch das aktuelle stable jameica/hibiscus und ein aktuellees "nightly-build" an.
Bei nightly Build Paketen kann es manchmal zu Problemen kommen ... Aber ich denke das sollte eh nur eingestzt werden um Fehler/Probleme aufzudecken. So wie ich Olaf kenne ist er auch bemüht diese Probleme schnell zu beheben.

Sollte es Probleme mit den RPM-Paketen geben, dann bitte Bescheid sagen, was zu korrigieren ist, kann dann einfach und schnell korrigiert werden. OK?

Meine email-Adresse kann auch mit rpm -qi hibiscus abgefragt werden. Ansonsten lese ich hier im Forum auch mit, da ich auch qbankmanager und kmymoney sowie die ganze aqbanking-Reihe als SuSE-Pakete in meinem Repository drin habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0