Softwarehersteller (adisoft) will von Kunden Kontodaten und PIN wissen?
Hallo zusammen,
bitte überfliegt mal diesen Beitrag aus dem Forum der Firma adisoft. PS: "Thomas" ist der Mitarbeiter dieser Firma. "mikepeter" ein Kunde mit einem Softwareproblem i.V.m. einem DiBa-Konto. Damit nachträglich nix im adisoft Forum editiert wird habe ich es hierher kopiert.
<a href='http://www.adisoft.de/cgi-bin/ahforum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000130' target='_blank'>http://www.adisoft.de/cgi-bin/ahforum/ulti...ic&f=3&t=000130</a>
Was sagt ihr dazu?
mikepeter
Junior-Mitglied
Mitglied # 801
erstellt 27. März 2003 06:16
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Hallo,
beim Einrichten eines DiBa - Kontos gibt es folgende Probleme: Wenn ich online den Kontostand aktualisieren möchte, wählt sich das Programm zwar in die Bank ein, liefert aber keine Daten ( Online-Protokoll: "Seite xxx wird gelesen", "Seite xxx wird gelesen" usw. Bei Seite 100 - irgendwas hab ich dann abgebrochen).
Woran kann das liegen? ( Es gibt definitiv nicht so viele Kontobewegungen, als dass 100 oder mehr Seiten geladen werden müsten )
Danke und Gruß, Mike
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Thomas
Moderator
Mitglied # 47
erstellt 07. April 2003 09:21
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Dies könnte evtl. ein Makrofehler sein. Welche Programm-Version verwenden Sie denn?
Die Versionsinformationen werden Ihnen angezeigt, wenn Sie in der Kontenübersicht die Tsten STRG-ALT-A gleichzeitig drücken.
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mikepeter
Junior-Mitglied
Mitglied # 801
erstellt 07. April 2003 22:04
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Die Version ist: 1.1 V2=3 ( 1.1.51)
Gruß, Mike
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Thomas
Moderator
Mitglied # 47
erstellt 08. April 2003 09:37
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Da Ihre Version ist auf dem aktuellsten Stand ist vermute ich, dass der Fehler durch ein unzulässiges Zeichen in den Umsatzdaten verursacht wird.
Um den Fehler einzugerenzen, aktivieren Sie bitte in den Konto-Daten auf der zweiten Seite die Option "Anzeigen des Abfragezeitraums". Löschen Sie dann alle Umsätze des DiBa-Kontos und aktualisieren Sie dann die Umsätze und geben als Startdatum den aktuellen Tag ein. Wenn dies funktioniert, löschen Sie wieder alle Umsätze, und geben als Startdatum ein um ein Tag kleineres Datum ein. Wiederholen Sie den Vorgang so oft, bis der Fehler auftritt. Wenn Sie den fehlerverursachenden Umsatz ermittelt haben, rufen Sie bitte die Daten dieses Umsatzes über den Browser ab und teilen uns diese Daten mit. Alternativ können Sie uns auch Ihre Kontoverbindung per Email ( sls@adisoft.de ) mitteilen und wir versuchen den Fehler zu ermitteln und zu beheben.
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mikepeter
Junior-Mitglied
Mitglied # 801
erstellt 09. April 2003 14:36
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Also das hat nichts genutzt. Es macht keinen Unterschied, ob ich die Funktion aktiviert oder nicht aktiviert habe.
Was genau benötigt ihr an Kontodaten?
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Thomas
Moderator
Mitglied # 47
erstellt 09. April 2003 14:40
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Zur Überprüfung reicht die Konto-Nr, BLZ, und PIN. TANs sind nicht erforderlich.
Bitte ändern Sie vorher Ihre gewohnte PIN ab und ändern diese aus Sicherheitsgründen nach der Überprüfung durch uns wieder zurück.
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mikepeter
Junior-Mitglied
Mitglied # 801
erstellt 18. April 2003 06:13
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Soll ich das auf diesem Wege mitteilen?
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hochexplosiv
Mitglied
Mitglied # 837
erstellt 18. April 2003 08:00
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Hallo mikepeter,
Als ich das gelesen habe (“Zur Überprüfung reicht die Konto-Nr, BLZ, und PIN.“) dachte ich, mich tritt ein Pferd.
Ich würde niemals die PIN oder TANs irgendjemanden geben!!! Wenn du dies machst handelst du grob fahrlässig. Selbst deine Bank würde niemals die PIN wissen wollen. Auch würde ich keine persönlichen Bankverbindungen in ein Forum schreiben.
Woher willst du den wissen, dass “Thomas“ von adisoft ist? Nur weil dort Moderator und eine E-Mail mit “@adisoft.de“ steht? Mal überspitzt dargestellt: Vielleicht ist Thomas schon bei adisoft gefeuert, hat aber noch die E-Mail Adresse und will sich nun bereichern. Also fragt er in Foren die Bankdaten + PIN der Kunden ab. Zu Schluss sagt er noch, dass er doch noch eine TAN “zum testen“ braucht. Anschließend wunderst du sich warum auf deinem Konto ein paar tausend Euro fehlen.
Es könnten zwar rein theoretisch ohne TAN keine Buchungen ausgeführt werden, jedoch würde ich an deiner Stelle auf die Übermittlung von PIN und Co. verzichten.
An adisoft: Solch ein Vorgehen (den Kunden nach seinen Bankverbindungen + PIN zufragen), um ein Softwareproblem zu lösen, ist höchst unprofessionell; wenn nicht sogar sträflich.
PS: Es ist löblich das Thomas helfen will, jedoch muss dies auch ohne PIN gehen.
Bemerkung von Raimund: Ich habe mir erlaubt, Daniels Beitrag etwas zu editieren und den kopierten Teil aus dem Adisoft-Forum mit der "Quote-Funktion" etwas deutlicher als Zitat zu kennzeichnen. Das Forum unterliegt natürlich dem © der <a href='http://www.adisoft.de/' target='_blank'>Adisoft AG</a>.
<!--EDIT|Raimund Sichmann|19.04.2003-->
Hallo zusammen,
bitte überfliegt mal diesen Beitrag aus dem Forum der Firma adisoft. PS: "Thomas" ist der Mitarbeiter dieser Firma. "mikepeter" ein Kunde mit einem Softwareproblem i.V.m. einem DiBa-Konto. Damit nachträglich nix im adisoft Forum editiert wird habe ich es hierher kopiert.
<a href='http://www.adisoft.de/cgi-bin/ahforum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000130' target='_blank'>http://www.adisoft.de/cgi-bin/ahforum/ulti...ic&f=3&t=000130</a>
Was sagt ihr dazu?
Zitat
mikepeter
Junior-Mitglied
Mitglied # 801
erstellt 27. März 2003 06:16
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Hallo,
beim Einrichten eines DiBa - Kontos gibt es folgende Probleme: Wenn ich online den Kontostand aktualisieren möchte, wählt sich das Programm zwar in die Bank ein, liefert aber keine Daten ( Online-Protokoll: "Seite xxx wird gelesen", "Seite xxx wird gelesen" usw. Bei Seite 100 - irgendwas hab ich dann abgebrochen).
Woran kann das liegen? ( Es gibt definitiv nicht so viele Kontobewegungen, als dass 100 oder mehr Seiten geladen werden müsten )
Danke und Gruß, Mike
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Thomas
Moderator
Mitglied # 47
erstellt 07. April 2003 09:21
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Dies könnte evtl. ein Makrofehler sein. Welche Programm-Version verwenden Sie denn?
Die Versionsinformationen werden Ihnen angezeigt, wenn Sie in der Kontenübersicht die Tsten STRG-ALT-A gleichzeitig drücken.
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mikepeter
Junior-Mitglied
Mitglied # 801
erstellt 07. April 2003 22:04
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Die Version ist: 1.1 V2=3 ( 1.1.51)
Gruß, Mike
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Thomas
Moderator
Mitglied # 47
erstellt 08. April 2003 09:37
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Da Ihre Version ist auf dem aktuellsten Stand ist vermute ich, dass der Fehler durch ein unzulässiges Zeichen in den Umsatzdaten verursacht wird.
Um den Fehler einzugerenzen, aktivieren Sie bitte in den Konto-Daten auf der zweiten Seite die Option "Anzeigen des Abfragezeitraums". Löschen Sie dann alle Umsätze des DiBa-Kontos und aktualisieren Sie dann die Umsätze und geben als Startdatum den aktuellen Tag ein. Wenn dies funktioniert, löschen Sie wieder alle Umsätze, und geben als Startdatum ein um ein Tag kleineres Datum ein. Wiederholen Sie den Vorgang so oft, bis der Fehler auftritt. Wenn Sie den fehlerverursachenden Umsatz ermittelt haben, rufen Sie bitte die Daten dieses Umsatzes über den Browser ab und teilen uns diese Daten mit. Alternativ können Sie uns auch Ihre Kontoverbindung per Email ( sls@adisoft.de ) mitteilen und wir versuchen den Fehler zu ermitteln und zu beheben.
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mikepeter
Junior-Mitglied
Mitglied # 801
erstellt 09. April 2003 14:36
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Also das hat nichts genutzt. Es macht keinen Unterschied, ob ich die Funktion aktiviert oder nicht aktiviert habe.
Was genau benötigt ihr an Kontodaten?
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Thomas
Moderator
Mitglied # 47
erstellt 09. April 2003 14:40
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Zur Überprüfung reicht die Konto-Nr, BLZ, und PIN. TANs sind nicht erforderlich.
Bitte ändern Sie vorher Ihre gewohnte PIN ab und ändern diese aus Sicherheitsgründen nach der Überprüfung durch uns wieder zurück.
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mikepeter
Junior-Mitglied
Mitglied # 801
erstellt 18. April 2003 06:13
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Soll ich das auf diesem Wege mitteilen?
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hochexplosiv
Mitglied
Mitglied # 837
erstellt 18. April 2003 08:00
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Hallo mikepeter,
Als ich das gelesen habe (“Zur Überprüfung reicht die Konto-Nr, BLZ, und PIN.“) dachte ich, mich tritt ein Pferd.
Ich würde niemals die PIN oder TANs irgendjemanden geben!!! Wenn du dies machst handelst du grob fahrlässig. Selbst deine Bank würde niemals die PIN wissen wollen. Auch würde ich keine persönlichen Bankverbindungen in ein Forum schreiben.
Woher willst du den wissen, dass “Thomas“ von adisoft ist? Nur weil dort Moderator und eine E-Mail mit “@adisoft.de“ steht? Mal überspitzt dargestellt: Vielleicht ist Thomas schon bei adisoft gefeuert, hat aber noch die E-Mail Adresse und will sich nun bereichern. Also fragt er in Foren die Bankdaten + PIN der Kunden ab. Zu Schluss sagt er noch, dass er doch noch eine TAN “zum testen“ braucht. Anschließend wunderst du sich warum auf deinem Konto ein paar tausend Euro fehlen.
Es könnten zwar rein theoretisch ohne TAN keine Buchungen ausgeführt werden, jedoch würde ich an deiner Stelle auf die Übermittlung von PIN und Co. verzichten.
An adisoft: Solch ein Vorgehen (den Kunden nach seinen Bankverbindungen + PIN zufragen), um ein Softwareproblem zu lösen, ist höchst unprofessionell; wenn nicht sogar sträflich.
PS: Es ist löblich das Thomas helfen will, jedoch muss dies auch ohne PIN gehen.
Bemerkung von Raimund: Ich habe mir erlaubt, Daniels Beitrag etwas zu editieren und den kopierten Teil aus dem Adisoft-Forum mit der "Quote-Funktion" etwas deutlicher als Zitat zu kennzeichnen. Das Forum unterliegt natürlich dem © der <a href='http://www.adisoft.de/' target='_blank'>Adisoft AG</a>.
<!--EDIT|Raimund Sichmann|19.04.2003-->